An die Fotografen unter uns

BigMacBaily
    Dein Bild hat folgende Exif-Daten:
    Blende f 5,0
    Verschlusszeit 1/1000 sec.
    Iso 400

Du hast auf die Nase fokussiert und deshalb ist sie scharf und die Augen nicht. Man sollte immer auf die Augen
    fokussieren, damit sie scharf sind. Wenn du alles scharf haben möchtest, dann muß die eine kleinere Blende (höherer Blendenwert z.B. 5.6, 6.3, 7.1 usw.) wählen.

Zu deiner 1. Frage:

Ich fotografiere eigentlich nie im Sportmodus. Ich nehme meistens die Halbautomatik in der du entweder die Verschlusszeit oder den Blendenwert vorgibst. Ich würde für Sport immer eine offene Blende (kleiner Bledenwert z.B. 4.0) wählen und eine kurze Verschlusszeit (1/1000 sec. und kürzer). Falls das Licht dafür nicht ausreicht kannst du die ISO noch etwas höher drehen, damit du eine kürzere Verschlusszeit bekommst.

Einfach mal ausprobieren.

2. Anzeige
    Hast du schon mal hier geschaut? Eventuell ist ja auch was für dich dabei?!

Fleckihund
    Du, über Verschlusszeit musst du lernen. 4000 ist unmöglich, weil du müsstest 4000 sek warten, bis das Bild fertig ist...
    1/1000 Verschlusszeit ist kurz, z.b. 15 Verschlusszeit ist lang (also 15 sek) - so, jetzt weißt du, wie du sie aussagen kannst

Sonst kann ich das Gleiche wie BigMacBaily sagen, an der Blende rumspielen & testen ^^

andie
    @Flecki ich denke, sie meinte 1/4000 sec

xsofiixx
    ja, das meinte sie ^^

Okee, das wird mir jetz schon wieder zu hoch xD aber danke. ich versuchs einigermassen umzusetzen.

Dira
    ISO 40 (kann das sein ?)
    Oh das wär schön xD aber selbst wenn das Funktionieren würde brauchst du bei ISO 40 externe Blitze^^ um etwas hell zu bekommen *gg*

Wenn es mit dem autofocus nicht klappt dann probier es manuel einzustellen

Fleckihund
    Zitat Zitat von andie Beitrag anzeigen
    @Flecki ich denke, sie meinte 1/4000 sec
    Das weiß ich, aber dann soll sie auch genau so schreiben, sonst könnte man das falsch verstehen

nightbambi
    Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, ich habe hier eine Canon Eos 550D rumliegen und kann irgendwie gar nichts damit anfangen.
    Die Anleitung war mir bisher zu dick und unübersichtlich.
    Kann mir einer das mit den Blenden, Verschlusszeiten und ISOs erklären? So, dass ich das endlich mal verstehe?
    Ich hab das in der Ausbildung (Mediengestalterin) schon nicht verstanden.
    Gibt es da eine Eselsbrücke oder sowas wie man sich das ganze leicht merken kann?

andie
    Schau mal hier: http://rofrisch.wordpress.com/anfangerkurs/ Fand das ganz hilfreich und auch sehr anfängertauglich beschrieben Lies dich da einfach mal rein und wenn du dann noch Fragen hast, kannst du sie ja stellen.

andie
    Jetzt hab ich aber auch mal eine Frage: Worauf sollte ich besonders achten, wenn ich Pferde fotografiere? Eine Freundin von mir geht am Samstag reiten und ich fahr wahrscheinlich mit, um Fotos zu machen. Hoffe das Wetter spielt mit Irgendwelche Tipps?

