Araber :)



  1. #1
    Sally1003

    Cool Araber :)


    Hallo ihr lieben
    Ich wollte mal ein Araber Therad aufmachen, weil ich diese rasse sehr gerne mag und gerne mal wissen würde was ihr so für erfahrungen gemacht habt!
    Viele Araber sind ja oft auch empfindliche tiere, und da ich neulich erst große probleme mit meinem hatte, können wir hier ja gerne helfen!
    Wer von euch hat denn einen oder möchte sich einen holen?
    Würde mich auch über bilder freuen
    Lg Anni



  2. #2
    Zworgli
    huhu tolle idee!
    ich habe seit fast einem jahr einen araberwallach als reitbeteiligung! seit ich ihn kenne, bin ich auch ein absoluter araberfan geworden. ich glaube das wäre auch später ein pferd für mich.
    "mein" süsser ist fuchsfarben und fast 15 jahre alt.

    weisse araber mag ich persönlich nicht so.. davon gibt es einfach sooo viele! aber ich liebe apfelschimmel.. so einen möchte ich mal haben..(wenn der charakter passt). und ja, ich weiss die werden auch immer weisser... aber egal..

  3. #3
    Ronnie2002
    an dem Hof wo ich reit gibt es auch eine Araber-mix-stute aus Frankreich, ein "Koppelunfall" den die Züchter so schnell wie möglich loswerden wollten und der dann hier gelandet ist..

    hier mal Fotos:



  4. #4
    Finou
    Halli Hallo!

    Ich hatte früher eine Reitbeteiligung bei einem Araberwallach. Er war und ist mein Traumpferd! Zu keinem anderen Pferd konnte ich je so eine enge Beziehung aufbauen! Leider ging er mit seiner neuen Besitzerin in die Schweiz und ich habe ihn seit ca. 8 Jahren oder so nicht mehr gesehen .
    Er ist nicht das einfachste Pferd... er hat sich gerne mal vor "Gespenstern" erschreckt, aber ich wusste immer, dass er trotzdem auf mich aufpasst.
    Er wieherte, wenn ich in den Stall kam oder wenn er das Auto meiner Mutter hörte (das konnte er auch schon erkennen ).
    Er war mir "auf den Hintern zugeschnitten" - auf keinem anderen Pferd bin ich bisher so gut gesessen, wie auf ihm. Der Galopp - ich sags euch... ein Traum!
    Vielleicht finde ich noch Fotos von ihm und zeige ihn euch zu einem späteren Zeitpunkt .
    Araber sind tolle Pferde - sehr menschenbezogen. Und daher liebe ich diese wunderschönen Tiere!!!

  5. #5
    Bec
    Hey,
    ich habe eine RB auf einer Vollblutaraberstute...sie ist auf meinem Profilbild (wie man sieht eine Fuchsstute mit Blesse und hinten hat sie auch noch weiße Abzeichen an den Beinen).
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft das jetzt richtig gut mit ihr und bald starten wir die ersten Ausritte bis sie dann im Sommer wieder 24 Std auf der Weide steht.
    Habe sie seit Mitte Dezember
    LG

  6. #6
    Zworgli
    ja, das stimmt "auf den Hintern zugeschnitten" trifft auch bei mir zu! ausserdem habe ich durch ihn meine lieblingsreitsportart gefunden. Das Distanzreiten! wenn alles klappt starten wir mitte April wieder!

  7. #7
    Sally1003
    @Finou, ja fürs empfindlich sein sind sie ja bekannt, aber da mann auch eine schöne verbindung aufbauen kann, kriegt mann es glaube ich hin.
    Ich war ja auch kurz vorm aufgeben, aber mit viel gedult haben wir zwei es geschafft!
    Und ich kann auch nur sagen das der sitzt soo bequem ist, und galoppieren könnte ich da stundenlang
    Oh Ronny der hat ja so eine schöne farbe... *schwärm*
    Und Bec das ich deine süß finde, weist du ja eh!
    Was macht ihr denn so mit euren Pferden/Pflegepferden?
    Ich hauptsächlich dressur und springen aber nur bis e

    hmmm distanz reiten hab ich auch immer gerne gemacht, kann ich ja mal wieder mit anfangen danke für den tipp, zworgli!

  8. #8
    Finou
    Ich habe damals mit dem Burschen viel Bodenarbeit gemacht - hat uns richtig Spaß gemacht . Ansonsten Dressur und immer schön raus ins Gelände (auch wenn da so richtig fiese Eichhörnchen waren, die sich nicht mit Name und Adresse bei dem Burschen vorgestellt haben, was ihn empört hat). Achja, er heißt Pasza - ich wüsste so gerne, wie es ihm geht...
    Eine bekannte, deren Tochter damals auch bei uns im Stall geritten ist, hatte etwas Angst vor Pferden. Sie lernte Pasza kennen und ging ab dann ständig mit ihm spazieren - sie meinte er sei mehr Hund als Pferd
    Die beste Freundin meiner Mutter hat übrigens 3 Araberhengste. Einer davon auch in der Zucht tätig (bei dem fangt ihr bestimmt an zu sabbern!). Mit dem hatte ich mal das Vergnügen - leider nur im Schritt, da er Wehwehchen hatte - aber schon alleine der angenehme Sitz ist ein Traum! Bläderweise wohnt diese Freundin 1000Km entfernt.

