Hilfe mein Frettchen ist krank.



  1. #31
    Anu with Koda
    ich hab mal was
    von babybrei gehört das soll angeblich bei durchfall helfen...weiß aber nicht obs stimmt.

  2. Anzeige
    Hast du schon mal hier geschaut? Eventuell ist ja auch was für dich dabei?!



  3. #32
    frettchentina
    Karottenbrei wirkt stuhlfestigend. Aber da kann man den Frettchen auch andere, frettchengerechtere Sachen geben.
    Da Durchfall aber immer nur ein Symptom einer Krankheit ist, sollte man auf jeden Fall zum TA gehen, wenn er nicht nach 2 Tagen von allein wieder besser wird.

    LG Tina

  4. #33
    annika-annika

    mein frettchen niest und zittert

    hallo
    ich habe mir gestern ein babyfrettchen gekauft und es hatte in der tierhandlung schon immer angefangen zu niesen wenn es im streu gespielt hat.zuhause hat es dann immer geniest wenn es scih zum schlafen in das streu eingerollt hat.und hat auch in der nacht obwohl es nicht kalt war bei jeder bewegung heftig gezittert.muss ich mir jetzt sorgen machen?denn heute morgen hat das zittern auch wieder aufgehört und niesen tut sie auch nicht mehr.nur nachts wie gesagt.

  5. #34
    DAS WIESEL
    du solltest mit deinem frettchen zum tierartzt. außerdem wäre es besser ein zweites frettchen dazu zuholen. aber nicht aus der zoohandlung, die tiere von denen kommen meistens von "vermehren", denen gehts nur um den profit. außerdem werden die frettchen dort sehr schlecht gehalten. geh am besten auch noch zu einer frettchen hilfe in deiner nähe, die können dir bestimmt weiterhelfen und dich über die haltung informieren. hier is ein link mit den unterschiedlichen hilfen: http://www.frettchenfreunde.info/cms/index.php?id=102
    LG Malte

  6. #35
    frettchentina
    Ich schließe mich Malte an: Auf jeden Fall ein zweites Frettchen dazu, und zwar schnellstens! Außerdem einmal ab zum TA, die Kleine muß sie eh - einmal durchchecken lassen und dann ggfs. Impfung.
    Wie alt ist die Kleine denn? Vielleicht ist sie noch sehr jung. Zooläden verkaufen oft viel zu junge Frettchen, weil sie leichter zu verkaufen sind ("oh wie süß-Faktor").

    LG Tina

  7. #36
    DAS WIESEL
    ich hab hier ihm forum grad mal n lexikon über frettchen entdeckt, ich dneke das könnte dir auch noch helfen:
    Lexikon: Frettchen

  8. #37
    annika-annika
    also wir leben hier in canada und haben nur spezialisierte läden.keine sogenannte baumarktzoohandlungen.sie ist 4 monate alt und hat alle schots,sorry impfungen.wir haben papiere für sie bekommen.wir haben uns auch weiter informiert und uns wurde gesagt das dieses zittern natürlich und bei jedem frettchen vorkommt um die körpertemperatur die in der nacht sinkt wieder hochzutreiben und das niesen wäre normal da diese tiere sehr geruchsentfindlich sind.warum sollte ich denn in der situation ein 2tes dazuholen?

  9. #38
    Nienor
    weil frettchen gesellige tiere sind und fuer sie eine einzelhaltung tierquaelerei bedeutet .. frettchen sollte man mind zu zweit halten ..

  10. #39
    frettchentina
    In Amerika wird viel Einzelhaltung betrieben, was ich persönlich ganz schrecklich finde. Frettchen (und auch Meerschweinchen, Kaninchen usw) sind absolut keine Einzeltiere, die brauchen IMMER artgleiche Gesellschaft!
    Mit 4 Monaten ist dein Frettchen alt genug, um von seiner Mama wegzukommen, deswegen hatte ich gefragt. Aber ein Frettchen ist nie alt genug, um allein zu leben. Also bitte bitte bitte hol dir noch ein zweites dazu. Auch in den USA & Canada gibt es ferret shelters, wo man "second hand"-Frettchen bekommt, die dringend ein neues Zuhause brauchen. Man muß nicht die großen Zuchtfarmen unterstützen, indem man ihnen sein Geld in den Rachen wirft.

