Kater hat Knubbel am Zahnfleisch (Unterkiefer)

Diskutiere Kater hat Knubbel am Zahnfleisch (Unterkiefer) im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wir haben gestern bei unserem Kater etwas entdeckt, was uns sehr erschreckt hat. Er lag gemütlich auf seinem Lieblingsplatz und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater hat Knubbel am Zahnfleisch (Unterkiefer) Beitrag #1
R

RobStar

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben gestern bei unserem Kater etwas entdeckt, was uns sehr erschreckt hat. Er lag gemütlich auf seinem Lieblingsplatz und wir konnten an seinem linken Unterkiefer - genauer am Zahnfleisch - eine Art Knubbel feststellen. Da er trotz seines recht jungen Alters (4 Jahre) schon viele Probleme mit den Zähnen hatte, weswegen ihm auch bereits die meisten Zähne entfernt wurden, haben wir sofort wieder an eine Krankheit geglaubt und heute Vormittag einen Termin beim TA gemacht.

Als ich wieder zuhause war, habe ich mir seine Schnauze noch einmal angeschaut - alles unverändert. Dann habe ich mir einfach mal zum Vergleich die andere Seite angeschaut (fragt nicht, wieso ich das nicht direkt gemacht habe): Genauso ein Knubbel wie auf der anderen Seite.
Jetzt überlege ich natürlich, inwiefern diese Knubbel vielleicht gar nicht so schlimm sind, sondern einfach da sein müssen und uns bloß noch nicht aufgefallen sind?

Habe jetzt im Internet ein Bild gefunden, auf dem eine Katze etwas ähnliches hat: lxk_zahn_2.jpg

Man erkennt diesen Knubbel deutlich am Zahnfleisch neben dem (von vorne betrachtet) unteren linken Eckzahn.

Das dürfte das sein, was uns bei unserem Kater so verwundert hat. Man muss aber schon sagen, dass es bei ihm irgendwie dicker aussieht (aber auf beiden Seiten gleich dick). Das könnte ja aber an seinen fehlenden Zähnen liegen. Die oberen Eckzähne hat er übrigens noch und bei geschlossenem Maul liegen diese auf den Knubbeln auf. Die Knubbel und das Zahnfleisch unseres Katers sind farblich dem der Katze auf dem Bild sehr ähnlich.

Habe nun folgende Fragen:

- Kennt Ihr diese Knubbel bei Euren Tieren auch?
- Falls sie normal sind, haben sie einen Zweck oder/und einen Namen?

- Ich überlege nun, den TA-termin doch wieder abzusagen, da ich dem Tier natürlich den Stress ersparen möchte da für Nichts hinzufahren. Noch dazu müsste er bis um 15:30 nüchtern bleiben, falls es sich um einen Abszess handeln sollte (Da war ich heute beim Terminmachen noch von überzeugt, bin es aber nun nicht mehr wirklich). Was würdet ihr tun?

Ich hoffe, es finden sich Experten, die sich die Mühe machen, meinen Text durchzulesen und etwas mit diesen Knubbeln anfangen können....

Viele Grüße,

Robert

• Kater hat Knubbel am Zahnfleisch (Unterkiefer)

Anzeige

• Kater hat Knubbel am Zahnfleisch (Unterkiefer) Beitrag #2
huhu, ich kenne das von meinen tieren auch^^
hab das irgendwie davor noch nie so wahrgenommen... also ich vor ca 2 wochen beim impfen war und der ta die katze durchgecheckt hat, war ich schokiert^^
der hat mich aber nur etwas belächelt und gemeint dass diese taschen bei katzen ganz normal sind und bei einem ausgeprägter als zb. bei anderen...

• Kater hat Knubbel am Zahnfleisch (Unterkiefer) Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum :).

Was genau hatte er denn bisher für Zahnprobleme? Sagt dir FORL etwas ()? Wurde bei ihm schon mal der Kiefer geröngt?
Ist dir denn sonst irgendwas aufgefallen bisher? Ein verändertes Fressverhalten, Sabbern oder sonst etwas, was auf Schmerzen hinweisen könnte :eusa_think:?

Ich würde ehrlich gesagt sicherheitshalber den TA-Termin wahrnehmen - es wäre ja nicht das erste Mal, dass er was an den Zähnen hätte.

