Käfig zu klein ??

Marijo

Unglücklich Käfig zu klein ??

Hi bin neu.
    Undzwar:
    Ich will mir 2 Meerschweinchen zulegen und habe ein Problem, der
    Platz...
    Einen 1m zu 55cm könnte ich reinkriegen.
    Reicht der denn solange sie noch Babys sind wenn sie größer werden könnte ich nen neuen kaufen.
    Sie würden auch jeden Tag Auslauf bekommen.
    Würde sooo gern welche haben aber weis nicht ob es reicht

MfG

2. Anzeige

Unglücklich

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Haltung, aber auch Verhaltung, Ernährung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüs

Frettchen-San
    Das Gehege ist zu klein:

http://diebrain.de/I-gehege.html

Und der Trend geht mittlerweile dazu über, mehr als 2 Meerschweinchen zu halten:

Meerschweinchen sind echte Gruppentiere. Wie ihre wilden Verwandten, so möchten auch unsere domestizierten Meerschweinchen in großen Gruppen zusammen leben. Sie müssen immer mindestens einen Artgenossen um sich haben. Eine richtig tolle Truppe wird es allerdings erst, ab einer Gruppengröße von vier und mehr Meerschweinchen.
    http://diebrain.de/I-kurz.html#sozi

http://diebrain.de/I-gruppen.html

Marijo
    Hmm im Sommer würden sie jeden Tag viele stunden auslauf bekommen im Garten in nem gehege mit 2m durchmesser,
    wiegesagt: ich würde noch ein 120cm Gehege kaufen das 1m ist nur für den Anfang muss sogar sachen wegschmeissen.

MfG

Frettchen-San
    Ich finde, sie sollten von Anfang an viel Platz haben...

McLeodsDaughters
    Mindestmaße sind 140x60 cm für 2 Tiere!

Wieso Babys? Wo würdest du sie holen?

Ich empfehle dir das Buch: Ihr Hobby: Meerschweinchen von Christine Wilde. Wünsch es dir zu Weihnachten und dann überleg weiter.

Darf ich fragen, wie alt du bist?

Meerschweinchen kosten Geld. Futter (Gemüse & Heu, kein Trockenfutter!), Tierarzt usw. Ich hatte dieses Jahr sicher schon über 200 Euro Tierarzt bei den Meerschweinchen, das meiste davon hat eins meiner 5 Schweine gekostet (ca. 170 Euro, eher mehr).

Marijo
    120cm könnten noch hinkommen aber 140 nicht.
    Ich bin 13 -.-, ich bin mir der Verantwortung bewusst
    Im Urlaub wüsste ich auch wohin damit..
    Und ja ich weiß Meerschweinchen sind keine Schmusetiere.

Ich will mir ein kastriertes Männchen und ein Weibchen kaufen.
    Im Sommer wären sie immer wenns draußen gut ist mehrere Stunden im Garten in nem Riesenauslauf.
    Und das wegen der Kohle ist schon abgeklärt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ahja..
    Ich würd sie nicht in nem Laden holen also z.B Ba*Wa oder Fr***napf.
    Im Tierheim oder privat irgendwo
    Geändert von Marijo (09.12.2012 um 13:06 Uhr)

Ronnie2002
    ein 1.20 Käfig ist leider zu klein für Meerschweinchen, die möchten sich auch bewegen und herumdüsen, gerade wenn sie noch klein sind.. Kannst du nicht zum Beispiel einen Freilauf an den Käfig machen, sodass sie ständig rein und raus können wie sie möchten? (der muss dann aber wirklich rund um die Uhr offen sein, auch nachts und wenn du nicht im Zimmer bist) soetwas kann man schnell selber machen, zum Beispiel aus Gehegegittern (diese Freigehege, die man in Zooläden kaufen kann) und dann eine Wachstuchtischdecke drunter, damit der Boden nicht dreckig wird.. Oder hast du Möglichkeit den Fellnasen drausen ein Gehege zu bauen? Das muss dann aber min. 4qm groß sein, es müssen mindestens 4 Schweinchen werden und du brauchst eine Isolierte Schutzhütte für den Winter..