Confidential.Melli
    @Andie niedrige Veschlusszeit (hoher wert ) also bei Pferden und anderen sich bewegenden Tiere gehe ich mindestens auf 1/250 wenn der wert niedriger ist kann es sein das es bewegungsunschärfen gibt

Fleckihund
    Fotografierst du dann mit nem Teleobjektiv? Würde das Ergebnis gern sehen ^^

andie
    Melli, das mit der Belichtungszeit weiß ich Aber danke

Flecki, nein, ich hab leider kein Tele

Fleckihund
    Dann wird es aber leider schwerig bis unmöglich sein, mit nem Standard-Objektiv gute Fotos hinzubekommen. Ein Tele wäre für mich gerade in der Tierfotografie wichtig. Aber kann man sich ja immer noch kaufen

Dogma
    Besonders beim Fotografieren von Pferden würde ich immer stark auf den Hintergrund achten, was man sehr schnell vergisst, wenn sie eben nicht gerade still stehen und man auch mal Bilder aus der Bewegung heraus haben möchte. Ich finde, nichts ist störender bei einem schönen Pferd im Vordergrund, wenn man dann im Hintergrund einen gammeligen Hof, den matschigen Paddock oder einen hässlichen Trecker sieht.

Marsepein
    Oh,wusste gar nicht,das es hier so viele begabte Fotografen gibt!Ich hoffe,ich kann hier meine Frage stellen und störe hier nicht:

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken,mir eine Spiegelreflex zu kaufen,einfach weil ich es liebe Fotos zu machen.Das wird noch ein paar jahre dauern,also genug Zeit,sich zu informieren und Geld zu sparen(Obwohl das danke dem Beautythread nicht so einfach fällt )Und zwar weiß ich nicht,was ich mir denn für eine Camera kaufen soll.Da das meine erste SR wäre,würe eine 'einfache' natürliche vollkommen ausreichen.Bereit wäre ich so 500-700 Hundert auszugeben,Obwohl das schon die grenze wäre.Klar,ein Objektiv kommt auch noch dazu,das muss ja aber noch nicht sofort sein und um damit richtig um zugehen,muss man ja erst mal die Cam studieren
    Was bedeutet denn Verschlusszeit?Hat da jede Kamera eine andere?Und was beudetet Blende?Iso?

Sorry wenn das zu viele Fragen sind und ich so rein geplatzt komme Hoffe ihr könnte mir helfen.
    LG und ein schönes Wochenende

Fleckihund
    http://rofrisch.wordpress.com/anfangerkurs/

Kurz gesagt, sind die Verschlusszeit, Blende und ISO (der Raum logischerweise auch, ob es hell oder dunkel ist.. es ist bekanntlich einfacher, draußen zu fotografieren, weil es dort viel mehr Licht als drinnen gibt) insgesamt verantwortlich für Lichtverhältnisse (ich hoffe, ich habe nichts vergessen)

Daisy&Crystal
    Naja, sie sind nicht verantwortlich für die Lichtverhältnisse, sondern abhängig davon....

Dogma
    Marsepein, dir jetzt eine Kaufempfehlung zu geben, wenn du dir erst in ein paar Jahren eine Kamera kaufen willst, das macht absolut keinen Sinn. Es kommen jährlich neue Modelle auf den Markt mit den unterschiedlichsten Verbesserungen (oder auch nicht) und somit ist noch überhaupt nicht abzusehen, welche Firma in ein paar Jahren die Nase vorn haben wird (vom Modell mal ganz abgesehen).

Confidential.Melli
    Zitat Zitat von andie Beitrag anzeigen
    Melli, das mit der Belichtungszeit weiß ich Aber danke

Flecki, nein, ich hab leider kein Tele
    Ohh sorry

levty

Es ist so unfair. Ich habe die Objektive jetzt doch wieder verkauftund was bekomme ich ?! 6,50 Eur!!!! Und ich hab damals 50Eur bezahlt.
    Na toll....

Fleckihund
    Das ist ja richtig doof. Aber was will man machen? Du hast ja auch einen Fehlkauf gemacht und daraus lernt man. Immer zuerst informieren, dann kaufen. So ein gutes Objektiv gibt es nicht für 50€, sondern viel mehr... min. das Doppelte - Vierfache.

levty
    Ja, das weiß ich ja. Ich weiß auch dass man kein Objektiv für 50 Euro bekommt.
    Der Typ, der mir die verkauft hat, hat aber auch gelogen. Und das hab ich nicht gemacht (natürlich)...
    Aber das ist so gemein. Ich hab sowieso kein Geld und ich brauche das so dringend für das Kaninchengehege und Mama kann mir nichts geben, meine Schwester auch nicht mehr....