• Kater hat Knubbel am Zahnfleisch (Unterkiefer) Beitrag #4
Hi. Besten Dank für die bisherigen Antworten!

Wie genau seine Zahnkrankheit bezeichnet wird, kann ich leider gerade nicht sagen. Über dieses FORL habe ich auch schon gelesen und das könnte es gut sein. Es war einfach so, dass der Tierarzt bei einer Routinekontrolle mal Zahnstein entfernen wollte, was leider so nicht ging und der Kater dafür in Narkose gelegt wurde. Als wir ihn später abholen wollte, lag dort ein Haufen Zähne vor uns, die entfernt wurden, weil die Wurzeln total hinüber waren. Das ist jetzt ca 1 1/2 Jahre her und damals war dann schon der größte Teil der Zähne weg. Im März 2012 wurden dann noch einmal einige Zähne entfernt, die auch wieder kaputt gegangen waren. Der Zahnarzt meinte nur, man könne da nicht viel mehr machen als abwarten und die letzten verbleibenden Zähne auch noch wegnehmen, wenn es nötig würde. Er hat jetzt aber wirklich fast nur noch die Fangzähne.

Anzeichen dafür, dass er jetzt Schmerzen aufgrund dieser Knubbel hat, gibt es nicht. Er mochte zwar neulich mal sein Futter nicht, aber das lag wohl an der ungewohnten Sorte - alles andere frisst er und ist auch zu den Fütterungszeiten gierig danach. Auch ansonsten wirkt alles ok. Das Problem ist nur, dass man ihm seine kaputten Zähne damals auch nicht wirklich angemerkt hat. Er fraß wie immer, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht derbe weh tat. Das Einzige, was uns beim zweiten Mal alarmiert hat, war sein starker Mundgeruch (hat er jetzt nicht) und seine verfärbten Zähne.

Tja, das ist alles, was ich jetzt auf die Schnelle zu seinen Vorerkrankungen und den Symptomen sagen kann.

Falls noch jemand ne Idee hat ob diese Knubbel (ich verweise noch mal auf das Bild im ersten Beitrag) normal sind oder vom TA kontrolliert werden sollten, wäre ich dankbar.

Ansonsten rufe ich einfach morgen früh mal beim TA an und frage die nach deren Einschätzung.

• Kater hat Knubbel am Zahnfleisch (Unterkiefer) Beitrag #5
also ich kann dir ganz sicher sagen dass diese säcke da hingehören bzw die knubbel wie du sie nennst..
es kann allerdings auch sein, dass die sich mal entzünden, das kann ich dir natürlich nicht sagen ob das bei deiner katze so ist...
ich weiß das deshalb so gut weil ich ja auch erstmal schokiert war als ich das bei ihm gesehen hab... aber vor 1 1/2 wochen beim ta hat der mir erklärt dass das genau da hingehört...

• Kater hat Knubbel am Zahnfleisch (Unterkiefer) Beitrag #6
also ich kann dir ganz sicher sagen dass diese säcke da hingehören bzw die knubbel wie du sie nennst..
Wie kannst du das denn so sicher sagen :eusa_eh:? Das ist ja nicht mal die Katze, um die es hier geht, auf dem Bild.

• Kater hat Knubbel am Zahnfleisch (Unterkiefer) Beitrag #7
ich kann zumindest sicher sagen dass diese säcke normal sind.. hab ja eh geschrieben dass ich nicht sicher weiß ob s nicht vielleicht entzündet ist oder sowas in der art... aber die säcke gehören nun mal da hin... hat mir mein ta ja erst gesagt^^

• Kater hat Knubbel am Zahnfleisch (Unterkiefer) Beitrag #8
Bei FORL gibt es z.B. aber auch Zubildungen beim Zahnfleisch je nach Typ - da würde ich also definitiv nicht einfach übers Internet ganz sicher sagen, dass das schon in Ordnung ist ohne das Tier überhaupt mal gesehen zu haben :?. Vor allem nicht bei einem Tier, dass schon so einiges mit den Zähnen hinter sich hat.

• Kater hat Knubbel am Zahnfleisch (Unterkiefer) Beitrag #9
sorry falls das so rüberkam... ich wollte lediglich sagen dass diese knubbel an dieser stelle ganz normal sind... hab aber eh auch schon geschrieben dass da natürlich was verändert sein kann... das is ja das gleiche wie wenn ich sage die nase gehört da hin... aber ob alles in ordnung ist mit ihr kann ich natürlich nicht sagen... weißt du was ich mein?
wenn die katze schon so viel mit den zähnen hatte, dann würd ich wohl auch zum ta gehen... sicher ist sicher...

