Ankündigungen

Forum: Wildvogel Forum

  1. Mod-Team

    Eine Bitte bzgl. der Kritik an Produkten

    Liebe User,

    In jedem Tierbereich des Forums spielt die Diskussion um Produkte eine große Rolle. Vor allem im Ernährungsbereich befasst man sich häufig mit bestimmten Marken oder Sorten eines Futters. Wir begrüßen jede konstruktive Diskussion und möchten selbstverständlich keine Negativposts verbieten. Das Internet ist allerdings kein rechtsfreier Raum und das wissen die Hersteller nur zu gut und die Betreiber von Foren können dabei das Nachsehen haben. Daher haben wir eine kleine Bitte an euch. Wenn ihr euch negativ zu einem Produkt äußert, macht dies bitte sachlich. Ein "dieses Futter finde ich nicht gut, weil..." entspricht mehr der Netiquette als "Das Futter ist scheiße". Forenbetreiber können für solche Äußerungen kostenpflichtig abgemahnt werden und es sollte zum Erhalt des Forums weder in eurem noch in unserem Sinne liegen, wenn unser Administrator wegen unsachlicher Äußerungen unnötigerweise abgemahnt wird.

    Wir formulieren dies ganz deutlich als Bitte und nicht als Regel, da auch wir mit dieser Situation nicht glücklich sind. Sollten wir Posts in dieser Richtung editieren oder korrigieren, ist dies keine Zensur eurer Meinung oder der Vorwurf einer Regelbrechung. Wir möchten den betreffenden Herstellern nur so wenig Angriffsfläche wie möglich geben. Je sachlicher eure Kritik ist, desto mehr können wir stehen lassen und müssen das Spiel nicht mitspielen. Wir freuen uns auch über jede Meldung, falls euch ein Post auffällt, der etwas zu deutlich formuliert wurde.

    Viele Grüße
    Mod-Team

  2. Mod-Team

    Kleinanzeigen und Tiervermittlung

    Liebe Forenmitglieder,

    immer wieder tauchen Vermittlungsanzeigen und Angebote für Zubehör, Futter, Reitbeteiligungen und ähnlichem in den jeweiligen Fachforen auf.
    Das Team von Tierforum.de hat aber, um eine gewisse Übersicht und Aktualität zu gewähren, jeweils eigene Bereiche für solche Anzeigen geschaffen.

    Stellt bitte Anzeigen von heimatlose Tieren sowie Gesuche nach neuen Mitbewohnern in das Unterforum "Tiere suchen ein Zuhause".
    Solltet Ihr im Auftrag einer Tierschutzorganisation Tiere zur Vermittlung einstellen, dann seid Ihr im Unterforum "Tiervermittlung" genau richtig.
    Bitte beachtet in beiden Fällen die Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung.

    Wenn Ihr gebrauchtes Zubehör verkaufen wollt, dann stellt diese Angebote bitte ins Unterforum "Tierkleinanzeigen". Dort gibt es auch extra Unterrubriken für Hunde, Kleintiere (Nagetiere und Kaninchen) und Pferde. Für alle anderen Arten sowie die Suche nach Mitfahrgelegenheiten ist der allgemeine Teil vorgesehen.
    Beachtet bitte unbedingt die Kleinanzeigenregeln, insbesondere die Mindestbeitragszahl von 50, und nutzt die beschriebenen Präfixe, um die Übersicht zu erleichtern.
    Auch spezielle Gesuche nach Zubehör gehören in die Kleinanzeigen.
    Solltet Ihr jedoch unsicher sein, welches Zubehör, welches Gehege, welches Futter für Euer Tier das Beste wäre, so ist eine allgemeine Anfrage in den jeweiligen Fachforen z.B. Pferde Zubehör, Hamster Haltung oder Katzen Ernährung der bessere Weg, um über eine Diskussion mit möglichst vielen erfahrenen Forenmitgliedern das Passende zu finden.

    Sollten Fragen aufkommen, wo ein bestimmtes Thema am besten aufgehoben wäre, kann immer ein Moderator angeschrieben werden. Auch verirrte Themen werden von den Moderatoren an den richtigen Platz verschoben.

    Euer Mod-Team