Mein kaninchen röchelt im liegen und atmet schwer



  1. #1
    wonni77

    Mein kaninchen röchelt im liegen und atmet schwer


    Hallo,ich bin am durchdrehen,mein kaninchenmädchen,vier jahre röchelt wenn sie liegt und atmet schwer,wenn sie frisst und trinkt hört man nix,nur im liegen,war auch beim tierarzt der die lunge abgehört hat und er sagte er kann nix auffälliges hören,was kann das nur sein,ich lieb sie über alles



  2. #2
    fräuleingrün
    Geh nochmal zu einem anderen Tierarzt - bei sowas Offensichtlichem muss doch was zu Finden sein. Wir können ja hier auch keine Diagnosen stellen...

  3. #3
    Nickysophia
    ich stimme fräuleingrün zu!
    Gehe zu einem anderen Tierarzt!

    Es muss nicht an der Lunge liegen es kann auch sein das dein Níni gase im BAUCH hat da kann sowas auch passieren!Und das kann leider sehr schnell tödlich enden!

  4. #4
    Panzerrabbit
    wenn sie es nicht auf der lunge hat dann ist wohl die nase verstopft. schnupfen? mein nin hat das auch, also das zeitweise gerauschvolle atmen. frage mich eben obs schnupfen ist.
    ta fand beim routine check auch nichts.

  5. #5
    zwergloh
    Meine spontane Idee bei den Symptomen wären gebrochene Rippen oder ein Lungenödem. Im liegen ist die Druckverteilung auf den Brustkorb anders als beim Laufen oder stehen. Es kann sein, dass dann etwas auf die Lunge drückt und das atmen erschwert.

  6. #6
    bennybunny
    Ich schließe mich da etwas @zwergloh an.

    Das Tier sollte geröntgt werden um eine Lungenerkrankung auszuschließen.
    Wie hoch war denn die Körpertemperatur? Fieber hat es nicht, oder?

    Lungenödeme werden oft durch Herzerkrankungen verursacht.

    Eines meiner Tiere hatte auch über längere Zeit mal eine hochfrequentierte Atmung im Liegen. Bei Röntgen wurden Veränderungen in der Lunge ersichtlich. Zur Vorsicht habe ich noch einen Herzultraschall durchführen lassen. Das war aber alles okay. Im nachinein wurde ein entzündlicher Prozess in der Lunge diagnostiziert und es wurde über längere Zeit eine Antibiose gegeben. Gott sei Dank hat sich der verdacht nach einem Tumor nicht bestätigt.

    Schnupfen kann für so eine Geschichte auch verantwortlich sein, manchmal auch ein Lungenabszess. Es sollte wirklich geröngt werden und überprüft werden ob die Atemwege frei sind.

    LG
    Brigitte

  7. #7
    wonni77
    War doch beim tierdoc, haben geröngt, lunge ist okay, aufgassungen hat sie auch keine im bauch, also röntgenbild war alles okay, was kann das nur sein das sie so schnarcht beim liegen, ich hab nur noch angst

  8. #8
    nicivane
    wenn der ta gesagt hat alles ist ok...dann würd ich auhc sagen es schnarcht...und dann brauchst du dir keine sorgen machen

  9. #9
    wonni77
    Ja aber es ist ja ständig sobald sie liegt, und hat ne relativ schnelle atmung dabei

  10. #10
    nicivane
    wenns dir trotzdem noch so sorgen macht dann hol dir doch noch einen zweiten rat von nem anderen ta

  11. #11
    Suessi
    Dann solltest du dir vielleicht noch eine zweite Meinung bei einem anderen TA holen

  12. #12
    wonni77
    ist schon der zweite wo ich bin, und er ist eigentlich ganz in ordnung, sie liegt halt auch viel, frisst mal bissl was grünes, dann wieder hinlegen, draussen nur kurz hoppeln dann liegt sie

  13. #13
    nicivane
    hmm...aber wenn schon der zweite TA in folge sagt sie ist ok... komisch

  14. #14
    wonni77
    ja deswegen, ich hatte so nen mittel mitbekommen weil er den verdacht hat es ist was mit dem kehlkopf, ne entzündung, aber das hilft null

  15. #15
    nicivane
    hmmm...dann wieß ich leider auch nciht....

