Hund verteidigt kleines swimmingpool
-
Jenno-Randy
Hund verteidigt kleines swimmingpool
Mein Hund Golden Retriever war heut in der Hundeschule , dort haben die so ein kleines mini Hundepool aufgestellt . Randy war gleich mal drinnen und es hat ihn so viel spaß gemacht .
Danach ist ein andere Hund dazu gekommen , und zwar ein andere goldy eigentlich Randys freundin mit der er immer schön spielt und so . Er hat auch dann ein bisschen mit ihr gespielt doch als er dann ist pool gegange ist und sie auch rein wollte , hat er sie auf einmal angeknurrt und hingeschnappt. Dann wollte er ihr nachlaufen und sie beißen oder schnappen . Hab ich dann gleich weggenommen. Mich hat er dann auch ein bisschen geschnappt und meine Hand ins maul genommen . Er war echt schlimm an den Tag . So ist er sonst nie !!!!
Er hat das pool warscheinlich verteidig ...er dachte es gehört ihm weil er ja als ersters da war . Aber dann mich auch noch zu schnappen das geht ja gar nicht . sonst ist er nie so !
-
Braunini
Was hat der Hundetrainer in der Hundeschule dazu gesagt?

!Ruhe in Frieden, Jutta!
-
Jenno-Randy
Ich sollte ihn weg nehmen also anleinen !
-
JoyHaily
Hm. Ich würde das Verhalten auch auf jeden Fall nicht tollerieren. Einmal durchgekommen, wirds meist schlimmer. Allerdings würde ich jetzt auch nicht in Panik ausbrechen.
Ich würde es auf jeden Fall mal das nächste Mal beobachten wie er sich verhält. Vielleicht lag es ja auch an etwas anderem, dass man nicht mitbekommen hat vorher.
Guck erstmal wie er das nächste Mal beim Swimmingpool reagiert. Wenn er wieder so "schnappig" ist, dann würde ich mich mit dem Hundetrainer zusammen setzen und mal ernsthaft dran arbeiten.
-
Jenno-Randy
Ok joy danke das werde ich machen . Ich war echt geschokt irgendwie als er das gemacht hat . er war auch zuhause so nervös ...ich weiß nicht vielleicht war das auch einfach nicht sein tag .
-
Engelchen09
du musst dir einfach mal bewusst werden, dass du ein ziemlich selbstsicheres exemplar von hund hast.
der geht durch die welt und denkt sich "alles meins". und das schlimme ist, dass er von dir und deiner familie offenbar nicht die nötigen grenzen erfährt. dass er den pool verteidigt, ist an sich erstmal gar nicht schlimm, ist für mich völlig normales, hündisches verhalten. was allerdings nicht in ordnung ist, ist dass er bei maßregelungen von dir nach dir schnappt.
das ist eine absolute respektlosigkeit, die aber dadurch entsteht, dass ihr nicht konsequent und vermutlich auch nicht streng genug seid.
verabschiedet euch bei diesem hund von der wattebauschmethode. er hat das nämlich schon vor wochen gemacht. futterverteidigung, knurren beim erhöhten liegen, schnappen bei maßregelungen sind alles sachen, die langsam mal vehement angegangen werden müssen, bevor wirklich mal was passiert.
-
Jenno-Randy
Und wie soll ich mit ihm umgehen . Hab ihn gestern als er das gemacht hat die schnauze zugehalten . Und ihn aus und pfui gesagt
-
Engelchen09
es geht weniger darum, was du in dem moment machst. ihr müsst euer zusammenleben mit dem hund überdenken.
ihr müsst ihn in seinem wirkungskreis beschränken, sinnvolle regeln aufstellen, die rigoros eingehalten werden. ich bin mir sicher, dass sich bei euch nachlässigkeiten einschleichen, inkonsequenz, dass der hund zuviele ressourcen für sich beansprucht.
da würde ich ggfs. mal mit einem hundetrainer drüber sprechen.
-
JoyHaily

Zitat von
Jenno-Randy
Und wie soll ich mit ihm umgehen . Hab ihn gestern als er das gemacht hat die schnauze zugehalten . Und ihn aus und pfui gesagt
Der sog. Schnauzengriff ist veraltet und sollte nicht mehr angewendet werden. Im Gegenteil könnte es den Hund sogar noch wütender machen und die ganze Situation noch verschärfen. Außerdem kann er so deine Hand mit etwas negativen verbinden und dann erst recht anfangen zu schnappen wenn du nach ihm greifst. Diesmal als vorbeugende Maßnahme, da er ja letzte mal etwas schmerzhaftes/unangenehmes damit verbunden hat. Also FINGER WEG VON SCHNAUZE 
So dann, hab ich da was überlesen? Ist er denn sonst auch Zuhause so, dass er schnell schnappt oder euch anknurrt? Hast doch gar nichts davon geschrieben?
Ich würde nämlich nicht gleich einen Hund als "ziemlich selbstsicher" beschreiben oder eben den TH als inkonsequent, weil der Junghund einmal die Hand in seinen Mund genommen hat.
Jeder Junghund muss doch Grenzen erst kennen lernen. Da kommt sowas schonmal vor, aber Jenno hat ja auch reagiert und ihm das nicht durch gehen lassen.
Bevor ich hier aber noch mehr schreibe erstmal nochmal die Frage:
Schnappt er sonst auch schnell? Ist er rüpelich zu euch? Wie ist das mit dem Futter. Könnt ihr das jederzeit von ihm wegnehmen? Gibt er auch Spielsachen wieder her? Kommt er wenn ihr ihn ruft? Wie ist er sonst so zu anderen Hunden? Freundlich, aufdringlich oder gar aggressiv? Lässt er euch in der Wohnung frei bewegen? etc.
-
Engelchen09
@joyhaily, in anderen threads beschrieb jenno die probleme, die ich ansprach. so knurrte er von der couch aus und wollte sich nicht herunterschmeißen lassen und futterverteidigung hat er auch schon durch.
-
Jenno-Randy
Ich habe gestern probiert seinen kauknochen wegzunehemen . Hab gesagt brav Randy AUS ...er hat am anfang noch genurrt aber dann hat er ihn ausgelassen .... find ich toll ! Früher hat er das nicht gemacht . Ich muss das nun öfters mit ihm üben dann wird das sicher von tag zu tag besser und er macht dann sowas nicht mehr ! wie hinschnappen oder so .
-
JoyHaily
habs dann im anderen Thread auch gelesen
-
Jenno-Randy
Gestern wollte er auch schon wieder mit Luna spielen
Diskussion zum Thema Hund verteidigt kleines swimmingpool im Forum Hunde Verhalten und Erziehung bzw. Hauptforum Hunde Forum:
Mein Hund Golden Retriever war heut in der Hundeschule , dort haben die so ein kleines mini Hundepool aufgestellt . ...