Affe als Haustier

Inf3ctiouz

Affe als Haustier

Hab im Internet jetzt paar (wenige) Affen Anzeigen gesehen...darf man die einfach so wie "andere" Tiere halten?
    Wenn ja hat jemand mehr Informationen bezüglich Haltung und so?

Leika01
    Man braucht glaube eine Erlaubnis dafür.
    Aber ganz ehrlich finde ich das nicht gut ein Affen zu halten.
    Die gehören in die Natur und nicht in den Garten oder im Haus.
    Auch mit Kleidung anziehen und Windeln an finde ich ehrlich echt doof.
    Bei einer Aufzucht ist das was anderes.

Chianti
    Kenn mich da jetzt nicht aus, würde aber als Laie behaupten, dass es da einigen Kontrollen vom Veterinäramt bedarf. Ich denke mal, dass auch ein großes Grundstück mit ausreichend gesicherten Käfig ein Muss ist. Eben ähnlich wie im Zoo. Auch kann ich mir vorstellen, dass man eine Art Prüfung ablegen muss, bzgl des Wissens über Affen.

Aber wie es genau abläuft weis ich nicht, meiner Meinung nach sind Affen Wild- und keine Haustiere.

Schattenseele
    Ganz schlimm finde ich die "Affen-Mamas" in Amerika, die halten ihre Affen beinahe wie Kinder...

Lg

Mieze_lr
    Ganz schlimm finde ich die "Affen-Mamas" in Amerika, die halten ihre Affen beinahe wie Kinder...
    Sowas gibt`s ???

Hier in der nähe gibt´s Leute die Servale verkaufen. Auf deren Seite steht, dass es bestimmte Richtilinien gibt. Das ganze nennt sich "Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren", da steht dann drin, wie viele Quadratmeter sie brauchen usw.

Ich finde aber nicht, dass man auch noch Affen halten muss. Das kann einfach nicht artgerecht sein ...

Valkyrja
    Wenn man sich in Amerika mal so umschaut kann man mittlerweile so ziemlich alles als Haustiere halten, aber artgerecht wird die Haltung dadurch nicht. Leider schwappt der Trend jetzt auch nach Deutschland über. Vom Gürteltier über Igel bis zum Faultier kann man so ziemlich alles bekommen. Für die meisten benötigt man allerdings wirklich eine Erlaubnis. In Deutschland findet man gelegentlich schon Opossums in Zooläden.
    Für die Affenhaltung benötigt man unter anderem auch ein Gehege im Garten.
    In America werden Affen auch als kleine Helfer für Blinde gebraucht.

catgut
    Mein Chef in der TA-Praxis hatte einen Plumplori und einen Zwergplumplori, das waren Notfälle aus dem Tierschutz. Im Wohnzimmer hatte er einen Teil zu einer Art Gehege umgebaut.
    Wie das rechtlich lief, weiß ich allerdings net...

PhantasiaGirl
    Zitat Zitat von Leika01 Beitrag anzeigen
    Man braucht glaube eine Erlaubnis dafür.
    Aber ganz ehrlich finde ich das nicht gut ein Affen zu halten.
    Die gehören in die Natur und nicht in den Garten oder im Haus.
    Auch mit Kleidung anziehen und Windeln an finde ich ehrlich echt doof.
    Bei einer Aufzucht ist das was anderes.

Genau deiner Meinung!Meine Oma wohnt im Haus über ihr 2 Schwulle die den affen wie ein Kind betuttelnUnd eines Tages kam meine Oma Nachhause und da sahs der affe bei meiner Oma in der wohnung und unten haben die dan ein zettel verteilt mit "Habt ihr unser kind gesehen" oder sowas in der art das war echt Lustig aber der affe tat uns Leid wie ein kleines baby war er angezogen

SusanneC
    Es ist wohl theoretisch wenn man dem Veterinäramt entsprechende Gehege nachweisen kann. allerdings sind die deutschen Vetreinärämter angenehm vernünftig und bestehen auf vernünftigen gehegen und Gruppengrößen.

Man darf also gerne fünfstellige Beträge für den gehegebau veranschlagen, muss ja auch beheizt werden, und auch die Nebenkostenrechnung für Heizung und Beleuchtung wird nicht ganz billig werden.

Noch dazu muss man bei Krankheiten wohl zum Zootierarzt gehen...

