Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread



  1. #31
    Jean
    Darf ich hier auch mal eine Frage ohne Bild
    und co stellen.

    Hatte letzten mal wieder eine Diskusionen , ist Efeu nun giftig oder nicht ?
    Die Person meinte in kleinen mengen nein in Großen ja ..

  2. Anzeige
    Hast du schon mal hier geschaut? Eventuell ist ja auch was für dich dabei?!



  3. #32
    Momole
    jean da streiten sich die geister, ich fütter es nicht

  4. #33
    Dazzle
    Ich auch nicht.
    Die Meeris meiner Freundin laufen immer frei im Garten herum und fressen dort immer an einem Efeugewächs. Hat ihnen noch nicht geschadet, aber ich sag meiner Freundin das sie das unterbinden soll, zu viel ist nicht gut.
    Aber man hört ja nicht auf mich.

  5. #34
    Adraste
    So ist das mit allen Dingen - die Dosis macht das Gift. Am Efeu sind die Beeren am giftigsten, die würde ich auch kein Tier fressen lassen. Wenn aber ein Kaninchen mal ein paar Efeublätter frisst, passiert in der Regel gar nichts, da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Allerdings kann Efeu zumindest beim Menschen starke Hautreizungen auslösen und Kontaktallergien verursachen.

    EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

    Die Idee mit dem Bilder- und Diskussionsthread finde ich auch sehr gut. Ich würde sagen, wir lassen diesen Thread als Diskussionsthread, und ich erstelle mal einen neuen Bilderthread.

  6. #35
    Momole
    Zitat Zitat von Adraste Beitrag anzeigen
    So ist das mit allen Dingen - die Dosis macht das Gift. Am Efeu sind die Beeren am giftigsten, die würde ich auch kein Tier fressen lassen. Wenn aber ein Kaninchen mal ein paar Efeublätter frisst, passiert in der Regel gar nichts, da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Allerdings kann Efeu zumindest beim Menschen starke Hautreizungen auslösen und Kontaktallergien verursachen.

    EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

    Die Idee mit dem Bilder- und Diskussionsthread finde ich auch sehr gut. Ich würde sagen, wir lassen diesen Thread als Diskussionsthread, und ich erstelle mal einen neuen Bilderthread.
    das ist super dankevielleicht kannst du dort ja dann schon dir hier bestimmten pflanzen hinkopieren?

  7. #36
    Adraste
    So, hat etwas gedauert, aber ich habe jetzt den Bilderthread oben festgepinnt. Soll der geschlossen werden und alle Bilder erstmal hierhinein gestellt werden, so dass nur wirklich eindeutige Bilder in den Thread kommen, oder lieber offen lassen? Bin etwas unschlüssig

  8. #37
    Momole
    Zitat Zitat von Adraste Beitrag anzeigen
    So, hat etwas gedauert, aber ich habe jetzt den Bilderthread oben festgepinnt. Soll der geschlossen werden und alle Bilder erstmal hierhinein gestellt werden, so dass nur wirklich eindeutige Bilder in den Thread kommen, oder lieber offen lassen? Bin etwas unschlüssig
    schließen find ich eigentlich ne gute idee, das verhindert auch, dass dort doch alles mit fragen zugemüllt wird. wäre für dich aber natürlich mehr arbeit, da du ja immer gucken müsstest, obs hier neue bestimmte pflanzen gibt, ist also jetzt die frage, ob das für dich ok wäre

  9. #38
    Adraste
    Och, ich habe Spaß an dem Thema, daher werde ich so oder so öfter hier reinschauen Ich schließe den mal, wenn sich das doch als unpraktisch herausstellt, kann man es ja wieder rückgängig machen

  10. #39
    zitroneneistee
    Kleine Frage: Kann man Brennessel an Nin's verfüttern? War mir da noch nie so sicher irgendwie
    kannst du damit sie nicht brennen kannst du sie anwelken lassen, oder wenn du sie frisch verfüttern willst einmal mit gartenhandschuhen überall anfassen, dann brennen sie auch nicht mehr
    Ich pflücke nur die obersten (2-4) ganz kleinen Blätter. Wenn man von unten nach oben fährt und dann erst abreisst brennt es nicht selbst wenn man keinen Handschuh an hat
    Du kannst sie auch trocknen (ohne abreiben) zB. für den Winter. Oder/und man macht sich selbst nen Tee draus Tolle Pflanze!