Wenn das alles noch klappt solltest du keine Meerschweinchen kaufen oder adoptieren, aber einem Hamster genügt (meines WIssens nach) ein 1m Aqaruim, das wäre dann vielleicht etwas für dich :-)

Achja, echt schön das du dich schon vor der Anschaffung der Haustiere informierst, das bekommen nicht viele hin

LG Caro

Marijo
    Zitat Zitat von Ronnie2002 Beitrag anzeigen
    ein 1.20 Käfig ist leider zu klein für Meerschweinchen, die möchten sich auch bewegen und herumdüsen, gerade wenn sie noch klein sind.. Kannst du nicht zum Beispiel einen Freilauf an den Käfig machen, sodass sie ständig rein und raus können wie sie möchten? (der muss dann aber wirklich rund um die Uhr offen sein, auch nachts und wenn du nicht im Zimmer bist) soetwas kann man schnell selber machen, zum Beispiel aus Gehegegittern (diese Freigehege, die man in Zooläden kaufen kann) und dann eine Wachstuchtischdecke drunter, damit der Boden nicht dreckig wird.. Oder hast du Möglichkeit den Fellnasen drausen ein Gehege zu bauen? Das muss dann aber min. 4qm groß sein, es müssen mindestens 4 Schweinchen werden und du brauchst eine Isolierte Schutzhütte für den Winter..

Wenn das alles noch klappt solltest du keine Meerschweinchen kaufen oder adoptieren, aber einem Hamster genügt (meines WIssens nach) ein 1m Aqaruim, das wäre dann vielleicht etwas für dich :-)

Achja, echt schön das du dich schon vor der Anschaffung der Haustiere informierst, das bekommen nicht viele hin

LG Caro

Ja über nen Hamster hab ich mich schon informiert aber die sind ja nachtaktiv..
    Und ich kann mir ja kein Tier kaufen das mir nicht soviel gefällt wie 2 Meerschweinchen
    Ihr müsst auch verstehen das ich nicht die ganzen Möbel wegschmeissen kann um 2 Meeris reinzukriegen
    Naja mal kucken..

Und das mit dem Freilauf nebendran, geht ja nicht weil sonst würd ich mir doch gleich ein größeres Gehege holen ?

Und Wie wärs mit nem 1m Doppelkäfig ?

CuFuFuE
    Ein 1m Doppelkäfig ist auch zu klein, soweit ich weiß. Meeris sind doch Bodenbewohner und brauchen ihre Mindestmaße am Stück und nicht auf Ebenen, soweit ich weiß? Hab vor einiger Zeit ein Meeripärchen in einem 1,20m Käfig bekommen und das war wirklich arg klein für die Beiden. Hab aber auch öfter in Büchern etc. gelesen das dies Mindestmaße für ein Pärchen sind, würd ich aber persönlich nie zwei Meeris drin halten.

Marijo
    Ich kann kein Zoo aufmachen lol
    Welche Varianten hätt ich noch weil das mit dem Doppelstöckigen wäre ja auchjedenfall schon mal besser als mit einem Stock ?

http://www.ebay.de/itm/XXL-1m-doppel...item460ac47362

nini88
    Du sollst ja auch keinen Zoo aufmachen, aber wenn du nunmal ein Tier halten möchtest, dann tu es doch bitte so, dass du auch den Ansprüchen der Tiere gerecht wirst.

Hast du dir denn auch schonmal Rennmäuse, Farbmäuse oder Ratten angeschaut? Ratten sollte man sogar in Käfigen halten, die eine große Höhe haben. Und das würde bei dir ja hinpassen.
    Es gibt so viele versch. Tierarten, die man Zuhause halten kann. Informier dich doch bitte nochmal über andere Tiere, die vielleicht etw. weniger Platz benötigen als Meerschweinchen.

Marijo
    Ne sry das einzige was mir von den Tieren gefällt sind Meerschweinchen und Chinchillas,
    Mäuse und Ratten finde ich übelst wiederlich, da würde ich nicht mehr ins zimmer reintrauen und meine Mutter würde vor Angst sterben mit dem Gedanken das vlt eine Ratte ausbrechen könnte.
    Chinchillas kommen ja eh nicht in Frage weil sie ja viel mehr Platz als die Meerschweinchen benötigen.

