Temperaturen für Zwergkaninchen?



  1. #1
    beamer

    Temperaturen für Zwergkaninchen?


    Hey ihr,

    tut mir Leid wenn ich jedesmal ein Thema auf mach...leider habe ich nichts gefunden und mach mir doch nur Gedanken um die kleinen!

    Also ich würde sie jetz gern raussetzten,haben genug Rasenfläche für die Kleinen!

    Nun 2 Fragen,wie viel Temperaturen halten sie denn minimal aus?Also bis wieviel darf die Temperatur sinken?Sonne ist ja klar,sie bekommen nie Sonnenschein,nur Schatten!

    Und können sie auch Beton auch hoppeln oder ist das schlimm für die Krallen oder irgendetwas?

    Grüße



  2. #2
    ferndal
    huhu
    Kaninchen kommen mit kälte wesentlich besser zurecht als mit wärme und können unsere Winter locker wegstecken. Sie bekommen ein dickes Winterfell was sie gut schützt.

    Auf Beton können sie ruhig hüpfen, vllt hast du ja auch die Möglichkeit verschiedene Untergründe zu machen? Z.B in eine Ecke noch Erde aufschütten, dass ist dann auch toll zum buddeln

  3. #3
    beamer
    Hey,

    cool dann ist das mit dem Beton ja schon klar!Stimmt ich habe gesehen das sie rumgepudelt haben in einer ecke wo nur Sand ist!

    Zu den Winter nochmal!Dann fang ich nochmal grob an,wann könnte man sie in der Regel rausstellen und wie lange könnte man sie draußen lassen von der jahreszeit her?

  4. #4
    ferndal
    huhu
    raussetzen kannst du sie jetzt schon. Kaninchen können den ganzen Winter draußen bleiben, sie sollten nur eine trockene und zugfreie Rückzugshütte haben, die du mit Stroh/ Heu auslegen kannst. Meine waren aber fast nur zum fressen drinnen und haben selbst die Nächte lieber draußen verbracht

  5. #5
    beamer
    Also können sie theoretisch das ganze Jahr draußen bleiben und ihnen machen Minusgrade nichts aus???

    Das ist ja prima!

  6. #6
    ferndal
    ja können sie

    also -20grad schaffen die immer noch ganz gut^^ meine haben es auch geliebt im Schnee zu buddeln

  7. #7
    beamer
    Boar,na dann bedanke ich mich!

    Das hätte ich nicht gedacht,das ist ja prima!!!

  8. #8
    _Hasi__
    Meine stecken den Winter auch immer sehr gut weg
    Du darfst sei aber nicht raussetzen wenn es schon kalt ist, dann haben sie noch kein Winterfell!!!

  9. #9
    beamer
    Ich würde sie jetz rausstellen...und dann für immer draußen lassen,evtl. im Winter doch reinholen!

    Aber zu dieser Jahreszeit jetzt,ist das doch idial,sie haben Zeit zum Winterfell bekommen oder bin ich da falsch?

  10. #10
    malu.
    Zitat Zitat von beamer Beitrag anzeigen
    Ich würde sie jetz rausstellen...und dann für immer draußen lassen,evtl. im Winter doch!
    Würde ich nicht machen, denn wenn die Nins dann dann ihr Winterfell haben, ist es für sie viel zu warm, wenn du sie dann plötzlich reinholst.
    Kaninchen kommen mit Kälte besser klar als mit Hitze.

    Liebe Grüße
    ---
    EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

    Sorry, hab mich grad verlesen.
    Bitte nicht drauf achten.
    Bin heute etwas verwirrt.
    Geändert von malu. (13.06.2010 um 15:35 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 12 Stunden!

  11. #11
    beamer
    Hmm stimmt auch...aber wie ist es denn am Besten?

  12. #12
    ferndal
    Am besten für Kaninchen ist ganzjährige Außenhaltung. Kaninchenweibchen werden seltener Scheinschwanger (Jahreszeitenrhytmus), sie haben wesentlich mehr Umweltreize also weniger langeweile, Immunsystem wird verbessert, keine schädliche Heizungsluft usw

  13. #13
    Amber
    du kannst sie ruig jetzt schon Stundenweise nach draußen ins Außengehege setzen, damit sie sich an die Themperatur gewöhnen können, Tag für Tag lässt du sie dann immer länger draußen bist du sie irgendwann gar nicht mehr rein holst.

    Wichtig für den Winter ist, dass das Außengehege pro Tier 3qm groß ist und natürlich das eine stabile Hütte oder dergleiches vorhanden ist, damit die Tiere einen Platz haben wo es trocken ist und sie Stroh vorfinden.
    Das Gehege muss auch vor fressfeidnden geschützt sein.


    Liebe Grüße
    Amber

  14. #14
    njuriell
    Ich hab die gegenteilige Frage:
    Morgens und Mittags wird es bei mir auf dem Balkon, wo meine Kaninchen wohnen, recht warm. Ab wie viel °C sollte ich sie wieder rein in die kühle Wohnung nehmen, damit sie keinen Hitzschlag bekommen?

  15. #15
    ferndal
    mmh schwer zu sagen, hast du die Möglichkeit die Balkontür aufzulassen, damit sie entscheiden können ob sie rein oder raus wollen? (evtl kannst du ja ein Gitter vor die Tür stellen, damit sie nicht in dem ganzen Zimmer rumlaufen) Ansonten biete ihnen viel frisches Wasser und frisch Futter an und viele Schattenplätze
    Wenn sie dort keine Schattenplätze haben und direkte Sonneinstrahlung ist, würde ich sie reinholen, wenn es dir auch zu heiß wird

  16. #16
    njuriell
    Ja ich werd das wohl Tageweise abschätzen. TÄ hat gesagt, ein Bettlaken nass machen und teilweise drüber spannen... Das hilft bestimmt auch gut

  17. #17
    beamer
    Erstmal danke für die vielen Antworten!

