Dünne Vögel?



  1. #1
    Ronnie2002

    Dünne Vögel?


    Huhu, ich bin kein Vogelhalter aber mir ist schon öfters etwas aufgefallen, und zwar gibt es bei uns in der stadt wie so oft jede Menge tauben. Aber ich habe noch nie eine Taube gesehen, die irgendwie dünn aussah o.Ä. und mich würde es deshalb interessieren, ob man Vögeln nicht ansieht wenn sie zu wenig auf den rippen haben.. Oder sind die Tauben hier nur gut gefüttert? (wobei ich das z.B. bei verletzten tauben eher unwahrscheinlich finde) aber jetzt lasse ich mal die expeten ans werk ;-)



  2. #2
    klumpki
    ob Vögel dünn sind oder nicht, sieht man selten, da das Gefieder die Konturen verhüllt. Vögel, die halb am verhungern sind (z.B. Tauben) plustern sich zusätzlich sogar auf um die eigene Wärme zu halten.

    Um festzustellen, ob sie dünn sind muss man sie in die Hand nehmen, meist spürt man dann ein sehr scharf abgegrenztes Brustbein, das keilförmig nach unten verläuft. Kaum Brustmuskeln links und rechts. Oder man wiegt das Tier, was natürlich voraussetzt, das man ein durchschnittliches Gewicht der Art kennt.

  3. #3
    Anitram
    Hallo Ronnie,

    ich persönlich habe schon viele grausam abgemagerte Stadttauben gesehen - und der äußere Eindruck täuscht sehr oft, sehr viele Tauben sehen auch aufgrund aufgeplusterten Gefieders "dicker" aus, als sie sind.
    Zudem führt auch ungesunde, sprich zu reichliche, dabei aber krankmachende Ernährung zu Fettleibigkeit und gleichzeitig körperlichen Mangelerscheinungen...Du kennst das vielleicht von uns Menschen, wer sich nur von Fastfood ernährt, wird dick und krank. Nun, unseren Stadttauben bleibt oft gar nichts anderes übrig, als sich von übriggebliebenen Hamburgern, Milchshakes etc. zu ernähren, oft werden sie ja gar von unwissenden Mitbürgern damit gefüttert.
    Wer den Stadttauben wirklich helfen möchte, füttert sie nicht mit solchen für sie schädlichen Dingen, sondern wendet sich an die Verantwortlichen im Stadtrat. Denen kann man vorschlagen, betreute Taubenschläge in der Stadt einzurichten, wie das andere Städte als Vorreiter schon tun. Man kann eine Freiwilligengruppe ins Leben rufen, die betreute Taubenschläge versorgt, damit hilft man den Tieren ungemein und macht auch viele Menschen glücklich, die gern mit Tieren umgehen

  4. #4
    Ronnie2002
    Danke für eure Antworten :-) das hätte mich auch wirklich gewundert, wenn die Stadtauben alle gut genährt wären.. :-( Ein paar Taubenschläge gibt es hier schon, dort werden auch die von den Tauben gelegten Eier durch unbefruchtete Hühnereier oder so ausgetauscht damit es nicht zu viele werden, aber ich finde es immer so schlimm, wenn sie ganz kaputte füßchen haben oder aufgeplustert auf einem dach sitzen..

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Dünne Vögel? im Forum Vogelhäuschen bzw. Hauptforum Vogel Forum:
    ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Dünne Vögel? Dünne Vögel?

    1. Dünne Katze aufpeppeln
      Von lalelu86 im Forum Katzen Ernährung
      Antworten: 12
      Letzter Beitrag: 02.07.2012, 14:02
    2. Zu dünne Eierschale!!
      Von ninchen1996 im Forum Hühner- und Entenvögel Forum
      Antworten: 35
      Letzter Beitrag: 11.08.2010, 18:06
    3. Meine kleine dünne Lilli
      Von Löwennini im Forum Kaninchen Ernährung
      Antworten: 6
      Letzter Beitrag: 20.08.2009, 17:08
    4. Dicke und dünne Ratten...
      Von Chipi im Forum Ratten Ernährung
      Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 13.06.2007, 22:13
    5. Dünne,kurze Mähne,was tun?
      Von Jojo20041 im Forum Pferde Haltung und Pflege
      Antworten: 11
      Letzter Beitrag: 28.11.2006, 21:57