Wie erleichtert ihr euren Katzen diese Hitze?

Diskutiere Wie erleichtert ihr euren Katzen diese Hitze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Heute ist es ja besonders schlimm und grade meine drei Fellmonster (die Coonies) leiden sehr :(. Ich habe jetzt überall, wo die Sonne reinknallt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie erleichtert ihr euren Katzen diese Hitze? Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Punkte Reaktionen
2
Heute ist es ja besonders schlimm und grade meine drei Fellmonster (die Coonies) leiden sehr :(.

Ich habe jetzt überall, wo die Sonne reinknallt, die Jalousien runtergemacht, die drei gesicherten Fenster offen und in fast jedem Raum ein nasses kühles Handtuch auf den Fliesenboden gelegt. Sieht doof aus :roll:, aber gibt eine angenehme Kühle ab:

c6yl4.jpg

Ansonsten stehen halt noch 5 frisch aufgefüllte Wassernäpfe im Haus verteilt und raus geht es erst abends, weil die Terasse tagsüber ganz prall in der Sonne liegt.

Habt ihr sonst noch Tips?

• Wie erleichtert ihr euren Katzen diese Hitze? Beitrag #2
Wir haben zum Glück eine recht "kühle" Wohnung (ok, derzeit sind es drinnen auch 28 Grad, draußen 30) - und wir haben überall Parkett (nasse Handtücher gehen da schon mal gar nicht ;) )
Jalousien sind auch alle runter, und auf der Sonnenseite sind die Fenster zu und werden erst aufgemacht, wenn die Sonne dort weg ist...
Auf der Terrasse ist zum Glück viel Schatten, und die Katzen liegen gern auf den kühlen Fliesen...
In den Pool wollen sie komischerweise nicht :mrgreen: Ansonsten entscheiden sie selber, ob sie raus wollen oder nicht, und sie können zum Glück ja jederzeit ein schattiges Plätzchen finden...
Wassernäpfe stehen hier auch reichlich...
Mehr fällt mir auch nicht ein - aber die Idee mit dem Handtuch könnte ich zumindest auf der Terrasse mal ausprobieren ;)

LG, seven

• Wie erleichtert ihr euren Katzen diese Hitze? Beitrag #3
da hab ich glück. meine katzenpuppenstube hat keine direkte sonneneinstrahlung. hier ist eigentlich immer schatten. ich habe den balkon offen und mein waschbäreichhörnchen bekommt noch eine wasserschüssel. in der zwischenzeit tröpfelt der wasserhahn in der küche. muss später eh noch abwaschen. und ob das wasser nun schnell odr langsam einläuft ist ja egal :mrgreen:

• Wie erleichtert ihr euren Katzen diese Hitze? Beitrag #4
Was habt ihr für ein Glück ;). Wir wollten es ja hell haben, deswegen haben wir vom Wohn/Ess-Zimmer eine komplett Fensterfront zur Terasse raus, über die gesamte Länge Fenster bis zum Boden wo jetzt richtig schön die Sonne draufknallt :roll:. Im Winter ist das super, aber heute verfluche ich es. Immerhin: ein Hoch auf unsere Fliesen!

• Wie erleichtert ihr euren Katzen diese Hitze? Beitrag #5
Hier steht natürlich auch reichlich Wasser
Aber wenn es ganz heiß wird wie jetzt sieht es hier so aus:

katzen nass.jpg

Das sind kühle, feuchte Handtücher die ich den beiden einfach überlege
Wenn sie keine Lust mehr darauf haben stehen sie einfach auf und laufen weg
Zumindest Tyson findet das toll
Aber er bevorzugt momentan auch die Leder Couch
Ich hasse das Teil aber es ist doch angenehm kühl drauf
ANsonsten ist unsere Wohnung gerade ein Backofen mit Dachschrägen und unterm Dach eben

• Wie erleichtert ihr euren Katzen diese Hitze? Beitrag #6
Der Pold kühlt sich derzeit so ab: :003:

Anhänge

• P1080970_635x476.jpg
    P1080970_635x476.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 132
  • Wie erleichtert ihr euren Katzen diese Hitze? Beitrag #7
Fenster würde ich niemals öffnen, erst am Abend. Die Hitze kommt sonst rein. Dann sollte man Sonneneinstrahlung verhindern.

So, ich bin Nähe Karlsruhe, hier kommt die Hitze immer mit voller Wucht, in der Wohnung ist es aber aushaltbar, denn die Luft ist trocken. Wärmequellen würde ich vermeiden. PC, Klotze und Herd- das bleibt alles aus. Mit Langhaarkatzen kenne ich mich nicht aus, aber über unsere mach ich mir keine Gedanken. Bis die unter der Hitze leiden, sind wir längst alle tot.

• Wie erleichtert ihr euren Katzen diese Hitze? Beitrag #8
Mit Langhaarkatzen kenne ich mich nicht aus, aber über unsere mach ich mir keine Gedanken. Bis die unter der Hitze leiden, sind wir längst alle tot.

