Zeigt her eure Käfige und Volieren



  1. #1
    karl-käfer

    Zeigt her eure Käfige und Volieren

    Ich habe hier mal durch einige Threads gestöbert, aber nichts vergleichbares gefunden.
    Im Mäuse-Forum gibt es einen sehr umfangreichen Thread zu diesem
    Thema mit Bildern, evtl. Bauanleitungen oder Bezugsquellen.
    Für Neulinge eine schöne Möglichkeit sich Anregungen zu holen oder auch für die "alten Hasen" ein paar Ideen für Neuerungen.

    Sicher müsste man es hier im Vogel-Forum etwas anders gestalten.

    Evtl. so

    Welche Art
    Anzahl
    Größe des Käfigs oder Voliere
    Bild
    evtl. Bauanleitung
    Bilder von selbst gebauten Einrichtungsgegenständen
    verwendete Materialien (Holzart oder Pflanzenart)
    Bodengrund
    .... was fehlt noch?


    Wer macht mit?



  2. #2
    Tierliebhaberin(:
    Ja ich würde total gern mitmachen (:

    Find die Idee echt toll !

    Hoffentlich machen viele mit.

  3. #3
    Maische
    Also ich mache mit.

    Art:Kanarienvögel
    Anzahl:ca 25
    Größe:6 mal 3 meter? Ca. (Der gehört meinem Onkel ich schätze jetzt mal)
    Bauanleitung nicht vorhanden.Haben nur draht rumgespannt und oben wellblech(Heißt das so?) an Einrichtungsgegenstände kann ich mit Naturästen,Tannenbäume(Kleine!) und Steinen und ein Stück Holz für Futternäüfe dienen.

    Bild muss ich verkleinern dann kommt eins einen momentchen geduld
    ---
    EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

    Ich hoffe mann kann was erkennen

    Achja wir haben auch noch eine ca. 4m² große Schutzhütte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Maische (14.12.2010 um 19:27 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 12 Stunden!

  4. #4
    Sukkubus
    Dann stelle ich mal unstere Käfige und Volieren vor...

    Angefangen habe ich mit Käfighaltung aber dazu später da ich dazu erst die Bilder finden muss ^^"

    Also meine letzte Außenvoliere hatte die Maße: 307 cm x 120 cm x 216cm (l*b*h)
    Material: Holz (ka welches ist schon über 20 Jahre alt), steht auf Steinplatten.

    Einrichtung: Naturäste aller art, wurden immer ausgetauscht wenn sie verdreckt oder abgeknabbert waren, Später noch ein paar kleine plastiksitze an der wand
    Bodengrund: anfangs ein Sand, zwischnezeitlich ein Sand und kiselstein gemisch, später buchen und dann hanf einstreu
    Ein Paar Astscheiben als futterstelle (sah hübscher aus als Näpfe)

    Besatz: schwankend
    Wärend der Brutzeit nur ein Paar chinesiche Zwergwachteln, 9Zebrafinken, ein Kanareinmischling
    Nach der brutzeit saßen die Kanarein dabei..

    Voliere ist in zwei teile abtrennbar

    Bilder folgen nun:





    Kleine Zimmervoliere/Käfig
    Gebaut aus einem alten Kleiderschrank als Weihnachtsgeschenk für meinen Freund. Die Türen sind nur einfach mit Volierendraht verdrahtet.
    Maße: 100x60x? (etwas über nen Meter voll um die 150)
    Die erste Schublade war aus Holz und passte perfekt rein, war aber nicht wirklich reinigungs und feuchtigkeits verträglich.
    Die neue Schublade ist aus Kunststoff.
    Besatz:
    Eigendlich für ein Kanareinpaar gebaut, wird nun als übergangskäfig/eines der Winterquartiere/Quarantänekäfig oder Absetzkäfig missbraucht

    Einrichtung: Naturäste, immer verschidene, aktuell Bambus
    Techniche einrichtung: 2 Birdlamps
    Bodengrund: Hanfeinstreu + Sandwanne