MfG

Trullas
    Marijo, Du solltest Dir grundlegend die Frage stellen, ob Du Meerschweinchen haben willst, weil Du sie eben grade willst, oder ob Du gewillt bist dich ihren Grundbedürfnissen auch anzupassen.

Es erwartet niemand, dass Du dein komplettes Zimmer leer räumst oder auf dem Dach schlafen musst, weil das Zimmer jetzt den Tieren gehört. Aber wenn Du den Tieren nicht mal die absoluten Mindestmaße bieten kannst, solltest Du dir vielleicht eingestehen, dass diese Tiere bei Dir zum aktuellen Zeitpunkt einfach kein befriedigendes Leben führen können.
    Da muss man seine eigenen Wünsche auch einfach mal hinten anstellen. Auch wenn es schwer fällt.

Man muss nicht auf biegen und brechen einen Wunsch realisieren, wenn es um die Haltung von Tieren geht. Es sind Lebewesen mit Gefühlen, welche immer an erster Stelle stehen sollen.

Du bist 13, da wirst Du mich verstehen. Denk noch einmal ganz genau über die ganze Sache nach. Es wäre viel schöner für deine zukünftigen Tiere, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und Du ihnen alles bieten kannst was sie brauchen.

McLeodsDaughters
    KEIN handelsüblicher Doppelstockkäfig reicht aus! Man kann mehrstöckig Bauen, aber auch da muss die Grundfläche passen.

Zwei Chinchillas brauchen 150x80x150 cm Fläche
    Zwei Meerschweinchen brauchen 140x60 cm Grundfläche, das gibt sich nicht viel...

Chinchillas sind aber auch eher nachtaktiv und die Meerschweinchen sind zwar tagsüber aktiv, aber dann bist du in der Schule und die Schulstunden werden sicher nicht weniger.

Außerdem: Je mehr Platz, desto seltener muss man sauber machen. Ich mach hier 1x pro Woche sauber, bei kleineren Käfigen muss man viel öfter reinigen, braucht also auch mehr Streu.

Marijo
    Meine Mutter ist zuhause wenn ich in der Schule bin ist ja nicht so das sie mich in dieser Sache kaum unterstützen wollen,
    Hausaufgaben bekommen wir sogut wie nie.
    Wenn ich von der Schule bin habe ich Zeit für die Meeris,
    und das mit den Chinchillas wird eh nix also muss ich mich da auch nicht großartig reinsteigern die werden bis zu 20Jahre alt,
    an erster Stelle stehen Meerschweinchen.

Den meisten Platz nimmt mein Keyboard ein.
    Überlege mir sogar ob ich meinen Fernseher rausschmeisse oder ob das zuweit geht O.o

McLeodsDaughters
    Magst du vll. mal den Grundriss deines Zimmers mit Möbeln zeichnen und hier reinstelln? Haben öfter schon mal welche gemacht und dann überlegt man gemeinsam, was geht.

Hochbett wäre keine Option? Gibt ja durchaus günstigere von einem schwedischen Möbelhersteller, auch größer. Dadrunter könnten dann die Schweinchen...

Marijo
    Zitat Zitat von McLeodsDaughters Beitrag anzeigen
    Magst du vll. mal den Grundriss deines Zimmers mit Möbeln zeichnen und hier reinstelln? Haben öfter schon mal welche gemacht und dann überlegt man gemeinsam, was geht.

Hochbett wäre keine Option? Gibt ja durchaus günstigere von einem schwedischen Möbelhersteller, auch größer. Dadrunter könnten dann die Schweinchen...

Und wenn es einbricht werden sie zerquetscht
    Nein Spaß das ist eine relativ gute Idee..
    Gehe jetzt auf den Weihnachtsmarkt und wenn ich wieder komme zeichne ich ne Skizze,
    danke

Hier die Skizze !

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5ec707-1355079636.png

McLeodsDaughters
    Stimmen denn die Proportionen? Der Schrank kleiner als der Schreibtisch ^^

Also vll. hat ja jemand eine Idee...

Der Tisch mit dem Akkordeon vll. weg?

