Zurück   Tierforum.de > Kleintiere > Hamster Forum > Hamsternest

Hamsternest Smalltalk Themen zum Thema Hamster

Umfrageergebnis anzeigen: Wie alt sollte man mindestens sein, wenn man sich einen Hamster holt?
jünger 10 Jahre alt 0 0%
10 Jahre alt 5 12,20%
12 Jahre alt 15 36,59%
14 Jahre alt 5 12,20%
älter als 14 Jahre 16 39,02%
Teilnehmer: 41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Wie alt sollte man mindestens sein, wenn man sich einen Hamster holt?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 25.07.2010, 12:54   #1

Schneckäää

Tiere: 2
Wie alt sollte man mindestens sein, wenn man sich einen Hamster holt?

Bei der Suche hab ich nichts zum Thema gefunden, wenn es sowas doch schon gibt, dann kann das Thema geschlossen werden...

Also: Wie alt sollte man mindestens sein, wenn man sich einen Hamster holt? Bei der Hamsterhilfe NRW werden zum Beispiel (zur Zeit) Zwerghamster außer Robos ab 10 Jahre abgegeben, Robos und Goldis an Leute ab 14. Was ist eure Meinung? Können auch Kinder Hamster haben, wenn sie damit umgehen können, oder findet ihr man sollte erst wenn man älter ist ein solches Tier halten?
Schneckäää ist offline   Mit Zitat antworten

Sponsored Links

Alt 25.07.2010, 13:01   #2

Knuffelhamster

also ich finde, sobald man aus der schule raus is kann man sich nen hamsti zulegen, da man nich mehr so krass lernen muss für seine zukunft, verantwortungsbewuster is (sein sollte) und man hat dann auch abends/nachts mehr zeit um sich richtig um den hamsti kümmern zu können.

ich selbst habe mir erst nen hamsti zugelegt als ich meine ausbildung begonnen habe. da war es "nur" die arbeit die evtl drunter leiden musste wenn ich mal länger auf war für meinen kleinen, ich fand das nich schlimm, hat mir auch spaß gemacht. klar musste man in ner ausbildung auch zur schule aber das war ja nur ne woche bei mir was nich so schlimm war (zumal der stoff eh leicht war )
könnte mir nich vorstellen zur schulzeit nen nachtaktives tierchen zu halten zumal der kleine dann in meinen zimmer steht.

so meine meinung habsch gesagt, bin auf die anderen sehr gespannt

lg
knufflhamster
Knuffelhamster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 13:01   #3

Nikara

Tiere: 8
Ich denke man kann das so pauschal nicht sagen. Es kommt immer ganz auf die Eltern an. Man kann davon ausgehen, dass die Hauptverantwortlichen bei einem 10 Jährigen Kind immernoch die Eltern sind, es müssen dementsprechend eben die Eltern mitspielen. Ich würde also einem jungen Kind ohne Hilfe von Erwachsenen kein Tier geben.

Genausogut kann es natürlich auch Jugendliche geben, die sich so verhalten wie ein 10 jähriges Kind... ist schwierig
Nikara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 13:02   #4

McLeodsDaughters

Tiere: 25
Blog-Einträge: 8
Ich denke, dass das auf das Kind und die Eltern ankommt.

Wenn das Kind versteht, dass der Hamster kein Kuscheltier sondern ein Beobachtungstier ist, und die Eltern sich um das Tier kümmern ist das Alter eig. egal.

Ich habe meinen ersten Hamster mit 10 o. 11 bekommen, abgesehen von Haltungsfehlern (kleiner Käfig, Zoohandlungshamster etc.) war es eig. ok. Füttern, Sauber machen usw. habe ich allein gemacht. Nur beim AUslauf geben und Zähmen hat meine Mutter geholfen (die hatte früher schon Hamster).
McLeodsDaughters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 13:03   #5

Bounty 123

Tiere: 13
Das kommt auf das verantwortungsbewusst sein des Jeweiligen an.Manch 12 Jähriger hällt einen Hamster besser als ein 30 Jähriger.Aber ich finde mit 10 oder unter 10 hat man einfach nicht die möglichkeit sich mit dem Hamster zu beschäftigen wenn dieser mal später aufsteht.Hamster sind Nunmal Nachtaktiv,und wenn man zu Jung ist hat man möglicherweiße garnichts von dem Hamster.
Zitat:
Zitat von Knuffelhamster Beitrag anzeigen
also ich finde, sobald man aus der schule raus is kann man sich nen hamsti zulegen, da man nich mehr so krass lernen muss für seine zukunft, verantwortungsbewuster is (sein sollte) und man hat dann auch abends/nachts mehr zeit um sich richtig um den hamsti kümmern zu können.
Das kann man auch vorher.Ich gehe auch noch zur Schule und kümmere mich sicher gut um meine Tiere Denn Lernen tuh ich nur Tagsüber,und da schlafen meine Hamster.Abends hab ich dann Zeit für sie,eben wenn sie Wach sind und da bekommen sie auch ihren Auslauf- obwohl ich zu Schule gehe