    Alu-Voliere (Die Traumvoliere von meinem Freund, eigendlcih als seine Sommer-Außenvoliere gedacht nun unsere Zimmervoliere)
    Material: Aluelemente mit einfacher Verdrahtung (ja wir haben anch dem ersten Element den versuch mit der Doppeltverdrahtung aufgegeben)
    Zwei gewellte PVC platten (etwas UV durchlässig... mir ist der name dieser dinger entfallen), einer dicken Kunststofffplatte auf dem Boden... und wie ihr seht noch zwei Stegplatten an der Seite..
    Maße ca 2x1x2m (l*b*h)
    Einrichutng: verschidene Naturäste, Weidebrücke als versteck für die Wachteln, Ein Paar Backsteine die u.a. das Sandbecken bilden
    Bodengrund: Hanfeinstreu



    So ab hier muss ich schluss machen und erstmal die restlichen bilder zusammentragen...

    Nun zum anregungsfaktor:
    Die Außenvolieren sind ohne Schutzhaus nur als Sommerquartier geeignet, Gescheit abgemessen kann man so eine Aluvoliere z.b. aber beleibig zusammen bauen und an ein Schutzhaus (z.b. isoliertes Gartenhäuschen) anbinden.
    Die Holzvoliere stand an einer Hauswand und hatte auf der einen Seite ein Fenster das man als durchgang zu einem Innenbereich hätte umbauen können.
    Aus alten Schränken lassen sich mit wenig aufwand schnell artgerechte Käfige für ein kleineres Vogelpaar zusammenzimmern. Dazu muss man auch nicht zwingend die Türen selbst bauen sondern kann die eigendlichen aussägen und volierendraht darüber befestigen. (dafür muss man nicht sonderlcih handwerklcih begabt sein)
    PS: beim bau einer Aluvoliere sollte man wirklcih einen trupp starker kumpel einladen das niten erfordert gehörig viel kraft)

  5. #5
    Tierliebhaberin(:
    So hier meine Vogel'ecke'. =)

    Mein Käfig ist ein ganz normaler Großsittich Käfig mit paar Ästen, Futter und Wasser, da meine Nymphies eh 24 h auf ihrem Spielplatz sind.

    Und hier Bilder:





    Die Leckerlie Schaukel ^^



    Die seeeehr geliebte Weidenkugel und der Schlafring





    Und die Dreiecksschaukel, die ich selsbt gemacht hab und die voll beliebt ist. ^^
    Die andere Schaukel, direkt dadrunter, hab ich auch selbst gemacht, da wird täglich rumgeturnt (:


    Offtopic:

    Eure Volis sind toll (:
    Achja, Leuteee mitmachen !
    Geändert von Tierliebhaberin(: (17.12.2010 um 02:43 Uhr)

  6. #6
    karl-käfer
    Größe: B85 T 55 H 135
    Besatz: 1 Paar Gouldamadinen
    Bodengrund: Vogelsand + Buchenholzgranulat

    Beleuchtung ist gerade in der Planung, reiche ich dann nach
    an der Inneneinrichtung wird auch noch gearbeitet...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Tierliebhaberin(:
    Süüß

    *10*

  8. #8
    karl-käfer
    Danke, vielleicht finden sich noch ein paar, die mitmachen?

  9. #9
    Tierliebhaberin(:
    Ohja, Leute macht doch bitte mit

  10. #10
    smiley1
    hallo,habe seit 3 monaten kanarienvögel(5) und möchte nun im märz eine aussenvoliere bauen.also seit gespannt,und bis märz/april.

  11. #11
    PhantasiaGirl
    Tierliebhaberin(: So hier meine Vogel'ecke'. =)

    Mein Käfig ist ein ganz normaler Großsittich Käfig mit paar Ästen, Futter und Wasser, da meine Nymphies eh 24 h auf ihrem Spielplatz sind.