  9. #9
    ***jacqueline***16
    hey !

    gute idee - also ich habe meinen araber gobelin jetz seit 5 jahren . leider aus sehr schlechtem umgang mit 4 röhrbeinbrüchen die er hatte und einem nasenbruch und etlichen narben von mistgabeln und zigaretten ! aber mitlerweile sind wir ein gutes team . er war früher dunkelgrau fasst braun mit schwarzbrauner mähne jetzt ist er weiß mit braunen pünktchen !

    ich hab braune arabis auch lieber aber er ist schon ein süßer scxhatz oder !?


    hier ein paar bildchen von meinem schatz.

    GOBI KOPF.jpg

    gobi blümchen.jpg

  10. #10
    ***jacqueline***16
    hey zworgli - du machst distanzritte !? meiner ist früher auch gegangen und hat ziemlich viele siege hinter sich . ich würd auch gern mal mit ihm gehn hab aber gelesen und gehört das das erst ab 21 ist stimmt das ?

  11. #11
    Bec
    Meine RB wird eigentlich hauptsächlich im Gelände geritten (weil sie halt im Sommer nur auf der Weide steht). Ich reite sie oft auf dem Platz und mach auch gerne Bodenarbeit mit ihr im Longierzirkel.
    Mit Ansari kann man auch gut Dressur reiten, da sieht sie auch richtig schick bei aus aber auf Turniere geh ich nicht und ich glaube, dass sie auch noch nie auf einem war...

    Finou: die Besitzerin von Ansari hat auch noch 4 andere Vollblutaraber, darunte auch einen schwarzen Hengst...wow der sieht so klasse aus o_o richtig der Hübsche. Er ist komplett schwarz nur das Fell in seinen Ohren ist rotbraun sieht total niedlich aus. Er ist aber noch nicht eingeritten.

    Lg

  12. #12
    Sally1003
    Ich hatte auch mal einen Rappen als RB aber jetzt ist meine RB ein brauner mit schwarzem Fell und mein Filou auch
    Ich stell gleich mal Bilder rein
    Und jacqueline das zweite bild sieht ja total toll aus!
    So mit der grünen Wiese und den gelben blumen!

  13. #13
    Finou
    Pasza <3

  14. #14
    Sally1003
    Joa das st mein schatz! Er ist aber schon 21! <3<3
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    ***jacqueline***16
    danke sally

  16. #16
    Zworgli
    @finou: soo einen will ich!

    @***jacqueline***16: nein! du kannst glaub ich ab 14 starten.. bis 21 gehört man zu den junioren.. (allerdings ist sind das die regeln für die schweiz, keine ahnung wie das in deutschland und österreich ist..)

  17. #17
    Finou
    Zworgli: dann such ihn mal bei dir in der Schweiz... irgendwo in der Nähe von Zürich sollte er sein... wenn du ihn gefunden hast, sags mir aber, ja?

  18. #18
    Zworgli
    okay, werde mich mal umsehen! läuft er distanzritte?
    sonst habe ich nämlich hier in der gegend noch keinen einzigen araber gesehen..

  19. #19
    Mascha
    Huhu,

    Ich habe nicht eine Araber RB, reite sie aber trotzdem manchmal:
    Flicka 2.jpg
    Sie heißt Flicka und wird glaube ich dieses Jahr 15.

    Ich mag Araber persönlich nicht ganz sooo gerne, weil mir sie zu sensibel sind. Und außerdem bin ich es gewohnt, auf einem etwas breiteren Pferd zu reiten.
    Mich würde es auf Dauer ein bisschen nerven, das Pferd immer und immer zu beruhigen und abzubremsen.

  20. #20
    Finou
    Ich glaub nicht! Als er noch bei den Züchtern war, wollten die mit ihm auf die Rennbahn - dort hat er begonnen zu lahmen und sonstige Zickereien zu machen, nach Massage und Chiropraktiker hat es sich nicht gebessert, drum haben sie ihn dann nicht mehr eingesetzt. Außerhalb der Rennbahn hat er ja auch nicht gelahmt . Schlaues Kerlchen! Aber das ist das Einzige, was ich von seiner sportlichen Karriere weiß. Was er seit er in der Schweiz ist macht/gemacht hat, weiß ich eben nicht

  21. #21
    Bec
    @Mascha: das gilt vielleicht für Araber allgemein, aber jedes Pferd ist halt ein Individuum. Gibt langsame und dicke Hafis, die man ständig treiben muss, genauso wie es die absoluten Fetzhafis gibt, die echt nur am rennen sind.

