Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Naja, Fleisch ist aber auch nicht ungesund. ;)
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #3.321
Frag die Leute, die so einen Blödsinn behaupten, doch einfach mal, was genau sie damit meinen, welche "Stoffe" dir dann fehlen.
Ich versteh das immer nicht, ich mein, jeder Trottel weiß doch, dass Gemüse und Salat und Obst gesünder sind als Fleisch - oder nicht?
Naja, Fleisch ist aber auch nicht ungesund. ;)

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.322
Naja, Fleisch ist aber auch nicht ungesund. ;)

nur, wenn man es sich tagtäglich morgens und mittags und abends in den Wanzt stopft :lol:

aber ansonsten ist Fleisch natürlich nicht ungesund. Man muss es natürlich, so wie jedes andere Lebensmittel vernünftig einsetzen. Es wäre auch nicht gesund, wenn wir von früh bis spät nur Tofu in uns rein stopfen würden :lol: (bähhhh :silence:)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.323
Mütze wenn du lieber schnell "weg" kommen willst vom Fleisch aber dich nicht so recht durchringen kannst empfehle ich dir earthlings :silence: (kannst bei yout*be gucken)

da vergeht dir das ganz ganz schnell :089: ich glaub ich hab bissl was über 20 Minuten durchgehalten...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.324
versuche jetzt so langsam mich nur vegetarisch zu ernähren. fleischkonsum wird immer weiter runtergeschraubt... :angel:
ich glaube das kriege ich besser hin, als wenn ich jetzt vom einen auf den anderen tag gar kein fleisch mehr esse...

wobei... wenn man mal die gewürze weg lässt, schmeckt das ja noch nicht mal (aus meiner sicht zumindest) :angel:

Ich habe damals von einen auf den anderen Tag kein Fleisch mehr gegessen. Vorher habe ich mich immer gerärgert, wenn ich welches gegessen habe...
Dann habe ich mir nochmal bewusst (ohne Ablenkung) Earthlings (kannst ja googlen ;) ) angesehen und seitdem habe ich gar kein Verlangen mehr danach. Selbst wenn Nachbarn grillen und jeder sagt es riecht so lecker... dann freue ich mich auf gegrillten Käse oder Tofu o.ä.

Wenn man Sojagranulat mit Gyros-Gewürz quellen lässt, schmeckt das genauso wie Hackfleisch mit Gyros-Gewürz. Mach Bolognese damit und würze es ordentlich und keiner wird einen unterschied merken ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mütze wenn du lieber schnell "weg" kommen willst vom Fleisch aber dich nicht so recht durchringen kannst empfehle ich dir earthlings :silence: (kannst bei yout*be gucken)

da vergeht dir das ganz ganz schnell :089: ich glaub ich hab bissl was über 20 Minuten durchgehalten...

du warst schneller... habe ich vorher noch nicht gesehen ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.325
Mütze,
kommt ja auch noch drauf an warum du kein Fleisch mehr essen willst. ;) Je nachdem würde ich meine Argumente noch Auslegen,bei der Familie und so. (meine jetzt wegen dem Meine Familie zieht mich damit jetzt immer auf... :roll:)

Wenn du wie zitroneneistee und Kilou guckst wirst du,würde ich zu min. sagen, ganz schnell kein Fleisch mehr essen wollen und du kannst ja mal versuchen deinen Ellis das zu zeigen,meine "laufen" leider immer weg wenn ich es ihnen zeigen möchte.
Aber wie sie sich ernähren ist ja ihre Sache! :)
Wenn du dann noch den Sprung zur Veganerin machen willst dann wird es nochmal "schwieriger",wobei es hier wie auch beim Vegetarier werden drauf ankommt warum? ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.326
Huhu

ehrlich gesagt hab ich den Film Earthlings schon 1 1/2 mal geguckt. :silence: vor einem jahr das letzte mal (Ist auch der Grund warum ich angefangen habe,
mich mit diesen Thema zu beschäftigen.) Ich war noch nie bei einer Sache so wütend und gleichzeitig am heulen :!:
Esse dann meist 1 Monat echt gar nichts "Fleischiges" und so gut wie keine Milchprodukte.
Aber irgendwie wollts bis jetzt einfach nicht auf dauer klappen. und jeden Monat den Film gucken wollte ich jetzt eigl auch nicht.. :shock:

Gott sei Dank essen wir wenig Fleisch hier (1-2mal die Woche) und dann meist nur so kleine schinkenstückchen im auflauf oder sowas in der art.
Das einzige was ich dann auch vermissen würde, wäre son schönes Rindersteak.....:roll:
Aber das sollte ich dann auch hinkriegen!!!! Suche mir jetzt für die "Restzeit" einen vernünftigen Schlachter und Bauer.

Ich hab damals mehrere Male versucht, meiner Mutter den Film zu zeigen und am Anfang wollte sie den auch gucken.
Aber es kommt immer "etwas dazwischen" :eusa_think:
Auch wenn ich mit dem Thema Schlachtung anfange, da sind sie hier immer ganz schnell genervt und aus dem Raum raus...

Klar, der Film ist nichts für schwache Nerven, aber die Augen soll man als Konsument dann doch bitte auch nicht davor schließen.

Würde der Mensch alles in MAßEN machen (!) wäre das viel besser.
Ich will gar nicht daran denken, wieviel Fleisch usw eigl weggeworfen wird.. nur damit der supermarkt, dass fleisch günstiger anbieten kann.

Dann habe ich mir nochmal bewusst (ohne Ablenkung) Earthlings (kannst ja googlen ;) ) angesehen

Ich glaube, das werde ich heute Nachmittag nochmal machen.

habe auch bei yo*tube einen Film über "veganer sein" gefunden. finde die argumente, warum keine milch und so auch irgendwie sinnvoll. allein schon auf grund der milchkühe.
Schade das diese Bauernhöfe keine Glaswände haben, dann wüsste man wenigstens WAS man eigl kauft.......

lg :angel:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.327
Mütze *hut ab* ich könnt den nie bis zu ende ansehn :silence: ich war nur noch am heuln... musst echt starke nerven haben den 1 1/2 mal anzugucken und jetzt noch einmal :shock:
Aber das sollte ich dann auch hinkriegen!!!! Suche mir jetzt für die "Restzeit" einen vernünftigen Schlachter und Bauer.
das ist doch super! du musst ja nicht komplett drauf verzichten. Wenn du zB einmal in der Woche deinen "Sonntagsbraten" vom glücklichen Tier hast ist doch ok.
einen gescheiten Bauern mit Freilandhaltung zu unterstüzen ist doch auch sinnvoll ;)

[VERSTECK]aber selbst wenn man MIR ein Stück Fleisch vom superglücklichen Tier, das sein Lebenlang ein paradisisches Leben geniesen durfte bis es an altersschwäche gestorben ist, vorsetzen würde, ich könnte es nicht...
ich könnte niemals eins meiner Tiere essen, genau so weiß ich, dass jedes Tier egal welcher Art ein toller individueller Wegbegleiter sein kann, wenn man sie denn lassen würde...[/VERSTECK]

Ich will gar nicht daran denken, wieviel Fleisch usw eigl weggeworfen wird.. nur damit der supermarkt, dass fleisch günstiger anbieten kann.
50% :silence:
[VERSTECK]und pro Person werden ganz grob 60kg Fleisch im Jahr gegessen.
sprich 120kg Fleisch wird verarbeitet.
jetzt gehn wir noch einen Schritt zurück; beim Metzger werden 35-40% vom Tier weggeschmissen (zB Knochen, Innerein usw) die nichtmal mehr in das Tierfutter miteinfließt...
tja... da kann man sich ausrechnen wie viel kg Tier sterben muss damit wir 60kg essen.
die Welt ist so krank [/VERSTECK]

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.328
Off-Topic
aber selbst wenn man MIR ein Stück Fleisch vom superglücklichen Tier, das sein Lebenlang ein paradisisches Leben geniesen durfte bis es an altersschwäche gestorben ist, vorsetzen würde, ich könnte es nicht...

