Krallenschneiden

Kila

Krallen schneiden was wen zu weit?

Hallo zusammen ich habe unseren dre Kobolden heute die Krallen geschnitten, was mache ich den nwenn ich ein Blutgefäß erwische?
    Bei Jerry kam ich sehr nah dran man sieht das rote aber es blutet nicht, aber was wenn es bluten würde was muss ich dann amchen?
    Möchte es für den Notfall wissen^^

Lg Kila

frettchentina
    Leg dir eine Kerze oder ein Stück Seife bereit, wenn du Krallen schneidest. Klingt komisch, ist aber kein Witz. Wenn du eine Kralle tatsächlich zu weit runter schneidest und es blutet, dann drück die Kralle in das Wachs oder die Seife, das verschließt das Blutgefäß sofort und stoppt die Blutung.

Wie schneidest du die Krallen denn, hast du jemanden, der dir hilft? Wenn nicht, wie machst du's alleine? Du kannst dir z.B. eine Pastentube (Vitamin-, Biotin- oder Malzpaste, was deine Fretts gerne mögen) zwischen die Knie klemmen, dir das Frett auf den Schoß setzen und ihn quasi mit der Schnute an der Paste "andocken". So halten Frettchen schön still und man kann in Ruhe die Krallen schneiden, ohne hektisch werden zu müssen.

LG Tina

Kila
    Dankeschön für den Tipp werde es nun so machen, manchmal machen wir es zu zweit ansonsten mache ich Vitamin paste auf den Bauch der frettis setzte sie auf meinen schoß und schneide dann^^
    Aber jerry zuckte hat vielleicht etwas gekitzelt meine Hände an ihren Pfoten. Wie gesagt hat gott sei dank nicht geblutet jetzt hat sie eine stummel kralle

Lg Kila

Frances Bean
    lass es dir beim tierarzt einmal zeigen wie es richtig geht, werde ich auch bald tun...sicher ist sicher

Kenthan

Krallenschneiden

Huhu,

heute möchte ich bei meinen Fritten mal die Krallen schneiden, da diese doch schon sehr lang sind. Eine Krallenschneideschere hab ich zur Hand.

Nun habe ich leider gar keine Erfahrung mit Krallenschneiden und ich habe ein bisschen Angst, ihnen dabei weh zu tun weil ich zuviel abschneide oder so. Gibt es da irgendwelche Tipps ?

Liebe Grüße

CuFuFuE
    Haben sie helle Krallen? Dann kann mans sehr gut sehen. Da wo das Rosa ist, da ist Leben - dort nicht reinschneiden und nicht zu knapp daran vorbei abknappen.

Kenthan
    Scurvy hat glücklicherweise helle Krallen, Rudy hat leider dunkle und ist leider auch sehr zappelig

CuFuFuE
    Bei dunklen Krallen bin ich selber vorsichtig, da ichs nicht einschätzen kann. Vielleicht nur bissl die Spitze ab kappen?

Kasary
    Versuch deine Frettchen mal auf den Rücken zu legen und schmiere ihnen Vitapaste auf den Bauch. Die meisten Tiere kannst du damit super ablenken und in Ruhe die Krallen knipsen.

andie
    Auf den Rücken legen, Paste auf'n Bauch und dann knipsen, klappt wunderbar

Wenn du dir unsicher bist, wo genau du abknipsen sollst, dann kannst du es dir ja von deinem TA zeigen lassen bei dunklen Krallen ist das wirklich etwas schwer einzuschätzen.

Kenthan
    Soviel zum Thema Krallenschneiden.. gestern lag die Schere noch auf meinem Schreibtisch und heute ist sie unauffindbar.. das ist natürlich auch eine Möglichkeit, sich vor dem Krallenschneiden zu drücken (natürlich nur eine Unterstellung, dass die beiden Fritten das waren..)

• #
    Werbung

• Diskussion zum Thema Krallenschneiden im Forum Frettchen Gesundheit bzw. Hauptforum Frettchen Forum:
    ...

Benutzerdefinierte Suche