    Und hier Bilder:





    Die Leckerlie Schaukel ^^



    Die seeeehr geliebte Weidenkugel und der Schlafring





    Und die Dreiecksschaukel, die ich selsbt gemacht hab und die voll beliebt ist. ^^
    Die andere Schaukel, direkt dadrunter, hab ich auch selbst gemacht, da wird täglich rumgeturnt (:





    Oh wie cool <3


    Aber die anderen sind auch Geil!

  12. #12
    Tierliebhaberin(:
    Danke

    Finde ich auch.

  13. #13
    PhantasiaGirl
    Zitat Zitat von Tierliebhaberin(: Beitrag anzeigen
    Danke

    Finde ich auch.

    So möcht ich es auch machen kannst du mir Vll. noch ein Bild vom ganzen Raum schicken?Damit ich weiß was du alles hast das ich dan meinen auch mal geben kann?

  14. #14
    Tierliebhaberin(:
    Sorry, mehr hab ich garnicht im Zimmer ^^
    'Nur' das und ich ändere das zwischendurch mal, inzwischen haben sie auch einen mittleren Heutunnel, den lieben sie.

    Du kannst auch hier gucken fuer Ideen.
    http://federmaus.de/Haltung/Vogelzimmer/vogelzimmer.htm

    Was auch toll ist sind z.b. Spiral-Seile, verschiedene Schaukeln (Kork, Weidenbrücken, ..), ein Vogelbaum, ...

    LG

  15. #15
    Franci
    Diese Voliere war mal meine (Wellis habe ich nicht mehr, musste ich aus privaten Gründen abgeben)




  16. #16
    Tierliebhaberin(:
    Ui, sieht toll aus.
    Gefaellt mir sehr

  17. #17
    Elstermama
    Sieht alles klasse aus!!!

    Versuche mal, eine meiner Volieren zu zeigen. Technik ist nicht so meins ...

    Dumm, wie ziehe ich die hochgeladenen Bilder unten in das Feld?
    LG Andrea

  18. #18
    karl-käfer
    Mit der linken Maustaste anklicken, festhalten und runterziehen.

  19. #19
    Elstermama
    Danke karl-käfer, versuche es.
    Nein, es geht nicht.
    LG Andrea

  20. #20
    Tierliebhaberin(:
    Lade das Bild einfach bei tinypic hoch und kopiere dann den untersten Link in das Symbol rechts neben dem Brief

  21. #21
    laura_x3
    Gibt es bei Vogelvolieren auch sowas wie ein Mindestmaß?
    Wirklich schöne Volieren und Käfige habt ihr.

  22. #22
    Tierliebhaberin(:
    Klar, kommt auf die Voegel an
    Bei Wellis 1,20 x 80 cm und bei Nymphies 1,50 x 80
    Größer ist natuerlich immer besser, es sei denn man bietet vieeeel Freiflug an .

  23. #23
    laura_x3
    achso ok danke

  24. #24
    Hotte2000
    Zitat : Gibt es bei Vogelvolieren auch sowas wie ein Mindestmaß? Zitat Ende

    Hallo.