    Meine RB zB würde ich nicht als soooo sensibel bezeichnen (die anderen Pferde der Besitzerin sind da schon sensibler) und wenn man mit Ansari richtig arbeiten will, sprich an Zügel etc, dann wird sie sowas von langsam...da muss man sie richtig doll vorwärts treiben damit die im Trab schneller ist als im Schritt
    lg

  22. #22
    Finou
    Sensibel sind sie, das stimmt! Aber ich bin schon auf etlichen anderen Rassen geritten (WBs, Haflinger, Noriker...) und bei denen hab ich mich nie so sicher wie auf Pasza gefühlt, auch wenn die nicht so schreckhaft waren. Nur ein kleiner Hupfer von denen, und ich hatte das Gefühl ich fliege gleich ausm Sattel. Das hatte ich bei einem Araber bisher noch nicht... von dem her stört es mich überhaupt nicht, dass die ein bisschen sensibler oder temperamentvoller sind - lässt sich ja alles schon aussitzen . Und sensibel finde ich ja eigentlich auch gut - bei Pasza musste ich nur denken was ich als nächstes machen möchte und er hat es schon getan... aber Arbeiten musste ich trotzdem immer

  23. #23
    Zworgli
    tja, dann wirds wohl eher schwierig.. aber werde mich mal umschauen!

  24. #24
    Finou
    Danke Zworgli! Aber das Foto ist schon ca. 9 Jahre alt oder so... also er ist bestimmt heller geworden

  25. #25
    Alexandraaaaa
    Finde nicht dass man das pauschalisieren kann!
    Kenne wilde, verrückte, hypersensible, liebe, aggressive, ruhige, nette, böse u Araber..
    Das kann man nicht an der Rasse festmachen!
    Das einzige was feststeht ist dass sie hübsch sind ;-)

  26. #26
    Zworgli
    Zitat Zitat von Alexandraaaaa Beitrag anzeigen
    Finde nicht dass man das pauschalisieren kann!
    Kenne wilde, verrückte, hypersensible, liebe, aggressive, ruhige, nette, böse u Araber..
    Das kann man nicht an der Rasse festmachen!
    Das einzige was feststeht ist dass sie hübsch sind ;-)
    das kann ich unterschreiben, allerdings ist es durchschnittlich wahrscheinlich schon eher so, (ich kann das nicht bezeugen, kenne ja nur einen araber) dass araber sensibler, und lauffreudiger sind, als zb. haflinger. aber eben, in jeder rasse gibt es solche und andere!

  27. #27
    ***jacqueline***16
    ja schon mann kann es nicht pauschalisieren aber ist ist halt hauptsächlich bei der rasse so . gibt natürlich auch andere pferde die so sind !

  28. #28
    Bec
    Es kommt halt immer auf das Gesamtpaket an..wie wurde das Pferd erzogen, wie oft wird es bewegt, wie wird es gehalten etc...aber generell ist das Sensible und Schnelle/Lauffreudige schon rassentypisch für Araber würde ich sagen...Ansari ist da eher eine Ausnahme...heute war sie so schneckenlangsam im Roundpen dafür war sie umso niedlicher. Araber sind wirklich sehr menschenbezogen..selbst als ich mit der Karre am Misthaufen war, hat sie sich aufm Paddock umgedreht und geguckt wo ich bin/was ich mache, weil sie mich gehört hatte )
    lg

  29. #29
    Finou
    Ohja, die sind total menschenbezogen! Der Araberhengst von dem ich oben erzählt habe - der Sabberhengst . Der gehört dem Sohn von der Freundin meiner Mutter (eigentlich egal ). Jedenfalls hatte der einen Autounfall und konnte ein Jahr nicht in den Stall. Und sein Hengst hatte Depressionen . Bis dahin wusste ich gar nicht, dass Pferde das auch haben können!! Jetzt sitzt er im Rollstuhl und kann seinen "ach so wilden Hengst" locker lässig am Strick führen. Echt beeindruckend!

  30. #30
    Zworgli
    krass! ja das liebe ich auch so sehr an ihnen!
    obwohl.. bei meinem rb wallach ist egal wer kommt, er kommt immer freudig angaloppiert.. obwohl ich schon behaupten kann, dass er mich kennt!
    oft guckt er mir schon entgegen, wenn ich den berg hochkeuche! und er hat sogar schon sein fressen (!), seine absolute lieblingsbeschäftigung, stehen gelassen um mich zu begrüssen!

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Araber :) im Forum Pferde Rassen bzw. Hauptforum Pferde Forum:
    Hallo ihr lieben Ich wollte mal ein Araber Therad aufmachen, weil ich diese rasse sehr gerne mag und gerne mal ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Araber :)

    1. haffi - araber mix...
      Von cuddlekitten im Forum Pferde Rassen
      Antworten: 46
      Letzter Beitrag: 19.05.2010, 22:20
    2. Araber Reithof
      Von Sunrise93 im Forum Pferde Ausbildung und Reiten
      Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 25.02.2010, 23:01
    3. Araber???
      Von KaLiM im Forum Pferde Rassen
      Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 14.10.2008, 17:31
    4. Shagya-Araber
      Von HorsePrincess im Forum Pferde Rassen
      Antworten: 3
      Letzter Beitrag: 09.10.2008, 22:04
    Ranking-Hits