Dira
    Was für ein Objektiv und was war falsch daran oO? hast das für 50 Euro gebraucht gekauft?

levty
    Nee, also ich war ja so blöd, hab ich vorn ein paar Seiten geschrieben:
    Hey hab mal eine Frage. (:
    Hab nämlich Mist gemacht.... Ich hab für knapp 45 Euro 4 Objektive für Canon ersteigert.... Ohne zu überlegen, war eine Blitzentscheidung und ich muss sagen, ich war soo dumm Dann warte ich erstmal fast 'ne Woche, bis die Dinger da sind. Und dann passen sie nicht auf meine Canon Eos 1000d. Eigentlich war ich darauf schon ein bisschen vorbereitet, und Mam und Dad haben auch gesagt, ich soll nicht zuu enttäuscht sein. Bin ich natürlich doch. Kann man nichts machen...
    Also die Teile passen halt nicht mehr, weil sie schon ziemlich Alt sind. Weil aber dabei stand, für Canon, dachte ich Doofie, dass sie passen könnten
    Deshalb wollte ich eigentlich fragen, ob es dafür irgendwelche Adapter oder so gibt?
    Und wenn nicht, ob es hier irgendeinen Sammler gibt, der die Teile haben will? Dann würde es auch noch mehr Infos geben...
    Auf jeden Fall ist ein Teleobjektiv, ein Macroobjektiv und halt noch zwei Andere, wo ich das gerade nicht weiß
    Liebe Grüße
    So, und der Typ, der das verkauft hat, hat aber gelogen und dabei geschrieben, dass die Objektive für Canon sind. So, deshalb dachte ich "Ach, die müssten doch für meine Kamera passen" (blöd muss man sein ><) und tja. Fast 50 Euro verballert. Jetzt wollte ich die aber weiter verkaufen und hab natürlich nicht einfach dazugeschrieben, dass die Dinger für Canon sind, denn die haben überhaupt gar nicht mit Canon zu tun, ich weiß nicht, wie der mann dadrauf gekommen ist. >< Naja, jetzt hab ich nur noch 6,50 Eur für die ollen Dinger bekommen, das ist so gemein. Man sagt die Wahrheit und wird bestraft. Toll, aber jetzt muss ich wenigstens kein schlechtes Gewissen haben

Dira
    oh ><
    Was war das denn für eine Marke? hat er geschrieben das es Canon objektive sind oder mit canon anschluss?
    Gerade bei dem wenigen geld muss man gaaaaanz doll aufpassen also gerade für 4 Objektive müssen das viiiel mehr sein ^^

levty
    Ja ich weiß.....
    Das stand alles dabei:

1.Exakta MC Macro 35-70 mm 1:3,5-4,8 mit original Frontdeckel
    2.Soligor MC Zoom+Makro 28-55 mm 1:3,3-4,5
    3.Universa Zoom 70-230mm 1:4,5 (sehr großes Objekiv!)
    4.Kenko 2x CFE Macro TelePlus MC7

"So ein Set für CANON ist so komplett selten zu finden.

Augenscheinlich funktionstüchtig, kein Fungus, Fokussierung gängig, mangels einer funtionierenden Canon-Kamera konnte ich weiteres leider nicht testen.

Im Zweifel für Sammler oder Bastler."

Dira
    >< oh... naja ob der verkäufer lügt oder nicht..keine ahnung denn es kann gut sein das es für canon ist nur halt das der Bajonett-Anschluss für alte Analoge passt, normalerweise hat canon ich glaube einen ef anschluss der auch bei alten Analogen drauf passen müsste.
    aber die objektive sind schon ziemlich veraltet und auch nur manuell einstellbar, ob du damit gut Fotografieren könntest (ich mein natürlich technsich ) kommt drauf an wie geduldig du bist, gerade Objekte die sich bewegen sind schwer einzufangen :S bitte gerade bei sowas immer informieren und bei denen hätt ich dir gleich geraten die Finger von zu lassen.