    Leider nicht. Sonst könnte man jede zweite Tierhandlung dicht machen.
    Bei der Vogelhaltung gibt es aber wichtige Haltungsgrundsätze.
    Vögel sitzen instinktiv immer erhöht, um ihre Umgebung nach Feinden abzusuchen.
    Deshalb sollte der Käfig optimaler Weise nicht gerade auf dem Boden stehen.
    Bei einem Behältnis , in dem Vögel leben, ist Länge wichtiger als z.B. die Breite, da Vögel gerne horizontale Flugbewegungen durch führen.
    In der Wohnung gehaltene Tiere, erkennen aber schnell, das ihnen in ihrer Umgebung keine Gefahr droht und sind viel entspannter.
    Wenn dann noch ausreichend Freiflug gewährleistet ist, ist alles in Butter.
    In der Außenvoliere gelten aber andere Gesetze.
    Diese sollte mind. 2 m hoch sein, da nachts auch mal Nachbars Katze, oder wilde Tiere um die Voliere schleichen.
    Idealer Weise sollten drei Seiten dicht sein, damit der Vogel den Rücken frei hat.
    Ich habe auch schon mal eine Voliere gesehen, die dicht mit Kirschlorbeer , bis unters Dach, bepflanzt war. Und die war nach allen Seiten offen.
    Da hatten die Vögel sehr schöne Versteckmöglichkeiten.
    Völlig offene, unbepflanzte Volieren finde ich nicht so gut, da die Vögel keine Versteckmöglichkeiten haben.
    In meiner Voliere biete ich Tannenzweige auf den oberen Sitzstangen an, die sehr gerne angenommen werden.
    Häufig sieht man die Vögel gar nicht ( aber man hört sie )
    Einige Volieren hier sind wirklich sehr schön.
    Hauptsache die Tiere fühlen sich wohl.

    MfG Hotte

  25. #25
    karl-käfer
    so, ich schiebe mal nach oben. Vielleicht gibt es ein paar neue Bilder?

  26. #26
    Karly20
    Ich baue gerade eine Aussenvolier sie ist aber noch nicht fertig also nur das gestell.

  27. #27
    kathie0112
    Nun ja, ist jetzt nicht so gut fotografiert, mein Handy wil nicht so wie ich, aber ich stells trotzdem mal dazu. Da ich meine Wellis erst ein paar Tage habe, ist es alles noch nicht ausgereift und der aussenbereich noch nicht gemacht, sie sollen sich erstmal eingewöhnen. Im Moment haben wir 2 Wellies, die maße sind der Voliere sind, L 80 x B 80 x H 164


    Voliere komplett.JPG

  28. #28

  29. #29
    animagus>:///>
    Hallo!
    Ich muss mal sagen, dass ihr es euren Vögeln alle echt schön macht! Möchte euch auch mal zeigen wie meine beiden so leben
    Habe 1Wellensittich und 1Singsittich, der Wellensittich hat wohl Megabakteriose und der Singsittich neben seinem krummen Schnabel wohl auch....
    Also leben tun die beiden von Frühjahr bis Herbst in einer Halb-Außenvoliere von 3,5*3,2m und einem angrenzendem"Schutzraum" von ungefähr 1*1,5m.

    Das Volierenbild ist vom Schutzraum aus gemacht mit der Panoramafunktion.Es ist ein ehemaliger Taubenschlag auf dem Dachboden, und wir haben es für meine Vögel umgebaut.Das Plexiglas-Fenster kann man öffnen und schließen, und im Sommer ist es eigentlich ganz ab.Auf dem Boden ist noch eine große Schale mit Erde und Gras und eine mit Vogelsand. Leckerlie wird immmer an Seilen oder Ästen angebracht.



    Und für die ganze Wahrheit, im Winter sind sie aufgrund des einfrierenden Wassers und der extremen Temperaturen (nichts beheizbar) in einem Großsittichkäfig mit meist Halbtägigem Freiflug...leider keine Luxusvilla aber die einzige Lösung.


    LG!

  30. #30
    karl-käfer
    IMG_4933web.jpg


    Unser neuer Käfig L 120 B 65 H110

Diskussion zum Thema Zeigt her eure Käfige und Volieren im Forum Allgemeines Vogelforum bzw. Hauptforum Vogel Forum:
...

Ähnliche Themen Zeigt her eure Käfige und Volieren Zeigt her eure Käfige und Volieren

  1. Zeigt her eure Kaninchen Käfige
    Von Maketa im Forum Kaninchen Haltung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 11:25
  2. Zeigt her eure käfige
    Von zechy im Forum Kaninchenvilla
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 18:11
  3. Zeigt her eure Käfige!
    Von Wuselknusel im Forum Hamster Haltung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 20:04