300 Liter Gesellschaftsbecken so ok ?



  1. #1
    Exilim

    300 Liter Gesellschaftsbecken so ok ?


    Hallo,

    will allmählich den Besatz für das 300 Liter Gesellschaftsbecken planen.

    Ins Auge habe ich bislang folgendes gefasst:

    3 Antennenwelse
    5 Corydoras
    20 Neontetra
    12 Prachtbarbe
    6 Black Molly
    4 Netzschmerlen

    Becken ist im Moment noch am einlaufen. Der Nitritpeak setzt so langsam ein.
    Deshalb gibt es noch keine endgültigen Wasserwerte


    Grüße



  2. #2
    TeddyCaro
    Hallo,
    Ich denke du solltest nur 2 Anttenenwelse halten weil die sich so schnell vermehren auch solltest du darauf achten das es ein paar ist oder 2 weibchen weil 2 männchen sich bekämpfen.
    dann würde ich min. 8 corydoras empfehlen da die dann viel munterer sind und dich auch wohler fühlen (desto mehr desto besser )
    Aber sonst denke ich ist alles oke, wird bestimmt ein schönes Aquarium.
    Was wolltest du denn für ne Einrichtung mach nur so aus interesse ?
    Viel Glück u. spaß ;D

  3. #3
    Exilim
    Hi Caro,

    danke für Deine Antwort

    Es sind nur Weibchen von den Antennen.
    Und 8 Corydoras sind sicherlich auch machbar wenn es den guten besser geht

    Hier mal noch 3 Bilder

    Der Boden ist JBL Manado
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    TeddyCaro
    Schönes Aquarium Kompliment

  5. #5
    Ivy-maire1
    schaut schon sehr gut aus...

    aber etwas mehr pflanzen wäre nicht schlecht, vor allem im hintergrund kannst du noch schöne große pflanzen einsetzten...

    und ich würde mind. eine zweit wurzel dazugeben...

    was mir auffällt:

    du hast 3 arten die sich bevorzugt am boden aufhalten (corys, welse und schmerlen), da würde ich auf eine verzichten, nicht dass unten zu viel los ist.

    ich weiß ja deine WW nicht, aber wie wäre es mit einem blickfang im becken? ein pärchen fadenfische oder so?

    ach ja, die barben können ziemlich rabiat sein (die zupfen echt schlimm), und gehen auch schon mal an die pflanzen. nur dass du´s weißt

  6. #6
    Exilim
    Hallo,

    das AQ ist ja im Moment noch am einlaufen

    Hab gestern allerdings mal einen Wassertest gemacht (bzw. mach ich hin und wieder bezüglich der Kontrolle des Nitritpeaks)

    Die Werte sehen so aus im Moment:

    KH: 9
    PH: 8
    No²: 0,05 (endlich steigt der mal War ständig bei 0,025 oder weniger)
    No³: 1
    FE: 0,05
    Co²: 3,5

    Wie hoch kann so ein Peak gehen bis er sich wieder senkt ?

    Würde langsam echt gern mit dem Besatz anfangen.....

    Stimmt, das mit den Barben ist nichts. Da ich im Moment nur einen habe werde ich den abgeben.

    Wegen den Netzschmerlen... Die sind laut Zierfischverzeichniss unten und in der Mitte

    Denke doch dass sich die da schon aus dem Weg gehen.

    die Corys wollte ich wegen dem Boden dass die den schön durchwühlen können


    Aber mit dem Blickfang da geb ich Dir voll und ganz recht Das werde ich wohl auch so machen. Entweder:
    http://www.zierfischverzeichnis.de/k...ster_leeri.htm
    oder
    http://www.zierfischverzeichnis.de/k...ichopterus.htm

  7. #7
    Ivy-maire1
    naja, SO viel sind schmerlen nicht in der mitte... mehr unten...

    ich würde es mir noch mal überlegen.

  8. #8
    Exilim
    Ja, ist halt auch wegen der Schneckenzucht die ich habe...

