Terrarium reinigen

Zwirli3

Terrarium reinigen

Hallo,

ich habe 4 neue Farbmäuse und ich wollte mal fragen wie oft ihr das Terrarium reinigt?

Danke

cocos
    hallo willkommen im forum

was für eine art terrarium hast du den? glas oder holz?

ich habe 9 mäuse diese leben auf 100x60x140 mit 3 ebenen und ich reinige nie den ganzen käfig eigentlich nur die stellen wo es dreckig ist also teilreinigungen.
    das ist stressfreier für die mäuschen weil die kleinen sie am geruch orintieren.

MediiNa
    Hallo.Die Frage würd mich auch mal intressieren da ich ja auch ein Terrarium bekomme.
    Ich hab auch einer Seite gelesen das man nur das dreckige Streu entfernen soll damit der Geruch noch vorhanden ist und somit weniger Stress wie cocos schon schrieb verursacht.

Henni
    Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder macht man immer wieder Teilreinigungen, tauscht also ein Teil des Streus aus oder man reinigt etagenweise. Wenn man nur Teile des Streus entfernt, sollte man natürlich ab und zu alles leer räumen um auch mal den Boden des Käfigs zu putzen.
    Ich reinige etagenweise, jede Woche ist eine dran, ich mache sie dann komplett sauber und streue neu ein. Damit es nicht ganz so neu riecht, streue ich dann ein bisschen eingestunkenes Streu aus einer anderen Etage drüber.

Zwirli3
    Ich habe ein Glasterrarium 60 x 50. Momentan noch keine Etagen, muss ich erst bauen. Naja, ich hatte in einem Buch gelesen man soll die Einstreu wöchentlich komplett tauschen und ein klein wenig vom alten mit rein tun. Wollte mal sehen wie die anderen und wie oft die das machen.....

Aber das mit den Etagen ist ein super Einfall, das werd ich machen. Da kann man sie einfach auf eine Etage locken und einsperren und in Ruhe die andere sauber machen :-)

Achso kann man das alte Streu auch mit dem Staubsauger rausmachen oder ist das zu laut für die?
    Geändert von Zwirli3 (22.08.2010 um 13:46 Uhr)

SusanneC
    das ist insgesamt zu klein für farbmäuse, da drin solltest du gar keine halten...

Henni
    Oh, 60x50 ist tatsächlich zu klein für Farbmäuse. Mindestmaße sind 80x50.

Mit dem Staubsauger würde ich nicht unbedingt reinigen, zumindest nicht, wenn Mäuse drin sind. Ich weiß, das machen einige, aber mir wäre das zu heikel. Meine hüpfen beim Putzen immer fröhlich zwischen der Kehrschaufel herum und finden das witzig, dort drauf zu springen und sich von mir wieder runterscheuchen zu lassen.

SusanneC
    vor allem hechseln staubsauger alles bevor es in den Staubbeutel kommt, würde eine maus rein geraten wäre sie sicher tot.

Zwirli3
    echt zu klein hm.....in der Zoohandlung stand mindestens 50 x 30. Hm jetzt lässt sichs nicht mehr ändern, aber wenn sie ne zweite Etage haben ist es ja doppelt so viel.....

SusanneC
    nein, dann ist die Grundfläche immer noch zu klein.

Zoohandlungen darf man nicht glauben, die verkaufen auch ohne jedes zögern unkastrierte Böcke die sich in wenigen Monaten halb umbringen, oder trächtige Weibchen.

du wirst nicht drum rum kommen einen größeren Käfig zu kaufen...
    http://www.xxl-heimtiercenter.com/sh...26aid%3D191%26

den hier zum Beispiel, der ist auch nicht sooo teuer.

du MUSST es ändern, weil es den tieren sonst wirklich nicht gut geht, also sag nicht es wäre nicht zu ändern.

KrümelMonster
    Mir haben alle geraten einen neuen Käfig zu kaufen wegen der schlechten Lüftung
    und das die kleinen krank davon werden und ersticken?
    War das alles umsonst?

Beere86
    Nein, das war nicht umsonst. Bei Terrarien und Auqarien kann die Luft nicht zirkulieren, d.h. die alte, stinkende Luft bleibt am Boden und nur oben kommt neue rein.

Gerade Ammonik, der im Pipi der Tiere ist, ist sehr schädlich und kann schnell zu Atemwegsinfekten führen, für die Farbis ja eh anfällig sind.

• #
    Werbung

• Diskussion zum Thema Terrarium reinigen im Forum Farbmäuse Haltung bzw. Hauptforum Farbmäuse Forum:
    Hallo, ich habe 4 neue Farbmäuse und ich wollte mal fragen wie oft ihr das Terrarium reinigt? Danke...

Benutzerdefinierte Suche