    Und ja, das Zittern ist durchaus normal, kann aber auch ein Zeichen von Krankheit sein. Das kann man aus einer schriftlichen Beschreibung schlecht erkennen.

    LG Tina

    PS: gib mal bei google "ferret shelter canada" ein, da findest du einiges, was dich interessieren könnte!

  11. #40
    DAS WIESEL
    Zitat Zitat von Nienor Beitrag anzeigen
    weil frettchen gesellige tiere sind und fuer sie eine einzelhaltung tierquaelerei bedeutet .. frettchen sollte man mind zu zweit halten ..
    das stimmt.

    das niesen ist auch ein bisschen verdächtig... das könnte durch das einstreu kommen, wenn das sehr staubig ist. außerdem ist es nicht gut frettchen auf normalem kleintierstreu gehalten werden. sie können es verschlucken und es kann zu einem darmverschluss kommen... ich seh das doch richtig das dein frettchen so lebt:
    Zitat Zitat von annika-annika Beitrag anzeigen
    im streu gespielt hat.............geniest wenn es scih zum schlafen in das streu eingerollt hat.
    ???
    achja, wie groß is eigentlich der käfig den du hast ????

    edit: mist schon wieder zu langsam gewesen ....

  12. #41
    Lullaby
    Mir fällt da spontan eine Salmonellenvergiftung durch das rohe Geflügelfleisch ein...

  13. #42
    markusd94

    Unglücklich Hilfe mein tier verhält sich seltsam

    hallo ich bräuchte eure hilfe mein Frettchen schläft nur noch die ganze nacht und denn ganzen tag frisst nichts mehr, niesst andauernd und ist voll schrecksam geworden was kann es sein ich bräuchte dringend euren rat sie ist um die 5 monate alt

  14. #43
    akani
    Warst du denn schonmal beim Tierarzt?
    Das ist schließlich der erste Gang.

    Ist dein Frettchen denn alleine oder hat es einen Partner?

  15. #44
    Emblazoned
    Ich find auch dein Frettchen verhält sich nicht seltsam sondern krank....

  16. #45
    markusd94
    also es ist im moment alleine und zum TA möchte ich ja auch morgen gehen

  17. #46
    Emblazoned
    Seit wann hat sie das denn schon? Könnte ne Bronchitis, im schlechtesten Fall ne Lungenentzündung sein.
    Leider kannst du jetzt so nichts weiter machen außer dafür sorgen dass sie nicht im Zug steht und es einigermaßen warm hat (du hast sie aber sowieso in der Wohnung oder?)

    LG

  18. #47
    markusd94
    ja habe ich natürlich und sie hat das seit heute oder gestern nacht

  19. #48
    Emblazoned
    Okay, dann geh ich erstmal von ner wenigen schlimmen Atemwegsinfektion aus wenn sie niest.... Allerdings sollte sie dann trotzdem noch einigermaßen (etwas weniger Hunger kann sein) was fressen wollen...
    Wenn sie viel schläft deutet das auf einen etwas stärkeren Infekt hin, evtl Fieber.
    Trinkt sie denn, evtl mehr als sonst?

    Bin mal gespannt was der TA morgen sagt.

    LG und viel Glück dass es nix schlimmes ist

  20. #49
    akani
    Und warum ist es denn alleine?
    Bekommt es keinen Partner?

  21. #50
    markusd94
    erstmal nicht denn ich habe es alleine gekauft da ich bei frettchen noch anfänger bin und trinken tut sie mal viel und mal wenig aber ich werde es ja heute beim TA sehen

  22. #51
    Escaflown
    Selbst wenn man Frettchen Anfänger ist rechtfertigt es aber nicht ein Gruppentier alleine zu halten.

  23. #52
    andie
    hallo ich werde meine Fragen noch mal stellen

    Kann es sein, dass es sich erkältet hat? Also war es Zug ausgesetzt oder warst du draußen mit ihr?