    Und wie ist es am Besten wenn man sie im Winter reinholen möchte?

    Und das Empfinden für die Kalte Temperatur ist auch bei kleineren Ninis nicht so wild???

  18. #18
    ferndal
    meinste junge oder kleine Rassen?
    Willst du sie dann immer Winter drinnlassen? Das kann evtl zu Krankheiten führen, eben durch die ungewohnte Heißungsluft, langeweile weil weniger Umweltreizung usw. Stundenweise reinholen im Winter geht auch nicht, das führt ganz schnell zu Erkältungen.
    Wenn du sie nicht ganz raus setzen möchtest, kannst du sie im Sommer stundenweise draußen lassen.

    @njuriel ja nassen Bettlaken, kalte Fliesen oder Steine und viel frisches Wasser. Eine Kiste mit Erde zum buddeln ist auch toll, die untere ist ja meist kühler...

  19. #19
    Amber
    es gibt ja auch kaninchen die draußen geboren wurden und sie sind kern Gesund.
    Solange Kaninchen ausreichend Zeit hatten einen Winterfell zu bilden macht ihnen die Kälte recht wenig aus.
    Du solltest dich jedoch jetzt schon entscheiden ob du deine Tiere im Winter drinne haben möchtest oder draußen halten möchtest, denn das wechseln von kalt ins warme (genauso anders herum) führt zu Gesundheitlichen problemen und darf nicht gemacht werden.



    Liebe Grüße
    Amber

  20. #20
    beamer
    Also grob gesagt,entweder dafür entscheiden ob drin oder draußen richtig?

    Das mit den kleinen Nini mein ich so,das die Rasse ziemlich klein ist,nicht vom Alter her,ist das schlimm im Winter das Sie so klein ist?

  21. #21
    ferndal
    nö dass ist egal, wie groß die sind ^^ ja ich würd mich für eins entscheiden, wobei, wie gesagt im sommer sie ruhig stundenweise dann raus können.

  22. #22
    beamer
    Hey,

    ok vielen Dank!

    Bevor ich ein neues Thema anfang,ich such eine Internetseite,wo die Futtermittel mit Bilder abgebildet sind,z.b. gabs da für Löwnzahn viele Bilder oder Gänseblümchen,damit man weiß wie alles aussieht!

    Weiß Jemand was ich meine?Ich finde sie leider nicht mehr!

  23. #23
    beamer
    Kann mir Jemand noch helfen bei meienr vorherigen Nachricht?

    Und ob sie Gurkenschalen bekommen dürfen???

  24. #24
    DolceTopolina
    Gurkenschalen dürfen sie bekommen, die solltest du aber vorher gut abwaschen.

    Kriegen meine zur Zeit auch häufig, weil es bei uns im Moment öfters mal Gurkensalat gibt.

    Liebe Grüße,
    Tascha

  25. #25
    beamer
    Hey,

    super danke,aber nur die Schalen und das Innere nicht,richtig?

    So und dann nochmal wegen dieser Internetseite,wo Bilder von den Pflanzen sind,weiß die Jemand?

  26. #26
    DolceTopolina
    Du darfst natürlich auch das innere der Gurke füttern, kannst ruhig alles geben.

    Das mit der Seite weiß ich nicht, aber bei Diebrain.de gibt es sowas ähnliches, schau mal hier:

    http://diebrain.de/nh-futterpflanzen.html

    Da kriegst du auch Bilder, etc. wenn du auf die jeweilige Pflanze klickst.

  27. #27
    beamer
    Hey,

    ist zwar nicht das was ich suche aber auch ok,nur bei der Seite die ich suche waren z.b. ein paar Löwenzahn Sorten abgebildet,das fande ich sehr gut!

    Vielleicht weiß doch Jemand was ich meine?

    Und bei Gänseblümchen,was bekommen sie da genau?Die Blätter mit den Längsstreifen drauf?

  28. #28
    DolceTopolina
    Du kannst die Gänseblümchen vollständig füttern, mit Blüte und allem.

    Vielleicht meintest du diese Seite: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

    Musst ein Stück runter scrollen.

    Liebe Grüße

  29. #29
    beamer
    Vielen Dank,ich weiß nur immer nicht und finde nirgends ob sie die Bläte immer mitessen dürfen oder immer nur die Blätter!

    Vielen Dank,mein die Seite zwar nicht,aber ist auch sehr toll!

  30. #30
    DolceTopolina
    Dann weiß ich leider nicht, welche Seite du meinst. Tut mir leid.

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Temperaturen für Zwergkaninchen? im Forum Kaninchen Haltung bzw. Hauptforum Kaninchen Forum:
    Hey ihr, tut mir Leid wenn ich jedesmal ein Thema auf mach...leider habe ich nichts gefunden und mach mir doch ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Temperaturen für Zwergkaninchen?

    1. Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge
      Von beamer im Forum Meerschweinchen Haltung
      Antworten: 27
      Letzter Beitrag: 14.05.2010, 23:39
    2. Zwergkaninchen Anschaffung
      Von animalprincess im Forum Kaninchen Haltung
      Antworten: 13
      Letzter Beitrag: 05.04.2010, 20:40
    3. Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 25.02.2010, 19:41
    4. Zwergkaninchen draußen
      Von Feuersturm im Forum Kaninchen Haltung
      Antworten: 7
      Letzter Beitrag: 11.04.2009, 20:52
    5. Antworten: 9
      Letzter Beitrag: 11.02.2006, 19:28
    Ranking-Hits