Geändert von Bounty 123 (25.07.2010 um 13:04 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 12 Stunden!
Bounty 123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 13:05   Themenautor Themenautor     #6

Schneckäää

Da hast du recht... Wenn der Hamster erst um 23.00 Uhr aufwacht und man als 10-Jährige/r schon im Bett liegt, hatt man echt nix davon.
Alt 25.07.2010, 13:06   #7

*Emmy*

Tiere: 6
Blog-Einträge: 9
Ich find das lässt sich schlecht sagen. Es gitb Menschen die können mit 40 Jahren noch kein Tier versorgen oder artgerecht halten.
Also: Es kommt immer auf das Kind selbst an und auf die Eltern, ob sie hinter dem Kind stehen und es unterstützen.
Allerdings kenne ich keinen 10jährigen der noch nach 22 Uhr oder später wach ist. Was hat das Kind dann davon?

Edit: Huch, hab ja eigentlich das selbe geschrieben wie die anderen. Gar nicht gesehen...
*Emmy* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 13:07   #8

Dilana14

Tiere: 4
Blog-Einträge: 3
Ich finde das kommt nicht auf das Alter an sondern auf die Reife.Es gibt ja viele Kinder und Jugendliche die Verantwortungsbewusster sind als manch Erwachsene.
Und auch wenn man zur Schule geht kann man sich um Hamster kümmern schließlich sind sie ja auch nachtaktiv und schlafen wenn man zur Schule geht.
Dilana14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 13:08   #9

Knuffelhamster

Zitat:
Zitat von Bounty 123 Beitrag anzeigen
Das kann man auch vorher.Ich gehe auch noch zur Schule und kümmere mich sicher gut um meine Tiere Denn Lernen tuh ich nur Tagsüber,und da schlafen meine Hamster.Abends hab ich dann Zeit für sie,eben wenn sie Wach sind und da bekommen sie auch ihren Auslauf- obwohl ich zu Schule gehe
war ja nich auf andere bezogen war nur mein persönlicher erfahrungswert ^.^ (schwester anguck die mit 19 immernoch wie 5 jährige is)
Knuffelhamster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 13:10   #10

McLeodsDaughters

Tiere: 25
Blog-Einträge: 8
Also ich habe meinen Hamster zwar in der Woche nicht gesehen, aber am Wochenende und in den Ferien, allerdings durfte ich da dann immer länger (so bis um 23 Uhr) aufbleiben und der Hamster ist immer so um 21 Uhr wach geworden (kenne aber auch einen 16 jährigen Jungen der um 20 Uhr ins Bett muss, von daher kann man nicht wirklich nach dem Alter gehen).
McLeodsDaughters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 13:12   #11

Fantaa

Tiere: 3
Blog-Einträge: 2
Zitat:
Zitat von Schneckäää Beitrag anzeigen
Da hast du recht... Wenn der Hamster erst um 23.00 Uhr aufwacht und man als 10-Jährige/r schon im Bett liegt, hatt man echt nix davon.
Ich denke man könnte sich da bestimmt bei der Pflegestelle bzw. Hamsterhilfe erkundigen wann der hamster spätestens aktiv wird
Fantaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 13:15   Themenautor Themenautor     #12

Schneckäää

Ja, ich hab mal auf den Link von der hamsterhilfe NRW geklickt und bei denen stand das auch da.
(http://www.hamsterhilfe-nrw.de/index...threadID=14696) Das ist der Link.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zitat:
Zitat von Fantaa Beitrag anzeigen
Ich denke man könnte sich da bestimmt bei der Pflegestelle bzw. Hamsterhilfe erkundigen wann der hamster spätestens aktiv wird
Da hast du recht!
P.S.: Ich will keine Werbung für die H.Hilfe machen!

Lg

Geändert von Schneckäää (25.07.2010 um 13:17 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 12 Stunden!
Alt 25.07.2010, 13:52   #13

*Emmy*

Tiere: 6
Blog-Einträge: 9
Zitat:
Zitat von Schneckäää Beitrag anzeigen

Da hast du recht!
P.S.: Ich will keine Werbung für die H.Hilfe machen!

Lg
Kann man aber ruhig.
*Emmy* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 13:55   Themenautor Themenautor     #14

Schneckäää

Ja, ich finde die Hamsterhilfe gut, aber ich dachte vielleicht sieht man das hier nicht so gern...
Alt 25.07.2010, 15:02   #15

man muss auf jeden fall alt genug sein, um bis mitternacht auf zu bleiben. hamster stehen eben oft erst reht spät auf, da sollte Mensch entsprechend spät schlafen gehen,d amit man noch zeit mit dem tier verbringen kann.