• Kater hat Knubbel am Zahnfleisch (Unterkiefer) Beitrag #10
und heute Vormittag einen Termin beim TA gemacht.

Als ich wieder zuhause war, habe ich mir seine Schnauze noch einmal angeschaut - alles unverändert.

Aber was hat der TA bei dem Termin gemacht?:eusa_think: Du stellst hier ein "Vergleichsbild" rein, wo es vielleicht so ähnlich aussieht wie bei Deinem Kater. (Bei Bildern aus dem I-Net bitte immer unbedingt die Quellenangabe dazuschreiben, wegen Ursprungsrechten-Gedöns-und so!;))

Aber ich frage jetzt mal ganz direkt: warst Du überhaupt beim Tierarzt?

• Kater hat Knubbel am Zahnfleisch (Unterkiefer) Beitrag #11
... aber ob alles in ordnung ist mit ihr kann ich natürlich nicht sagen... weißt du was ich mein?
...
Ich weiß schon wie du das meinst - aber so viele Leute wollen sich über eine Anfrage im Internet den TA sparen, da wollte ich es noch mal deutlich machen, dass man das eben nicht sicher wissen kann ;).

• Kater hat Knubbel am Zahnfleisch (Unterkiefer) Beitrag #12
ja klar das versteh ich^^ aber ich hab eben die katze von oben als beispiel genommen und genau solche zahnfleischsäcke hat mein tiger auch... als wir vor ca 1 1/2 wochen waren und der ta ihn routinemäßig abgesucht hat, war ich total entsetzt... er beruhigte mich aber und meinte dass das ganz normal wäre... bei einigen katzen wäre das größer und bei anderen eben nicht so groß... das sind die säcke, die den oberen hackzahn schützen oder so in der art^^

das ganze kann sich natürlich aber auch mal entzünden oder eben nicht normal sein.. dachte ich hätte das genauso ausgedrückt:?

aber lieber einmal mehr zum ta als zu wenig, vor allem wenn die katze in so nem jungen alter eh schon große probleme mit den zähnen hat die arme...

• Kater hat Knubbel am Zahnfleisch (Unterkiefer) Beitrag #13
Ich weiß schon wie du das meinst - aber so viele Leute wollen sich über eine Anfrage im Internet den TA sparen, da wollte ich es noch mal deutlich machen, dass man das eben nicht sicher wissen kann ;).

Komisch, dass ich auch eben dieses Gefühl hab.:eusa_think:

Aber ich will ja nix unterstellen und deshalb fragte ich ja, was der TA bei dem Termin gemacht hat.

Nur: wenn doch meine Katze einen Knubbel hat, und ich habe das Bedürfnis in einem Forum nachzufragen, stelle ich doch ein Bild von "meiner" Katze ein und kein Vergleichsbild, was so "ähnlich" aussieht und welches ich irgendwo aus dem Internet hab, oder?:eusa_think:

Na ja, mal die Antworten abwarten und dann weitersehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater hat Knubbel am Zahnfleisch (Unterkiefer)

Kater hat Knubbel am Zahnfleisch (Unterkiefer) - Ähnliche Themen

Moggel verliert sein Auge, Max sein Leben: Hallo ihr lieben, ich möchte euch meine Geschichte erzählen und euch ein bisschen warnen. Vor ein bisschen mehr als zwei Jahren haben wir uns...
Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...: Hallo, ich habe 2 Katzen. Eine Katze, einen Kater. Beides Wohnungskatzen Nun ging es meinem Kater seit dem 12.11. nicht mehr gut, er fraß kaum...
Unser erster Abszess: Hallo, habe mich gerade hier angemeldet, weil ich einfach mal einen Ratschlag brauche. Also: Unser Ninchen, weiblich, 4,5 Jahre, hat seit gut...
Kater muß operiert werden (Zähne) vielleicht noch mehr?!: Wieder mal Neuigkeiten von uns, leider keine Guten, Walker geht es gar nicht gut:( Letzte Woche ging es los, nachdem ein vorangegangener...

Neueste Beiträge

Oben