Retic
    Wickelbären sollen ja auch im Trend sein. Naja, ich halte nicht so viel davon, so große exotische Säuger zu halten. Wenn genug Platz da ist und der Halter die erforderliche Sachkenntnis hat, kann man halt aber schlecht etwas dagegen sagen.

Valkyrja
    Solche Tiere würde ich mir nie vom Züchter holen. Ich finde, die meisten Tiere gehören nicht für den Eigenbedarf gezüchtet. Ob Hamster, Schlange oder Affe etc. Wenn es Tiere sind, die aus dem Tierschutz stammen und man die nötigen Voraussetzungen erfüllen kann, finde ich es natürlich schön, wenn jemand ihnen ein neues zu Hause geben kann, aber ein Züchter würde für mich in den meisten Fällen nie in Frage kommen.

Schattenseele
    Nun es gibt ja auch einen Zooladen in Duisburg der auch Faultiere und Waschbären und was weiß ich noch alles an Privatleute verkauft. Als Haustiere.
    Das geht für mich persönlich auch gar nicht.
    Aber die verkaufen bestimmt auch Affen..

Lg

rntklein
    Ich würde gern wissen ob sie sich schon für den Affe als Haustier entschieden haben oder nicht.Affe ist auch mein Lieblingstier und habe ich auch mal überlegt mir ein Affe zu holen.Wenn sie ihn haben ,wäre schön mir paar berichte zu geben.
    Danke

simone
    Zitat Zitat von rntklein Beitrag anzeigen
    Affe ist auch mein Lieblingstier und habe ich auch mal überlegt mir ein Affe zu holen.
    Im anderen Beitrag denkt ihr über Hund oder Katze nach und nun soll es ein Affe sein?

Knopfstern
    Ich war auch grad ein wenig verwundert, vorallem, weil man einen Affen nicht in einer Kleinen Wohnung halten kann...

kleenepueppi2609
    wenn ich höre und lese was mensch mit wildtieren so macht wird mir schlecht es gibt genug haustierarten.

viele tiere sind vorm absterben bedroht oder sonst irgendwas dann muss es doch nicht sein das man sie noch zuhause halten will hab schon etliches wie leoparden oder löwen etc. gesehen.

da kann ich nur mit dem kopf schütteln.

hab dafür kein verständnis

wok233
    ich möchte Brillenaffen haben, die ich auf Philippinen gesehen habe..

Clarissa
    Ich möchte auch die Giraffen haben , die ich aus der Wilhelma kenne .

Nur weil man was will heißt es nicht , dass es machbar und realisierbar ist

Luna & Artemis
    ich finde das jegliche Art von Affen am schönsten in der Natur aussehen, wo sie auch bleiben sollten. Habe letztens noch eine spannende Reportagen über Affen Haltung gesehen, die auch ganz klar gezeigt hat, dass man als normaler Mensch nicht eben Mal sich einen Affen halten kann und auch die Folgen, weil auch die kleinen niedlichen Affen verfügen über ein Gebiss, dass auch zur Not einen Finger durchbeißen kann, die können einem die Haare + Stücke der Kopfhaut vom Schädel reißen, wenn größere Affen wie Schimpansen einmal richtig aufdrehen, haben wir Menschen da nicht viel entgegenzusetzen. Ich finde es sehr schade, dass sobald wir Menschen ein Tier sehen, schon fast im gleichen Augenblick daran denken wie wir es so domestiziert bekommen das es in unserem Leben leben kann....

blackdobermann
    Schon Lächerlich, der Gedanke dass sich die Menschen neue Wildtiere anschaffen, obwohl sie nicht mal der Haltung von "normalen" halb-/domestizierten Haustieren gerecht werden können.

Furchtbar...

Wie süß solch Äffchen auch sind.
    Aber ohne nennenswerten Grund, würde ich es nie empfehlen, nie gutheißen, sich solch ein Tier zu halten.
    Früher gab es auch Löwen zu kaufen.
    Solche Trends sind leider Alltag.

• #
    Werbung

• Diskussion zum Thema Affe als Haustier im Forum Sonstige Haustier & Tiere Forum bzw. Hauptforum Tiere Allgemein:
    Hab im Internet jetzt paar (wenige) Affen Anzeigen gesehen...darf man die einfach so wie "andere" Tiere halten? Wenn ja hat ...