10-12jährige gehören eben noch ein gutes Stück früher ins bett. da besteht mehr bedarf nach schlaf, das ist einfach so, Kindergartenkinder brauchen ja auch noch einen Mittagsschlaf, schuldkinder dann nicht mehr, und teenies kommen mit 7 Stunden schlaf dann langsam schon klar.
SusanneC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 15:57   #16

Bummelhummel

Tiere: 9
Blog-Einträge: 4
Offtopic:

Das Kindergartenkinder noch Mittagsschlaf brauchen ist Pauschal und kann man nich auf jedes Kind umlegen. Meiner braucht kein Mittagsschlaf mehr

Ich schließ mich den anderen an, es kommt auf das Kind an.

Mein Sohn ist 4, meine Hamster auch gut am Tag wach, dann darf, bzw will er sie füttern, allerdings bin ich als Mutter mir bewusst, das ich eben trotzdem den wichtigen Part in der Haltung des Hamsters habe
Bummelhummel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 16:00   #17

Ramosh

Ich hab jetzt mal 12 Jahre genommen. Es kommt aber immer auf die Person selbst an und nicht auf das Alter. Manche sind in dem Alter noch total unreif und können nicht mit Tieren umgehen und manche haben schon einen halben Zoo zu Hause und kümmern sich super drum. Ich hab meinen ersten Hamster mit 11 bekommen und ihn so gehalten wie man einen Hamster halten sollte. Da ich schon seitdem ich klein war Tiere gehabt habe, wusste ich damit umzugehen und ich habe mich auch bei jeder Anschaffung von einem neuen Tier über die Tiere informiert. Meine Cousine z.B. ist 11 und kann keine Ratten vernünftig halten obwohl ich es ihr schon oft gezeigt habe aber sie zerquetscht die immer halb und bekommt sie jetzt auch nicht mehr. Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Nachdem ich meinen ersten Hamster bekommen habe, wollte mein Cousin auch einen haben und als er ihn dann bekommen hat war er 10. Er hat sich auch super drum gekümmert. Kommt also wie gesagt auf den jenigen selbst an und nicht auf das Alter.
Ramosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 19:46   #18

Hamsterbäckchen

Tiere: 1
Blog-Einträge: 12
Ich würde sagen, dass man das nicht so genau sagen kann.
Ich bekam mein erstes Haustier (Welli) mit 8 Jahren und hab mich rund um den gekümmert, meine Eltern hatten die Hauptverantwortung mussten aber nie etwas machen. Dann kamen mit 9 Jahren Farbmäuse, es blieb so- meine Eltern brauchten sich um nichts zu kümmern (außer Geld geben) sonst hab ich alles gemacht. Ich war ja auch Stolz mich um "so viele" Tiere allein zu kümmern. Dann folgten noch ein Welli und mehrere Farbmäuse. Mit 12 Jahren dann ein Zwerghamster. Die Mäuse waren nicht mehr da, weil sie nun alle verstorben waren. Mit der Nachtaktivität gab es keine Probleme und auch keinen verlust der Lust an dem Tier (was meine Eltern anfangs dachten. denn sie meinten ich würde die lust an einem tier verlieren, das den ganzen tag über schläft)
Daraus folgere ich, das man das nie genau sagen kann, es kommt nicht aus Alter an sondern sondern auf das andere. Es liegt auch am Interesse des Kindes. Z.B. hätte meine Cousine (8) sich niemals länger als 1 Wochen um ein Kaninchen gekümmert. Auch eine Freundin (12) hat gesagt, nur noch der Hamster, dann ist Schluss- ich habe keine Lust und kein Interesse mehr.
Hamsterbäckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 19:56   #19

Bummelhummel

Blog-Einträge: 4
Ich hatte als Kind Wellensittiche und nen Meerschwein, aber gekümmert hab ich mich nicht wirklich, nur wenn Mama sagte, ich soll Löwenzahn sammeln gehen, bin ich gegangen, alles andere hat meine Mama gemacht und ich war damals glaub schon 15
Bummelhummel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 20:03   #20
Gesperrt/Gelöscht

Blog-Einträge: 5
Ich hatte einen Hamster und ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich mir, wenn ich mir einen geholt hätte, lieber einen mit 12 holen sollte. Man hat einfach mehr von dem Tier und mit 10 Jahren macht man schon mal garvierende Fehler bzgl. der Handhabung ect. des Hamsters.
Divus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 20:05   #21

Krümelchen09

Liegt nicht nur am alter, sondern auch daran, wie erfahren man im umgang ist "
Krümelchen09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 11:32   #22
Gesperrt/Gelöscht

Blog-Einträge: 5
Zitat:
Zitat von Krümelchen09 Beitrag anzeigen
Liegt nicht nur am alter, sondern auch daran, wie erfahren man im umgang ist "
Trotzdem, wenn du einem 9 oder 10 Jährigen diebrain.de (Hamsterinfos) vorliest, wird es sehr wahrscheinlich doch passieren, dass er/sie den Hamster tagsüber weckt ect.
Divus ist offline   Mit Zitat antworten

Sponsored Links
Antwort

Lesezeichen
    Bookmark and Share

Themen-Optionen