Tot umfallen werden meine wohl auch nicht, aber Lewis hat sich jetzt die kühlste Stelle im Haus gesucht (im Zwischenflur unten) und liegt dort seitlich auf den Fliesen und drückt den Bauch an die kühle Wand :roll:.

Unten habe ich bloß das Küchenfenster offen, was zur Schattenseite liegt, da liegt Rambo vor und genießt den Luftzug. Oben ist zur Sonnenseite die Jalousie leider defekt (die einzige elektrische im ganzen Haus), deswegen sind auf der Etage zwei Fenster offen, damit wenigstens ein kleiner Luftzug durchgeht.

• Wie erleichtert ihr euren Katzen diese Hitze? Beitrag #9
Ich hab´ auch gerade die Fenster auf der (jetzt) Schattenseite wieder aufgemacht und dafür die Jalousie auf der (jetzt) Sonnenseite runtergemacht und die Terrassentür bis auf einen kleinen Katzendurchschlupfspalt zugemacht.
So geht wenigstens ein bisschen Luftzug, ansonsten würde sich die Hitze ja drinnen auch stauen wie blöde... So kann die Luft einmal quer durch die Wohnung...
Unsere beiden Kleinen sind übrigens so vernünftig und liegen im Schlafzimmer, wo es immerhin 4 Grad kühler ist als draußen.... Der Pold ist gerade auch nach drinnen umgezogen, nur die Dinah pennt draußen noch im Schatten auf ihrem Kratzbaum ;)

LG, seven

• Wie erleichtert ihr euren Katzen diese Hitze? Beitrag #10
Muss jeder selbst wissen, wie es ihm angenehm ist. Wer die Zimmertemperatur unten halten will, lässt die Fenster aber zu.

Hab grad geguckt, hab innen 25 und außen (im Schatten) 35 Grad, da mach ich doch kein Fenster auf. :mrgreen: Da find ich schwüle 25° schlimmer als die Hitze, da mach ich dann auch auf.

• Wie erleichtert ihr euren Katzen diese Hitze? Beitrag #11
Bei uns sind den ganzen Tag alle Fenster zu (komplette Sonnenseite) es wärmt sich ganz schön auf, haben ja nur Sonnenrollos innen.
Die Katzen liegen entweder auf den Rücken um sich abzukühlen oder gehen aufs Laminat, Fliesen etc. allerdings haben wir auch eine der kann es nicht warm genug sein, sie kriecht noch in die kleinste Höhle :roll:

• Wie erleichtert ihr euren Katzen diese Hitze? Beitrag #12
Ich hab auch gerade noch zum Lüften die Fenster auf und gleich wenn die Sonne rum kommt, wird dichtgemacht :) Wasser steht hier immer reichlich rum, aber die beiden trinken nicht von selbst. Also gibts immer eine Nassfutter-suppe :lol: Die wird aber auch gerne angenommen, also passt das.
Eine handvoll Handtücher hab ich des Hundes wegen sowieso im Gefrierschrank, die werden dann alle paar Minuten ausgewechselt. Entweder sie genießen es, wenn ich sie damit kurz zudecke, oder ich fächer ihnen damit einfach kalte Luft zu. Das finden die dann zusätzlich noch interessant und unterhaltsam^^
Die Badewanne ist auch mit lauwarmem Wasser gefüllt und hin und wieder fällt da ausversehen ein Leckerchen rein (nanu, wo kommen die denn her? *pfeif* :lol:) Danach wird dann fleißig gefischt, die Pfötchen werden nass und die beiden sind beschäftigt.

Klappt gut find ich.

• Wie erleichtert ihr euren Katzen diese Hitze? Beitrag #13
Der Pold hat jetzt einen Kühlakku mit Handtuch drumherum, mit dem er ausgiebig schmust.
Und der Dinah habe ich ein feuchtes Handtuch über den Rücken gelegt, mit dem kuschelt sie jetzt auch ausgiebig....

Wie kann man auch so bekloppt sein, sich bei 34 Grad Außentemperatur (im Schatten, versteht sich) nach draußen zu legen, wenn´s im Schlafzimmer 28 Grad hat? Die beiden Kleinen sind wenigstens vernünftig ;)

LG, seven

• Wie erleichtert ihr euren Katzen diese Hitze? Beitrag #14
Wie kann man auch so bekloppt sein, sich bei 34 Grad Außentemperatur (im Schatten, versteht sich) nach draußen zu legen, wenn´s im Schlafzimmer 28 Grad hat?

E geht noch bescheuerter: Lewis meinte grade ernsthaft, es wäre mal Zeit für eine ausgiebige Kuscheleinheit :shock:. Kann´s was tolleres geben, als 6,5 plüschige Kilo auf dem Bauch zu haben bei dem Wetter :roll:? Und das für gut 20 Minuten... ich geh erst mal duschen jetzt ;).