Und wenn du es doch tun solltest, kriegst du wahrscheinlich Magenkrämpfe oder Durchfall oder so :roll: Man muss ja überlegen, wenn man Jahrelang kein Fleisch gegessen hat, muss sich die Verdauung erstmal wieder daran gewöhnen.:mrgreen:

Ich überlege mir ja schon, wieder Fleisch zu essen, wenn ich meine eigenen Hühner haben sollte. Ich liebe Hühner einfach und möchte auch ruhig mal meine eigene Nachzucht haben. Da muss ich sagen, da schlachte ich die Hähne lieber (bzw. lasse sie schlachten), bevor sie geschlechtsreif werden, als dass ich ihnen ein Leben unter Streß biete, durch die viele Männliche Konkurrenz (was meistens eh darin endet, dass sie sich gegenseitig töten). Immerhin weiß ich dann ja auch, dass die Hähnchen glücklich waren und im besten Fall haben sie bis zur Schlachtung nie etwas davon geahnt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.329
das könnte ich aber auch nicht, kiwi:silence:
Dann habe ich ja i-wo eine Bindung zu dem Hahn, meine Liebe in seine Zucht gesteckt, mich gefreut, dass er geschlüpft ist und als er gesund war... usw.
Naja, also ich könnte as nicht essen :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.330
Hurra, heute erster Schritt zum Vegetarier.
Beim einkaufen gleich meiner Mutti gesagt, dass ich nichts davon esse und sie für mich gleich weniger kaufen kann.
Reaktion: Fragender Blick und ein Wink zur Fleischtheke... Aber mir ist sogar mal GAR NICHT danach :D
so. auch gleich eine biomilch vom land mitgenommen und Eier werden jetzt nurnoch vom Bauern gekauft, wo wir wissen, wie sie leben.!

Ich würde mal sagen, was das betrifft, war heute ein wirklich guter Tag :angel:

Und auf den Film Earthlings hab ich jetzt mal strickt verzichtet.:silence:
lg

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.331
Ich war heute Veggie-Sachen shoppen... Ich befürchte meine Klamotten müssen hier bleiben, damit der Koffer noch zugeht... Das Vegie-Sortiment wird ja immer größer bei Spar :) Ich bin so verliebt :)
Meine Mama war auch am Freitag noch aufm Markt und der Kühlschrank ist voll mit lauter lecker Bio-Sachen. Eigentlich wollte ich doch abnehmen :eusa_think:

Aber das schönste war, als ich heute Mittag über den Berg runter gegangen bis zum Bus (ca 5 Minuten, also nicht so weit - ist auch noch fast in der Stadt), liefen mir die Kühe vom Bio-Bauern um die Ecke über den Weg. Ich war genervt vom Regen, die schienen total entspannt :)

Oh Gott, wie ich das bei uns in Deutschland vermisse. Bio-Bauern mit Ab-Hof-Verkauf sollten dort eindeutig auch gefördert werden...

Hurra, heute erster Schritt zum Vegetarier.
Beim einkaufen gleich meiner Mutti gesagt, dass ich nichts davon esse und sie für mich gleich weniger kaufen kann.
Reaktion: Fragender Blick und ein Wink zur Fleischtheke... Aber mir ist sogar mal GAR NICHT danach :D
so. auch gleich eine biomilch vom land mitgenommen und Eier werden jetzt nurnoch vom Bauern gekauft, wo wir wissen, wie sie leben.!

