Wie lange verlässt Amsel beim Brüten das Nest?



  1. #1
    korppi

    Wie lange verlässt Amsel beim Brüten das Nest?


    Hallo,


    ich mach mir gerade ein wenig Sorgen um die Amselbrut auf meinem Balkon und habe mich deshalb hier angemeldet.


    Seit 6 Tagen (und mit seit gestern 5 Eiern im Nest) hat auf meinem Balkon eine Amsel gebrütet. Seit heute früh ist das Nest allerdings verlassen und Frau Amsel ist auch nicht zu sehen. Ist das normal? Ich dachte immer die Brüten durchgehend und verschwinden nur mal für ein paar Minuten um Futter zu holen?


    Wir haben am Balkon nicht verändert und waren auch nicht draußen, haben sie also nicht gestört.


    Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten, ich befürchte schon schlimmes....


    Liebe Grüße
    korppi

    EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

    Sie ist immernoch nicht da, ich hab das Gefühl das ist zu lange...

    Falls jemand trotzdem etwas darüber weiß, bitte einfach antworten *seufz*
    Ich hatte mich doch so gefreut, das sie auf unserem Balkon brütet....

    (Ich weiß nicht, ob dass nicht alles ein wenig übertrieben rüber kommt, ich hoffe ihr könnt meine Sorge ein wenig verstehen)


  2. #2
    Urizen
    Hallo korppi,
    deine Sorgen sind verständlich.

    Es kann durchaus sein, dass das Nest aufgegeben wurde, wenn die Eier angebrütet wurden und wirklich seit Stunden keine Amselmutter mehr da war.
    Da kann es unzälige Ursachen für geben:
    Häufig wird ein Gelege aufgegeben, wenn ein Alttier stirbt.
    Was ja völlig verständlich ist.
    Wie soll auch ein Vogel allein die Eier ausbrüten, gleichzeitig nicht verhungern und hinterher 5 Schnäbel stopfen, aber gleichzeitig das Nest verteidigen..?
    Singvögel sind nicht blöd- wenn die merken, dass eine Aufzucht nicht zu bewältigen ist, dann lassen sie es gleich bleiben.
    Und lieber jetzt die Eier auskühlen lassen, als später die Jungvögel im Stich lassen.

    Eingreifen würde ich da nicht.
    Wenn die Eier nicht mehr bebrütet werden, dann sind sie schon so ausgekühlt, dass man eh nichts mehr machen kann.
    Ich würde das Nest noch einige Zeit so lassen und die Eier entsorgen, wenn die Mutter wirklich nicht mehr auftaucht.

    Mach dir nichts draus, Amseln brüten mehrmals im Jahr, eben weil so etwas immer vorkommen kann oder das Nest dann von einer Elster oder einem Eichhörnchen geplündert wird.
    Lieber jetzt aufgeben, als wenn dort winzige Nestlinge drinsitzen.

    Gruß

    Urizen

  3. #3
    korppi
    Hallo Urizen,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Die Amselmutter ist auch über Nacht nicht mehr aufgetaucht und heute früh waren die Eier recht kalt (hab mal die Hand leicht drüber gehalten). Ich werde das Nest noch einige Zeit stehen lassen und dann wegräumen. Ich hatte mich wirklich so gefreut, dass direkt nach dem Einzug auch eine Amsel auf unserem Balkon eingezogen ist.

    Aber ich werde auf jeden Fall hier im Forum bleiben, vllt kann ich ja ein kleines Vogelhäuschen oder ähnliches bauen und einer anderen Vogelfamilie Unterschlupf bieten.

    Ja du hast auf jeden Fall recht, bei kleinen Nestlingen wäre ich jetzt auch richtig aufgeschmissen...

    Lieben Gruß,
    korppi

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Wie lange verlässt Amsel beim Brüten das Nest? im Forum Wildvogel Forum bzw. Hauptforum Vogel Forum:
    Hallo, ich mach mir gerade ein wenig Sorgen um die Amselbrut auf meinem Balkon und habe mich deshalb hier angemeldet. ...

    Ähnliche Themen Wie lange verlässt Amsel beim Brüten das Nest?

    1. Antworten: 3
      Letzter Beitrag: 24.04.2012, 19:06
    2. Amsel hat bei uns ein Nest gebaut!
      Von BubuDudu im Forum Wildtiere Forum
      Antworten: 55
      Letzter Beitrag: 25.04.2009, 17:04
    3. Amsel wirft Junge aus Nest?
      Von Audrey im Forum Wildvogel Forum
      Antworten: 6
      Letzter Beitrag: 31.05.2008, 11:17
    4. Amsel - Nest, Eier, Junge!
      Von Emmi im Forum Wildvogel Forum
      Antworten: 5
      Letzter Beitrag: 19.05.2006, 16:02
    5. Nach über 2 lange Wochen brüten,dann das,...
      Von Zebrafink im Forum Prachtfinken Forum
      Antworten: 8
      Letzter Beitrag: 23.02.2006, 17:39
    Ranking-Hits