Pferd mit Chips kaufen?

Libby

Pferd mit Chips kaufen?

Hey

Ja, viel gibt's ja eigentlich nicht mehr zu schreiben, der Titel sagt ja schon fast alles.
    Ich hoffe, das Thema gab's hier noch nicht, ansonsten belehrt mich bitte eines Besseren

Vielleicht mal kurz zum Hintergrund: Eine Bekannte vom Stall bat mich vor einigen
    Tagen um meinen Rat zum genannten Thema. Sie interessiert sich für ein wirklich
    tolles Pferd, bei dem nun aber bei der Untersuchung 3 Chip's festgestellt worden
    sind, welche aber laut Verkäufer günstig liegen, und dem Pferd auch noch keine
    Probleme gemacht haben.

In seinem evtl. neuen Zuhause würde er keinen riesen Belastungen ausgesetzt
    werden, also vielleicht mal 2 Tuniere im Jahr, zwischendurch mal ein wenig leichte
    Springarbeit und ansonsten tägliche "Durchschnittsbelastung" durch Dressur-
    lektionen.

Ich kenn mich mit Chip's überhaupt nicht aus, wäre wirklich toll, wenn ihr mich da
    mal bisschen beraten könntet Inwiefern könnte so ein Chip denn noch Probleme
    machen? Wie hoch ist das Risiko, wie stark darf das Pferd belastet werden, enstehen
    Zusatzkosten? All sowas, was einen völligern Laien in diesem Themengebiet
    halt interessiert

Was meint ihr? Ach ja, der Wallach ist 4 Jahre alt.
    Viele Liebe Grüße,
    Libby

Lilly_79
    Hi Libby,

gute Frage.... lasst eine AKU durch einen eigenen TA machen und außerdem muss der Preis stimmen.
    Ne OP Kosten Versicherung wäre vielleicht nicht schlecht, falls das mit dieser Vor'erkrankung' geht.

Mein zb hat auch seit er ca 4 ist einen Chip im Fesskopfgelenk, allerdings keinerlei Probleme damit.

LG Lilly

__x3-darliinq
    Offtopic:

ins Pferdeforum schleich

Was macht ein Chip ? Denk bei sowas an son Erkennungsteil für Tiere aber das scheints ja nich zu sein??

Lilly_79
    Hi,

nein, mit Chip ist hier ein 'Splitter' also eine loses Knochenstück, eine Knochabsplitterung, die (noch) nicht schmerzhaft ist, sondern frei im Gelenk 'schwimmt'.