    Sonst wäre die quasi überflüssig.

    Grüße

  9. #9
    Ivy-maire1
    dann hol dich doch einfach schneckenfressende schnecken fürs becken. ich finde die schauen hübsch aus, und du weißt wohin mit deinen schnecken.

    oder lass die antennenwelse weg. (aber die hast du ja schon, oder?)

  10. #10
    Exilim
    Ja, die Antennenwelse hab ich schon. (2 Stück)

  11. #11
    FelixMagMoyses
    ich würde die schmerlen weglassen und dafür 10 corys, keine barben und 30 neons nehmen

  12. #12
    Ivy-maire1
    Zitat Zitat von FelixMagMoyses Beitrag anzeigen
    ich würde die schmerlen weglassen und dafür 10 corys, keine barben und 30 neons nehmen
    jep..


    dazu einen hübschen blickfang, und helenas für den boden (dann kannst du aber wirklich keine anderen schnecken mehr reinsetzen, helenas sind da schon sehr rabiat)

  13. #13
    Exilim
    Hmmm, das mit den Helenas wäre auch ne Möglichkeit

    Aber wieviel bräuchte ich dann für das Becken ?
    Habe im Internet eine Faustregel von einer Schnecke auf 10 Liter gefunden. Das wären bei 300 Liter ja 30 Stück....

    Viel zu viel....

  14. #14
    Ivy-maire1
    es reichen auch 5... die vermehren sich zwar etwas, aber nicht in dem ausmaß wie andere schnecken.

    ich hab in einem halben jahr nur knapp 10 jungtiere gehabt. bei richtiger fütterung passt das schon.

  15. #15
    Exilim
    Sodele,

    werde den Besatz nun so nehmen.

    3 Antennenwelse
    10 Corydoras
    30 Neontetra
    6 Black Molly
    1 Pärchen Apistogramma cacatuoides
    5 Helenas

    Die Apistogramma cacatuoides nehme ich anstelle der Fadenfische.
    Habe gelesen dass die Fadenfische nicht wirklich zu meinem Besatz passen würde.


    Grüße
    Patrick

  16. #16
    TeddyCaro
    Hallo
    Je nach dem wie agressiv das männchen von kbb solltest du 2 weibchen nehmen ist angenehmer für die. Aber guck erstmal wie dein männchen dann so ist
    Was für Corydoras nimmst du denn ? (nur aus interesse) ;D

  17. #17
    Exilim
    Hallo,

    es werden wohl diese hier werden:

    http://www.zierfischverzeichnis.de/k...s_paleatus.htm

  18. #18
    Exilim
    Hmmm,

    würden anstatt der Corys auch LDA 25 gehen ?

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema 300 Liter Gesellschaftsbecken so ok ? im Forum Fische Forum bzw. Hauptforum Aquaristik Forum:
    Hallo, will allmählich den Besatz für das 300 Liter Gesellschaftsbecken planen. Ins Auge habe ich bislang folgendes gefasst: 3 Antennenwelse ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen 300 Liter Gesellschaftsbecken so ok ?

    1. Neueinrichtung 20 Liter Becken
      Von kathie im Forum Wirbellose Forum
      Antworten: 4
      Letzter Beitrag: 30.06.2010, 14:31
    2. Besatz 240 Liter
      Von dasjuletier im Forum Fische Forum
      Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 29.09.2008, 12:56
    3. 240-300 liter
      Von dasjuletier im Forum Fische Forum
      Antworten: 8
      Letzter Beitrag: 26.09.2008, 20:02
    4. (V) 120 x 60 x 60 cm - 300 Liter Aquarium
      Von *Luna* im Forum Archiv
      Antworten: 18
      Letzter Beitrag: 11.04.2007, 14:12
    5. 54 Liter Aquarium zum Hamsterkäfig?
      Von sweetroke im Forum Hamster Haltung
      Antworten: 9
      Letzter Beitrag: 26.03.2006, 11:15
    Ranking-Hits