    Warst du denn jetzt schon bei einem frettchenerfahrenen (!) TA? Und was hat der gesagt?

    lg andie

    Offtopic:

    Gerade, wenn man sich nur 1 holt, ist es noch schwieriger. Sie wollen dann ständig beschäftigt werden. Frettchen spielen ziemlich wild miteinander und beißen sich, da würd bei uns schon das Blutfließen. Wenn kein Spielpartner da ist, denn man beißen kann, dann muss der Mensch herhalten --> das Frettchen ist "bissig". Also hol ihr bitte schnell einen Partner und lass deine Fähe kastrieren.


    lg andie

  24. #53
    Camarossa
    Zitat Zitat von markusd94 Beitrag anzeigen
    also es ist im moment alleine...

    Das ist nicht gut!!!

    Möchtest Du alleine sein?

  25. #54
    markusd94
    nein ich sollte erst eins haben weil ich schon so viele tiere habe und ich nur im block wohne möchte mir aber noch eins anschaffen aber warum kastrieren wenn ich mir dann wenn schon noch ein weibchen holen wäre??? aber es geht ihr auch wieder besser danke für eure ratschläge

  26. #55
    andie
    Ah du willst ihr einen Partner holen? Das ist toll

    Warst du denn beim TA? Kastrieren lassen musst du sie auf alle Fälle! Fähen können sterben, wenn sie dauerranzig werden. Das ist ein extrem lansgamer und qualvoller Tod. Bitte erspar ihr das und lass sie kastrieren, wenn sie alt genug ist.

    lg andie

  27. #56
    markusd94
    oh das wusste ich ja noch gar nicht und wie ist das dann in der natur???
    ---
    EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

    wie ist das eigentlich bei mänchen???
    Geändert von markusd94 (16.10.2009 um 11:27 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 12 Stunden!

  28. #57
    andie
    hey,

    Also Frettchen gibt es so in der Natur ja gar nicht. Sie sind Haustiere, könnten draußen gar nicht überleben. Sie sind die domestizierte Form des Iltis'. In der Natur würden sie gedeckt werden, und deshalb nicht in die Dauerranz kommen. Da du aber sicher nicht züchten willst, muss man sie kastrieren lassen. Egal ob der Partner Fähe oder Rüde ist. Durch die Dauerranz kommt es zu so einer Art "Hormonvergiftung", oft kommt es zu Zysten oder sogar Gebärmutterkrebs.

    Rüden leiden - natürlich - auch unter dem andauernden Hormonüberschuss. Sie werden manchmal aggressiv und versuchen alles und jeden zu verschleppen. Darunter leiden wiederum die anderen Frettis . Außerdem stinken unkastrierte Rüden ziemlich arg. Da lässt man die gerne kastrierten. Übrigens riechen auch die unkastrierten Fähen stärker

    lg andie

  29. #58
    markusd94
    oh danke das wusste ich ja auch noch nicht und wie viel kostet die kastration denn

  30. #59
    andie
    hallo, das kommt drauf an wo du wohnst. ABer bitte erkundige dich nach einem wirklich Frettchenerfahrenen TA. Nur wenn einer sagt, er kennt sich aus muss es noch lang nicht so sein.

    Wieso beantwortest du denn meine Fragen nicht?
    - Warst du beim TA?
    - Was hat der gesagt?

    lg andie

  31. #60
    markusd94
    ne es ist wieder besser geworden muss nur noch bald hin wegen kastration oder geht nicht auch stelliration???

Diskussion zum Thema Hilfe mein Frettchen ist krank. im Forum Frettchen Gesundheit bzw. Hauptforum Frettchen Forum:
...

Ähnliche Themen Hilfe mein Frettchen ist krank. Hilfe mein Frettchen ist krank.

  1. Nachbars Katze wird immer dicker!
    Von Wallaby im Forum Katzen Gesundheit
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 21:34
  2. mein dicker
    Von 19nini91 im Forum Regenbogenbrücke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 13:23
  3. knubbel am hals....
    Von dogsoul88 im Forum Kaninchen Gesundheit
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 20:38
  4. !!! Knubbel am Hals !!!
    Von Sam 2005 im Forum Hunde Gesundheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 11:09
  5. Knabbern am hals
    Von schwondir im Forum Meerschweinchen Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 15:49