  16. #16
    Suessi
    Oh man das ist echt eine blöde Situation. Aber da bleibt wohl nur noch eine dritte Meinung, weil normal klingt das nicht, was du hier beschreibst.
    Es gibt doch hier von den Mods irgendeine Liste mit guten Tierärzten aus den jeweilgen Umgebungen oder? Vielleicht kann man dir da einen guten empfehlen.

  17. #17
    wonni77
    ich kenn mich hier noch nicht so gut aus wo man die liste her bekommt

  18. #18
    Suessi
    Ich weiß das leider auch nicht, aber ich hab davon schonmal gehört. Hoffe dir kann hier gleich jemand helfen, der das genau weiß.

  19. #19
    Fleckihund
    Es kann auch sein, dass zwei TÄs einfach nicht kaninchenerfahren waren. Du sollst dringend zu einem fahren, der sich wirklich mit Kaninchen auskennt. Die Mods haben eine Liste, schreib sie einfach an.

  20. #20
    wonni77
    doch meiner ist kaninchenerfahren, wie komm ich zu den mods

  21. #21
    nicivane
    Tierarzt-Suche
    schau hier

  22. #22
    wonni77
    danke für deine mühe, aber da steht irgendwas mit geschlossen

  23. #23
    Suessi
    Wibi, Elstertier, sannibunny, dann schreib einfach einen von denen an

  24. #24
    nicivane
    da in dem zweiten beitrag steht ein klick

  25. #25
    wonni77
    hab eine gefunden in erfurt, danke euch für eure hilfe

  26. #26
    nicivane
    bitte bitte wollen ja alle dass es der kleinen gut geht

  27. #27
    bennybunny
    Hallo,
    in der Erfurter-Ecke kenne ich mich weniger aus.
    Es gibt aber eine Aktive vom Kaninchenschutz in Erfurt, vielleicht kann die dir einen guten TA empfehlen.
    Ich schick dir dazu eine PN, ich weiß nicht, ob ich das hier direkt verlinken darf.

    Offtopic:

    Woher wissen die Mods, welcher TA für welche Tierart gut ist. Ein TA, der sich z.B. gut mit Hunden auskennt, muß noch lange nicht kaninchenerfahren sein.


    LG
    Brigitte

  28. #28
    wonni77
    aber richtig für kaninchen ist sie auch nicht, ich weiss einfach nicht mehr weiter

  29. #29
    Kendra
    Offtopic:

    @bennybunni...ich glaub die Liste wurde dahingehend zusammengestellt wenn User mit einem Tierarzt gute Erfahrungen gemacht haben(begründet) dann geben sie auch die Tierart mit an. Dementsprechend sollte die Anfrage auch benihalten um welche Tierart es geht.

  30. #30
    Fleckihund
    Die Mods sind doch auch nicht dumm Ich denke auch so, wie fourmerri es gesagt hat. Oder vllt in Tierarten unterteilt.

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Mein kaninchen röchelt im liegen und atmet schwer im Forum Kaninchen Gesundheit bzw. Hauptforum Kaninchen Forum:
    Hallo,ich bin am durchdrehen,mein kaninchenmädchen,vier jahre röchelt wenn sie liegt und atmet schwer,wenn sie frisst und trinkt hört man nix,nur ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Mein kaninchen röchelt im liegen und atmet schwer

    1. beschäftigung für kaninchen
      Von Tinzkis Hoppler im Forum Kaninchen Haltung
      Antworten: 14
      Letzter Beitrag: 16.07.2010, 21:40
    2. Alles Wichtige über Kaninchen / Kaninchenhaltung
      Von molledaisy im Forum Kaninchen Haltung
      Antworten: 10
      Letzter Beitrag: 23.12.2009, 14:12
    3. Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung!
      Von lexy1994 im Forum Meerschweinchen Haltung
      Antworten: 25
      Letzter Beitrag: 28.11.2009, 09:55
    4. Eine Übersicht - Das Kaninchen
      Von Kim R. im Forum Kaninchenvilla
      Antworten: 3
      Letzter Beitrag: 18.03.2009, 15:49
    5. Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick
      Von Favole im Forum Kaninchen Forum
      Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 10.04.2007, 17:32
    Ranking-Hits