Marijo
    Jap der Schrank ist kleiner als der Schreibtisch den hat mein Vater gebaut, ist nur für Kleinigkeiten und das Akkordeon ist eben drauf.
    Der Tisch könnte evtl. weg aber sehr ungern, selbst wenn er wegkommt passt der Käfig da nicht gut hin..
    Und zu deinem Vorschlag mit dem Bett,
    der würde funktionieren, Hochbetten sind nicht all zu teuer ca. 150€,
    er darf nur nicht zu hoch sein.
    Hab einen gefunden für 119€ er ist 174cm hoch.

Kuchen
    hallo ich wollte mich mal einmischen
    ich dachte auch am anfang bei mir geht nix im zimmer ,frag mal die anderen was das bei mir war .
    erst sag ich nein nix geht ,die anderen haben dann versucht mein zimmer zu gestallten .hat leider nicht so funktionniert .aber jetzt ob wohl ich noch genau die gleichen möbel wie am anfang drin hab find ich immer mehr platz ideen mussman haben wie mans stellen kann .hab mit nem 100 cm käfig angefangen und dann immer größer und jetzt bau ich sogar ein 360 x 60 cm gehge .platz findet sich echt in der kleinsten hütte

Lollipot
    Hallo, ich hätte ne Idee... naja ist ein theoretischer vorschlag
    Mal angenommen du besorgst dir ein Hochbett, und stellst den Schreibtisch UNTER das Hochbett... dein Keyboard drehst du einmal so das, wenn du daran spielst, du dein Bett anguckst!? so dann könntest du (theoretisch) deinen Schrank an die andere wand stellen... neben das Keyboard.... den Fehrnsehschrank und die Anlage rückst du so weit es geht in die Ecke..sodass man es noch benutzen kann und wenn es geht stellst du den Tisch mit dem Akkordeon neben Fehrnseher und Anlage!? Wenn alles passt... hättest du theoretisch die ganze eine Wand für dein Gehege!? Die Wand wo jetzt dein Schreibtisch steht! Naja, ich kenne die Maße deiner Möbel und des Zimmers nicht, aber wer weiß... vielleicht hilft es dir etwas weiter?!

Schönen gruß

Marijo
    Hi,

Habe mich umentschieden und in der letzten zeit mich über nen ZWerghamster informiert.
    Gehe jetzt ein Käfig kaufen der artgerecht ist ;D

McLeodsDaughters
    Du weißt, dass ein Zwerghamster auch min. 100x50x50 cm braucht?

So einen Käfig bekommst du nicht gekauft.

Michiru
    solche käfige kann man kaufen, die gibt es zwar selten mit passenden gitterabständen aber habe sie schon gesehn im baumarkt, da sind sie aber recht teuer...

ich empfehle dir
    http://xxl-zoo.de/shop/article_191/*...26aid%3D191%26
    oder
    http://xxl-zoo.de/shop/article_216/X...26aid%3D216%26
    .
    Biliger wirst du sie sicherlich nirgends mit dem gitterabstand finden.

McLeodsDaughters
    Ja, ich weiß, dass man solche kaufen kann, aber Marjio hat geschrieben, dass er los geht und sich einen kauft... Ich hab artgerechte Käfige eig. noch nicht oft in Zooläden gesehen.

Die Käfige sind zwar von der Grundfläche ok, aber wo willst du da 20-30n cm Streuhöhe unterbringen? Dann lieber ein altes Aqua mit den entsprechenden Maßen und ggf. nen Aufsatz drauf oder direkt selbst bauen. Oder den Käfig und unten mit Pexi 30 cm dicht machen: http://xxl-zoo.de/shop/article_255/1...26aid%3D255%26

Michiru
    ich hab solche käfige ja auch im baumarkt gesehn
    dafür aber ne duna 116*50 groß und ben mit 6mm Gitterabstand im ZooLa o.o

ich denk das ist glückssache was Marjio im Laden sieht, aber ich denk er wirds schon richtig machen wenn er sich informiert hat und deine ideen kann er ja auch beherzigen wenn er das liest

Bastian Szepanski
    Würde dir ne Größe von 140-160 cm für 2 Tiere empfehlen

violala
    Offtopic:

in diesem Thread würde seit 2012 nicht mehr geschrieben, bitte achte auf das Datum.

Diskussion zum Thema Käfig zu klein ?? im Forum Meerschweinchen Haltung bzw. Hauptforum Meerschweinchen Forum:
...