Vogelkäfig selber bauen. Wanne?



  1. #1
    Tierliebe

    Vogelkäfig selber bauen. Wanne?


    Hejj. Ich merke in letzter Zeit immer mehr das mein Käfig für meine 5 zu klein ist und habe mir gedacht ich bau mir einfach einen selber. (Wozu bin ich denn in einem Werk-Schwerpunkt-Zweig)

    Soo,
    1) Was für maße brauche ich für 5 Zebras?
    2) Das Holzgerüst ist klar und dann mit Volierendraht, soll ich die Holzstäbe außen oder innen machen?
    3) Wo krieg ich Volierendraht halbwegs günstig her? (schüler)
    4) Wie mach ich das mit der wanne? weil die ganzen herkömmlichen Käfige haben ja unten eine Plastik Wanne, was ich sehr praktisch finde zum putzen und alles.
    5) Wie krieg ich Türchen zum reingreifen und fürs Badehäusschen hinein? Einfach die Drähte durchknipsen? Aber wie dann wieder verschließen?

    Lg und danke für die Hilfe, wenn eine kommt.^^



  2. #2
    karl-käfer
    Hast du schon mal google befragt. Vielleicht hast du Glück, und hier meldet sich noch jemand.
    Auf der Seite Heimwerker.de gibt es einige Beispiele und Baupläne. "Vogelkäfig selber bauen" oder "Vogelvoliere selber bauen" da kommen viele Seiten. Viel Erfolg.

  3. #3
    Tierliebe
    ja google hab ich schon durchsucht aber da kommen immer nur Volieren wo der Draht halt bis am Boden geht. Ich häts gern aber mit so einer Wanne (http://www.zooplus.de/bilder/1/42815...ni_chrom_1.jpg) unten, nur weiß ich nicht a) wo ich die herbekommen soll und b) wie ich da dann das Holzgerüst drauß setzen soll.

    Ich hab jetzt mal geplant dass ich den Käfig 100x50x? cm (LxBxH) mache. Weil dann passt er noch gut auf den Käfig von meinen Hasis. (120x60x60, nur zum schlafen und als Klo)

    Sonst noch wer Ideen? Bzw. wie hoch ich den käfig machen soll?

  4. #4
    Tierliebe
    Hej. Vl. kann mir ja doch jemand helfen. Also der Käfig wird ca. 1x0,5x0,5m (BxTxH) stimmt das dann das ich 3 Drahtteile mit 1x0,5m, also Decke und die 2 Breitenteile und 2 Teile mit 0,05x0,5m die 2 Seiten brauche. Das wären dann 2m². Oder?



    Was für eine Maschenstärke/größe sollte ich nehmen das sich die Zebras nicht durchquetschen?
    Und wo krieg ich Volierendraht am billigsten her?

    LG

  5. #5
    jezzy
    volidraht zum flicken etc. bestell ich recht günstig bei www.profishop-bremen.com (19x19 mm masche sollte passen) . die unterwanne aus plastik kansnt du knicken, du kannst stadessen eine
    schublade aus holz einsetzen, welche du mit kunstoffplatten versehen kannst, ist leichter zu reinigen. die platten hab ich auch bei den papas drinnen, hole sie bei praktiker , sind solche bunten für bastelbedarf .glaub 12,95€ pro qm oder so, plexis sind teurer und unbeliebt bei meinen vögeln.

    lg
    jezzy


  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Vogelkäfig selber bauen. Wanne? im Forum Prachtfinken Forum bzw. Hauptforum Vogel Forum:
    Hejj. Ich merke in letzter Zeit immer mehr das mein Käfig für meine 5 zu klein ist und habe mir ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Vogelkäfig selber bauen. Wanne?

    1. Selber Bauen
      Von Aluois im Forum Meerschweinchen Haltung
      Antworten: 20
      Letzter Beitrag: 29.08.2014, 12:57
    2. Meerschweinchenstall selber bauen
      Von fjordi im Forum Meerschweinchen Haltung
      Antworten: 29
      Letzter Beitrag: 15.11.2010, 20:44
    3. Voliere selber bauen ?!
      Von Joker89 im Forum Allgemeines Vogelforum
      Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 06.11.2010, 14:31
    4. Häuser selber bauen
      Von Spore6000 im Forum Kaninchen Haltung
      Antworten: 13
      Letzter Beitrag: 08.08.2010, 22:54
    5. Vogelkäfig selber bauen?
      Von Tweety94 im Forum Allgemeines Vogelforum
      Antworten: 3
      Letzter Beitrag: 04.07.2008, 22:58
    Ranking-Hits