Ich würde mal sagen, was das betrifft, war heute ein wirklich guter Tag :angel:

Und auf den Film Earthlings hab ich jetzt mal strickt verzichtet.:silence:
lg

:) Siehste, geht doch :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.332
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #3.333

und das, obwohl ich noch nicht mal die Absicht hatte, als ich in den Thread hier reingeschaut habe :D

Positiver Einfluss durch euch alle durch den Veggie-Thread :D

Juhuu :clap: Andere finden uns bestimmt nervig ;)

Und wenn du mal Rezept Ideen braucht, es gibt auch einen Veggie-Rezepte-Thread bzw. auch vom Grillen :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.334
naja aber ist es den richtig von biobauern um die ecke milch zukaufen ?
Die kühe werden ja auch dauerschwanger gehalten und ihnen die kälber weg genommen ..... Sie haben so ein schöneres Leben aber trotzdem ist es nicht wirklich besser :(

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.335
Ich bin der Meinung, wenn man Milch konsumiert, sollte man wohl dort kaufen...
Dann kommt das Geld wenigstens an und der Bauer kann es in die Lebensqualität der Tiere investieren. Und man sieht, dass es den Tieren gut geht...
Abgesehen davon, waren in Österreich alle Proben bei der letzten Studie von Biomilch und Fleisch AB frei. Das ist auch ein großer Unterschied zu Deutschland. In Österreich gibt es keinen Bio-Massenbetrieben (Ich glaube allein bei uns in der Nähe in Niedersachsen sind zwei mit je über 100.000 Tieren...). Das hat für mich nichts mehr mit Bio zu tun...

Das in unserer Gesellschaft was ordentlich schief läuft ist ja sowieso bekannt, nicht nur bei tierischen Lebensmittel.

[VERSTECK]Streng genommen, dürften wir auch keine Kleidung etc (ausser mit Herkunftsgarantie) kaufen. Da leiden bei den "billig" Läden meist Kinder dafür... Und wenn nicht, dann arbeiten Erwachsene unter menschenverachtende Umständen dafür. [/VERSTECK]

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.336
Trotzdem, es wurde ja vorher als non+ultra dargestellt und das ist es für mich auch nicht.
Eben wenn man milch konsumiert dann schon aber etwas verzicht schadet auch nicht. Mittlerweile kaufe ich nur noch micl produkte für meine Tochte ich selber verzichte drauf ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.337
Mit Sicherheit ist es nicht das non+ultra...

Aber ich finde, dass schon ein großer Unterschied ist, ob man Milch/Milchprodukte konsumiert, wo noch das drinnen ist, was draufsteht, oder eben nicht... (Die "Milchlüge" müsste ja jetzt doch bald ausgestrahlt werden :eusa_think:). Da zahle ich auch lieber einen höheren Preis und das Geld landet sofort dort, wo es hingehört.

Die "Milch" im Supermarkt hat schon lange nichts mehr mit Milch zu tun...
Eine bekannte "Frischkäsefirma" die mit P anfängt, verkauft "Frischkäsezubereitung", die für Laien nicht ersichtlich nichts mehr mit Frischkäse zu tun hat.
usw.

Ich brauche ca 0,5l Milch in der Woche, also da behaupte ich nicht, dass ich Übermaßen brauche ;)

Am 30. Juli wird es ausgestrahlt... Wenn nicht wieder wer was dagegen hat ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.338
ja von den Inhaltsstoffen ist das, natürlich was anderes ;)

naja aber arme bauern kann man da auch nicht sagen :eusa_shhh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.339
Ich sage ja auch nicht, dass sie "arm" sind...
Höchstens aufs Geld im Vergleich zur Arbeit bezogen.

Und selbst wenn man nur für Kinder Milch/Milchprodukte kauft, würde ich nicht die "normale", aus dem Supermarkt kaufen ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #3.340
Off-Topic
das könnte ich aber auch nicht, kiwi:silence:
Dann habe ich ja i-wo eine Bindung zu dem Hahn, meine Liebe in seine Zucht gesteckt, mich gefreut, dass er geschlüpft ist und als er gesund war... usw.
Naja, also ich könnte as nicht essen :D

Naja, wenn man das nicht kann, dann darf man auch keine Hühner züchten :roll: Denn wenn man sie auch nicht isst, die Schlachtung von überzähligen Hähnen gehört einfach dazu. Selten hat man das Glück für alle ein neues Zuhause zu finden, da die ihre eigenen Hähne haben.

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben