Chinchillas anschaffen hat noch jemand Infos ?



  1. #1
    Jenny.em

    Frage Chinchillas anschaffen hat noch jemand Infos ?


    Hallo alle zusammen
    Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum und hoffe, dass ich mir hier noch ein paar Infos holen kann. Seit kurzem bin ich am überlegen mir Chinchillas anzuschaffen. Ich bin mir dabei an die vielen Aufgaben, größe des Käfigs usw natürlich bewusst. Ich habe mich schon viel über Chinchillas informiert (Bücher,Internet,Zoohandlung) möchte aber mal wissen ob ihr (Chinchilla Besitzer) mir vielleicht noch etwas gaanz wichtiges über diese schnuckeligen Tierchen zu sagen habt. Außerdem würde ich gerne wissen wie ihr eure Tierchen haltet (Futter usw) , denn in den Büchern und im Internet stand ,dass Chinchillas täglich Auslauf brauchen, mehr aber nicht Also meine Frage wäre, ob man den Chinchillas den Auslauf abends ( ab wieviel Uhr? ) , da sie ja nachtaktiv sind, geben soll (schön ware wenn ihr vielleicht Fotos von euren Käfigen und Auslaufen mit senden könntet). Außerdem wüde ich gerne wissen ob man Chinchillas im Keller (stellt euch jetzt bitte keinen kühlen, ungemühtlichen Kerker vor, unser Keller ist schön und gemütlich, außerdem nicht zu kalt und hat ein kleines Fenster) halten kann, da überall stand,dass sie es bei ca.18 Grad aushalten und es lieber kälter haben. So, dass wärs erst mal ... Das ganze sind nur Fragen und ich freue mich auf nette Antworten. Mit freundlichen Grüßen Jennifer



  2. #2
    Wuschelmonsterchen
    Hallo und willkommen hier!

    Eine Userin hat mal ein Infoblatt (http://www.uploadarea.de/files/d8jv2...q1s62taciu.pdf) und eine Internetseite (http://www.chinchilla-scientia.de/) erstellt. Vielleicht hilft dir das weiter?
    Lg

  3. #3
    Jenny.em
    Vielen Dank Wuschelmonsterchen , diese Seiten haben mir wirklich geholfen und waren sehr informativ!

  4. #4
    Jenny.em
    Hat noch jemand Infos zum Außengehege ( auch mit Fotos ) , oder sonstige? Ihr Chinchilla Besitzer seit gemeint Wäre gaaaanz lieb von euch !

  5. #5
    Luna & Artemis
    Chinchillas sollten in unseren Breitengraden nicht draußen gehalten werden, auch wenn es vereinzelt Berichte über Aussenhaltung gibt. Es ist viel zu kalt im Winter und viel zu heiß im Sommer Oder was meintest du mit Draussengehege`?

  6. #6
    Jenny.em
    ok danke und ich meinte eigentlich auch Außlauf

  7. #7
    GrünerKaktus
    Hi

    ganzjährlich kann man Chins nicht draußen halten, es sei denn man schützt entsprechend das Gehege und bietet den Tieren die Möglichkeit an, immer auch in ein Innengehege reingehen zu können - ein Innen-Außen-Verbundsystem also.

    Auslauf im Freien ist so eine Sache: Da Chins nachtaktiv sind, kann man innen ja eh nur abends Auslauf geben. ferner sollte man den Tieren nur draußen Auslauf geben, wenn die temperaturen in Etwa so sind wie drinnen, wo die Tiere leben also um die 20 Grad herum. Und über 28 Grad und je nach Luftfechte wäre es Freilauf eh tabu wegen Hitzschlaggefahr.

    Ansonsten muss das Außen-Freilauf-Gehege absolut ausbruchsicher sein und komplett geschlossenen auch oben. Und der Gitterabstand muss klein genug sein, damit sich die Tiere nicht durchquetschen können.

    Bilder kannst du hier sehen: http://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=519

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Chinchillas anschaffen hat noch jemand Infos ? im Forum Chinchilla Haltung bzw. Hauptforum Chinchilla Forum:
    ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Chinchillas anschaffen hat noch jemand Infos ? Chinchillas anschaffen hat noch jemand Infos ?

    1. Infos über Chinchillas
      Von SchokoCooki im Forum Chinchilla Haltung
      Antworten: 10
      Letzter Beitrag: 22.05.2011, 15:06
    2. Suche Infos über Chinchillas
      Von REBELLA im Forum Chinchilla Haltung
      Antworten: 6
      Letzter Beitrag: 14.03.2010, 15:22
    3. Antworten: 13
      Letzter Beitrag: 19.01.2010, 17:03
    4. Wesenstest? Hat jemand Infos?
      Von Odango im Forum Hunde Haltung
      Antworten: 19
      Letzter Beitrag: 18.10.2005, 18:55