|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
![]() Ort: Nähe Nürnberg
|
Gibt es hier erzieherinnen?
Hallo!
Ich arbeite seit ein paar Wochen inder Verwatlung von Kinderkrippen und habe wegen Krankheit einer Praktikantin jetzt auch einige Male bei den Kindern ausgeholfen. und ich muss sagen: das ist soooo toll! jetzt überlege ich, noch eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen, aber ich will nicht unbedingt die Kolleginnen ausfragen, sonst wissen das bald alle... ich bin ja auch schon 30 und nicht mehr gar so taufrisch, hab eine ausbildung zur Industriekauffrau und Abitur... |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
#2 |
![]() |
Hier ich bin Erzieherin
Das Alter sollte eigentlich kein Problem sein, ich kenn eine Erzieherin die hat ihre Ausbildung erst mit 36 oder so ähnlich gemacht. Lass dich davon nicht abschrecken. Was wohl eher "unangenehm?" werden kann, ist die schulische Ausbildung. Denn du wirst ueberwiegend mit jüngeren Mitschuelern zutun haben. Aber wenn dir das nichts ausmacht. Do It. Aber ueberleg es dir gut. Die Gehaltsvorstellungen sind nicht der Brüller. LG Jana |
|
|
|
|
|
#3 |
![]() |
Fakt ist schwere Arbeit wenig geld, damit sollte man klar kommen.
In meiner Klasse war von 16 jahren bis 42 jahren alles vertreten. allerdings sollte dir klar sein, dass in der ausbildung verdammt viel freizeit drauf geht, für berichte usw und man erstmal auch einiges an geld reinsteckt. und das es 4 bis 5 jahre sind. Und wie die Jobaussichten in deiner gegend so aussehen. bei mir herrscht flaute heul. |
|
|
|
|
|
#4 |
![]() |
Also ich mache gerade die Erzieher Ausbildung. Komme jetzt ins zweite Jahr des Sozialassistenten und auch bei mir ist es so, dass von 16 bis 33Jahren alles dabei war.
Du wuerdest sicher nicht alleine da stehen unter den Kiddis Was Arbeitsauwand angeht kann ich nicht viel sagen. Jetzt im ersten Jahr hab ich eig nix fuer die Schule gemacht und bin mit nem Schnitt von 2,5 weg gekommen. Das zweite Jahr soll sehr anstrengend sein, haben uns die Lehrer gesagt. Ich bin gespannt. Das 3+4 Jahr, also die Erzieherausbildung, soll wieder sehr viel ruhiger werden. |
|
|
|
|
|
#5 |
![]() |
lach nee chee öhm gerade das 2. und 4 haben es wirklich in sich. das dritte ist auch nicht gerade übereinfach. das erste ist ne lapalie aber der rest ist nicht gerade nen spaziergang
und 2,5 is zwar ok, aber besser gehts immer. setz dich leiber auf den hintern und tu was |
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
nun ja, also wegen stellen hätte ich weniger sorge, ich arbeite ja schon in einer krippe. Und nachdem ich mich sowohl im Büro als auch mit den Kidnern ganz gut mache hätte ich deswegen wirklich keine bedenken.
Lernen macht mir wenig aus, ich meine, mein abi ist zwar 11 jahre her, aber auf den Kopf gefallen bin ich nicht. was mir mehr sorgen macht: man muss ja erst eine vorausbildung machen, in Bayern zur Kinderpflegerin, und die geht während man die meiste zeit in einem Praktikum ist. Aber danach nochmal die Schule, gibts das auch als Abendschule? weil einfach so 2 jahre nochmal schule und nicht mehr arbeiten wäre finanziell ein echtes problem... klar, abendschule ist noch mehr arbeit und stress, aber das würde ich irgendwie schon wuppen... wie viel schulgeld kosten so schulen eigentlich? |
|
|
|
|
|
#7 |
![]() |
Ich habe für die Schule zur Kinderpflegerin sowie für die Erzieherin nichts gezahlt. Wie es an Abendschulen aussieht weiß ich allerdings nicht. Bei uns sind die Jobangebote total unter aller S** und ich lerne (auch wegen Privaten Gründen) jetzt zur Altenpflegerin um. Eine Freundin von mir war mit Klassenbeste und findet einfach kein Job, es gibt leider viel zu viele..zumindest in unserer Gegend. |
|
|
|
|
|
#8 |
![]() |
Frag doch mal direkt wegen einer Umschulung nach....allso nicht von vorne lernen sondern nur umschulen lassen.
Das problem ist je nachdem wo du wohnst. In den Neuen Bundesländer fallen auf eine Stelle locker über 100 Bewerbungen. (meine schwester hat ewig gebraucht für eine stelle) In bayern dagegen suchen sie wie bekloppt nach erziehern. |
|
|
|
|
|
#9 |
![]() |
Hm ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, aber bei mir dauert die Ausbildung 3 Jahre + Anerkennungsjahr.
Ich mache aber auch mein Abitur nebenbei. Klasse 11 -> kaum gelernt, war trotzdem gut, 2,3. Klasse 12 -> ich bin gespannt. Klasse 13 -> ebenfalls gespannt. Anerkennungsjahr -> Easy Going. Ich bezahle auch nichts, bis auf das Material natürlich etc. Bei mir lief das so: In Kiel meinen Realschulabschluss gemacht -> Nach Köln gezogen und da die Erzieherausbildung (+ Abitur) angefangen. Lg Jana Ps: Bei uns ist der Älteste 26 |
|
|
|
|
|
#10 |
![]() |
phu, die ausbildung dauert ja in deutschland mega lange o.O 5 jahre?! erstaunt mich jetzt grad ein wenig x) wo macht ihr denn die ausbildung? schon in einer krippe, oder?
ich habe mal ein jahr praktikum in einer kita gemacht. wollte eigentlich auch erzieherin lernen, aber wenn sich für eine lehrstelle mehr als 200 (!) leute bewerben, ja, dann ist das glücksache wenn man sich überhaupt wo vorstellen kann... ich hab pech gehabt, keine lehrstelle gefunden. hab dann halt was anderes gelernt und bin mir gerade am überlegen ob ich jetzt nicht noch ne zweitausbildung machen soll (bei uns heisst das ja neuerdings Fachfrau Betreuung, Fachrichtung Kinder |
|
|
|
|
|
#12 | |
![]() |
Zitat:
wenn ich mit meiner Krankheit schon ewigkeiten warten muss, dann wird jemand, der gerne ne zweite ausbildung haben will, da sicher nicht bevorzugt guckst du hier: http://www.arbeitsratgeber.com/umschulung-0273.html |
|
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
Umschulung kriege ich sicher nicht, ich hab ja schon eine Ausbildung und kann in diesem beruf auch arbeiten.
Wie gut dass ich in Bayern wohne, wo erzieher gesucht werden, gerade im Krippenbereich gibt es viel zu wenige. normal muss man zwei jahr Praktika mit wenig schule machen zur Kinderpflegerin und dann noch zwei jahre schule zur erzieherin und dann noch ein jahr Anerkennungsjahr in einer Einrichtung, aber zwei jahre ohne Einkommen weil ich auf eine schule gehe wären schon sehr hart... |
|
|
|