Kompassqualle
    Im Grunde hat der Verkäufer da doch sehr genau aufgelistet um was für Objektive es sich handelt (auch wenn er ruhig noch hätte dazuschreiben können, um was für Anschlüsse es sich genau handelt). Wenn die Objektive alle FD-Bajonett Anschlüsse haben, dann passen sie natürlich auch alle auf alte Analog Canon Kameras.
    Der Verkäufer hat also keinesfalls gelogen, er ist einfach nur davon ausgegangen, dass es einem potentiellen Käufer klar ist, dass es es sich um Objektive für Analogkameras handelt und hat nicht bedacht, das ein Anfänger da vielleicht noch nicht durchblickt.

Jetzt wollte ich die aber weiter verkaufen und hab natürlich nicht einfach dazugeschrieben, dass die Dinger für Canon sind, denn die haben überhaupt gar nicht mit Canon zu tun, ich weiß nicht, wie der mann dadrauf gekommen ist. >< Naja, jetzt hab ich nur noch 6,50 Eur für die ollen Dinger bekommen, das ist so gemein.
    Ähem, wenn die Objektive einen Canon FD-Bajonett Anschluss haben, dann haben sie doch sehr wohl was mit Canon zu tun. Wenn du bei der Auktion nicht erwähnt hast, dass es sich um Canon Objektive handelt, hast du denn anderweitig erwähnt was für Anschlüsse die Objektive haben? Denn wenn nicht, ist es vielleicht auch kein Wunder das nur so wenig geboten wurde, denn niemand möchte (alte) Objektive kaufen, ohne zu wissen auf welches System sie passen.

levty
    Hm, ja okey, ich weiß schon, dass ich da total blöd war. Muss ich jetzt wohl mit leben. Und naja - ich hab draus glernt, also was will man mehr?!

Es haben ja schon mehrere mitgeboten (schon 12 Std. vor dem Ende der Auktion, glaube ich), aber halt nur bis 6,50Eur und dann dachte ich da kommt sicher noch was, war aber nicht so. Naja

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, ich wusste nicht so wirklich, was ich dazu schreiben kann und dann habe ich das einfach so ähnlich wie der Verkäufer geschrieben, nur eben ohne das Canon

So hat der Mann das damals geschrieben:

"1.Exakta MC Macro 35-70 mm 1:3,5-4,8 mit original Frontdeckel
    2.Soligor MC Zoom+Makro 28-55 mm 1:3,3-4,5
    3.Universa Zoom 70-230mm 1:4,5 (sehr großes Objekiv!)
    4.Kenko 2x CFE Macro TelePlus MC7

So ein Set für CANON ist so komplett selten zu finden.

Augenscheinlich funktionstüchtig, kein Fungus, Fokussierung gängig, mangels einer funtionierenden Canon-Kamera konnte ich weiteres leider nicht testen.
    Im Zweifel für Sammler oder Bastler."

Kompassqualle
    nur eben ohne das Canon
    Dann hat wohl für die Käufer wirklich die entscheidende Info gefehlt, auf welches System die Objektive denn nun passen.
    Das Exakta MC Macro 35-70 mm 1:3,5-4,8 gab es nämlich (wie Tante Google mir verraten hat) nicht nur mit FD-Anschluss für Canon, sondern z.B. auch mit PK-Bajonett für Pentax oder mit einem Anschluss für Nikon.
    Wenn du nicht dazu schreibst ob die Objektive für Canon sind (bzw einen FD-Anschluss haben), wissen die Bieter ja gar nicht was sie da jetzt überhaupt kaufen sollen

Doch nun ist es eh zu spät und du musstest deine 40 Euro "Lehrgeld" bezahlen.
    Aber Kopf hoch, nächstes mal machst du es besser

Diskussion zum Thema An die Fotografen unter uns im Forum Hobby & Freizeit bzw. Hauptforum Smalltalk:
...