Meine Böcke beissen sich



  1. #1
    Tiruka

    Meine Böcke beissen sich


    Hi...

    ich habe da ein Problem. Ich habe zwei Chinchillaböcke, Vater und Sohne welche ich schon gut 3 Jahre haben. Der große ist schon um die 5 Jahre alt. Der kleine ja...hm ca. 2 Jahre alt. Das genaue Alter wusste man bei beiden nicht. Jedenfalls haben sie einen großen Käfig und beide haben sich immer gut verstanden, sie laufen auch regelmäßig usw. Plötzlich fängt der Sohn an den Vater zu jagen und zu beissen und ich verstehe nicht warum. Ich hatte beide getrennt weil ein Züchter das sagte und dann wieder zusammen gesetzt...naja versucht und der Sohn geht wieder auf den Vater. Was kann ich nun tun und kann es sein das Vater und Sohn einfach ab einem gewissen Alter nicht zusammen gehen weil der kleine Geschlechtsreif ist??



  2. #2
    Luna & Artemis
    Huhu,

    Bockhaltung ist immer so eine Sache. Grade Bockgruppen sind bekannt dafür das sie sich mal schnell zerstreiten. Gibt es denn eine gewisse Situation das sie sich streiten (z.B. immer wenn es fressen gibt?) oder passiert das ganz plötzlich?

    LG Wiwi

  3. #3
    Tiruka
    Es ist mit einem mal passiert. Sie waren draußen...also sind wie gewohnt gelaufen und mit einem mal hat der Sohn seinen Vater gejagt und ihm Fell raus gerupft und in die Ohren gebissen. Dann habe ich sie getrennt bzw. mein Mann. Wir hatten versucht sie in einer Katzenkiste nach ein paar Tagen nun wieder an zu nähern...es klappte auch erst. Sie kuschelten, sie putzten sich, dösten nebeneinander und mit einem mal fallen sie sich wieder an. Mit beissen, drohen...an pinkeln. Nun haben wir sie in ihrem großen Käfig erstmal wieder getrennt. Einer oben und einer unten. Wir haben auch nichst verändert, keine neuen Tiere oder sonst was.

  4. #4
    Luna & Artemis
    hmmmm schwierig, schwierig... Habt ihr die Möglichkeit die Böcke komplett getrennt in 2 verschiedenen Räumen für eine Zeit unterzubringen und danach noch mal eine VG versuchen? Wenn es dann noch immer nicht klappt, würde ich dazu raten die Böcke kastrieren zu lassen und mit einem Weibchen zu vergesellschaften.

  5. #5
    Tiruka
    Also das mit den getrennten Räumen ist Platztechnisch nicht möglich leider und mit den Weibchen auch finanziell nicht. Es war mit den Böcken Glück weil sie ein neues Heim suchten und das recht schnell haben wie sie günstig mit einem Stall bekommen den man aber quasi trennen kann das sie nicht mehr zueinander können. Eine Züchterin meinte man solle sie in einen Käfig mit einem Gitter dazwischen packen aber kann es nicht sein das es sie nicht quält weil sie sich riechen? Oder, dass sie sich am Gitter dulden und wieder anfallen sobald sie merken das das Gitter fehlt nach einigen Wochen??

  6. #6
    Luna & Artemis
    Mit dieser Stall an Stall Methode hab ich bisher keine guten (na gut negativ waren sie auch nicht) Erfahrungen machen können. Erst waren die Tiere relativ intressiert am gegenüber aber dann waren die auf der anderen Seite nach kurzer Zeit relativ egal und bei der VG selber war ich genau auf dem Stand als hätte es vorher keine Gitter gegeben, aber ein Versuch wäre es bei dir wert denke ich.

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Meine Böcke beissen sich im Forum Chinchilla Haltung bzw. Hauptforum Chinchilla Forum:
    ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Meine Böcke beissen sich Meine Böcke beissen sich

    1. Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ...
      Von edward im Forum Meerschweinchen Verhalten
      Antworten: 22
      Letzter Beitrag: 22.07.2009, 08:35
    2. Hilfe meine Hunde beissen sich
      Von gina und luna im Forum Hunde Verhalten und Erziehung
      Antworten: 16
      Letzter Beitrag: 02.03.2008, 13:43
    3. Meine Mäuse beissen sich ... aber nur eine .... ?! HELP ME
      Von Bienchen007 im Forum Farbmäuse Verhalten
      Antworten: 7
      Letzter Beitrag: 01.05.2006, 11:46