• Wie erleichtert ihr euren Katzen diese Hitze? Beitrag #15
Ich hab auch das Glück, dass ich hier jetzt eine recht "kühle" Wohnung habe und hier ist es auszuhalten.
In der alten Wohnung im Dachgeschoss würde ich jetzt wegschmelzen...Da war es bei solchen Temperaturen fast unerträglich und ich hab den Katzies auch immer nasse Handtücher auf die Fliesen gelegt. Ohne Ventilator ging da auch gar nix.

Und was auch ein wenig Abkühlung brachte: nasse Laken an die Fenster gehängt. Sah zwar aus wie bei Hämpels unterm Sofa, aber es war zumindest zweckmäßig.

• Wie erleichtert ihr euren Katzen diese Hitze? Beitrag #16
Gott bin ich froh dass ich umgezogen bin :D

In der alten Wohnung wär ich schlängst eingegangen, würde am Boden krauchend durch die Wohnung kriechen, wenn überhaupt. Bei den Katzen wöäröe es sicher nicht anders.

Ich hab zwar kein thermometer in der Wohnung, aber hier ist es bedeutend kühler, als in der alten Wohnung bei solchem Wetter.

Hinzukommt, dass Küche und Bad zur Straßenseite rausgehen, wobei es sich dabei um eine Allee handelt, die viel Schatten spendet. auch vor dem Wohnzuimmer steht ein großer Baum, der das ganze ebenfalls angenehm gestaltet. Von der HItze bekomm ich so innerhalb meiner wohnung überhaupt nichts mit. Ich kann sogar noch mit den Katzen kuscheln

Gott, ist dass Toll, dass ich zumgezogen bin *freu*

In der Alten Wohnung hab ich bei deisem Wetter immer etwas Katzenmilch in das wasser getan um die Mietzen zum Trinken zu animieren. Feuchte Handtücher und dergleichen fanden sie nie toll.

Allerdings lagen alle drei immer noch sehr hoch, wenn sie geschlafen haben:shock:

Highlight waren dennoch die fließen im Bad und der fensterlose Flur,wo es einfach am kühlsten war

• Wie erleichtert ihr euren Katzen diese Hitze? Beitrag #17
Mikesch liegt übrigens schon seit Stunden im Blumenkasten auf der "Wiese" und die anderen wandern so hin und her und suchen sich kühle Plätzchen, wo sie dann langgestreckt "zusammenbrechen".

Nur Mili nicht, die pennt wie immer unter der Wollbettdecke!:shock:

• Wie erleichtert ihr euren Katzen diese Hitze? Beitrag #18
Siva und Trixi hocken ständig in der warmen Küche vorm Terrarium - weil die Lampe ja so schön kühl ist .. Gelegentlich liegt Siva auch auf der vollgehaarten Hundewolldecke (immerhin im kühleren Schlafzimmer) und Trixi packt sich mit ihrem rabenschwarzen Fell auch noch vor den schwarzen Vorhang aufs Fensterbrett.. auf meine schwarze Hose, die da eigentlich zum trocknen liegt.

:111: <- übrigends, das Smiley passt.

• Wie erleichtert ihr euren Katzen diese Hitze? Beitrag #19
Bei mir ist das zum Glück auch perfekt, da mein Zimmer im Keller ist und die Katzen meist dort schlafen, wenn es so heiß ist.

Ansonsten sucht sich unsere Paula draußen ein schattiges Plätzchen, bei Freigängern ist das ja einfach.
Tabsi kann ich leider nicht helfen, der rennt durch die Gegend wie ein bekloppter, bis er von allein anfängt zu hecheln. :)

• Wie erleichtert ihr euren Katzen diese Hitze? Beitrag #20
Ach gut, dass du mich dran erinnerst: Durch die Wohnung rennen meine beiden auch, aber auch schön dann wenns am wärmsten ist und auch nur im wärmsten Raum :) Siva hechelt auch wie eine blöde, aber sie hechelt an sich oft (scheint an ihrer platten Nase zu liegen, die Löcher sind sehr eng. Drei Tierärzte konnten auch nichts krankhaftes feststellen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie erleichtert ihr euren Katzen diese Hitze?

Wie erleichtert ihr euren Katzen diese Hitze? - Ähnliche Themen

Abkühlung für Ratten: Ratten fühlen sich bei 20–25° c am wohlsten. Wenn im Sommer die Temperaturen über auf 28–30° c steigen, leiden Ratten genau wie Menschen unter der...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Nachbarskatze will bei mir wohnen: Hallo zusammen! Gleich vorweg, ich hab keine Ahnung von Katzen. Das ist meine erste nähere Begegnung, wir hatten immer Hunde. :eusa_shhh: Aber...
Können die Nins jetzt schon raus???: Guten Abend, :D draußen sind über 20° Grad, angenehme Temperaturen im gegensatz zur Wohnung - hier knallt den ganzen Tag von allen Seiten die...
Oben