    --

    ich finds super mit dem zweiten geschlossenen Thema, dann muss man sich hier nicht durchquälen bis man mal wieder eine Pflanze findet und es kommt nichts durcheinander

    EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

    Vogelmiere:

    Essbar für: Kaninchen, Meerschweinchen, Bartagame, Wellensittiche, Menschen (und bestimmt noch mehr)
    Beschreibung: blüht weiß; unscheinbar und zart, meist in Bodennähe
    wirkt schmerzlindernd, ist Reich an VitaminC

    Versteckter Text: Anzeigen

  11. #40
    Momole
    und ist auch für blasenkandidaten super, weil harntreibend

  12. #41
    Adraste
    Ich habe noch diese Fotos von der Gewöhnlichen Schafgarbe (Achillea millefolium), die stelle ich auch gleich in den anderen Thread. Für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten, Schildkröten ungiftig.



    Versteckter Text: Anzeigen


    In der Naturheilkunde wird sie gegen Entzündungen, Krämpfe und Verdauungsbeschwerden eingesetzt.


    Edit: Huch, das untere Bild ist aber etwas groß geraten, das verstecke ich lieber.

  13. #42
    Momole
    warum versteckt ihr die zweiten fotos immer, find ich total unübersichtlich. ich fände es besser wenn man von jeder pflanze 2-3 fotos reinstellt (also zum beispiel mal blüte mal blätter) und die gleich sichtbar

  14. #43
    Tamadschge
    Offtopic:

    Entschuldigung dass ich noch keine Bilder gezeigt hab, bei uns regnet es die ganze Zeit und ich beeil mich dann halt, wenn ich Wiese sammle. Wenn es endlich mal wieder aufhört zu regnen (was ich bezweifle) sammel ich mal die unbekannten Sachen.


    Verfüttert ihr eigentlich Sauerampfer? Als nur im Gemisch, versteht sich...

  15. #44
    zitroneneistee
    warum versteckt ihr die zweiten fotos immer, find ich total unübersichtlich.
    Weil ich es so übersichtlich finde hab ich so angefangen . wenn der Rest versteckt ist scrollt es sich leichter und man findet schneller die gewünschte Pflanze. *mein Gedankengang*
    Ich seh die im versteckten Text eher als Vergleich um sicher zu gehn, dass man auch die richtige Pflanze erwischt.

    --

    von der Schafgabe hab ich noch Fotos ohne Blüten. Ähnliche Blüten haben auch weniger gut verträgliche Pflanzen, bzw. viele wachsen erst gar nicht so hoch dass es blühen könnte und man findet nur die Blätter. Drum fänd ich das noch gut als Ergänzung - wenn ihr nichts dagegen habt stell ich am Abend noch Fotos ein

    --

    macht doch nix Tama ist ja kein schell-sammel-fotomach-Wettbewerb ^.^'
    Finds eh schöner wenns so nach und nach aufgebaut wird. Dann hat man mehr Zeit sich die einzelnen Arten einzuprägen.

    Ab und zu wandern bei mir kleine einzelne Stückchen vom Sauerampfer rein, aber nie ein ganzes Blatt. Bin da vorsichtig

  16. #45
    Adraste
    danie, ich hab es gerade nur versteckt, weil es zu groß ist. Mehrere solcher Fotos auf einer Seite und mein Laptop lädt die Seiten nicht mehr vollständig durch. Ansonsten gebe ich dir recht, ich finde es auch unversteckt schöner. trotzdem würde ich wegen der Übersicht auch bei höchstens drei unversteckten Bildern pro pflanze bleiben.


    Sauerampfer habe ich zumindest an Ratten und Rennmäuse und auch mal an die Schildies verfüttert. Kein Problem, wenn man ihn nicht jeden Tag in großen Mengen gibt.

    EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

    Wenn du dazu noch Fotos zu den Blättern hast, wäre das natürlich super

  17. #46
    Momole
    ich muss gestehen , dass es mich tendentiell eher nervt, wenn ich noch versteckte dinge anklicken muss
    ich habs gern auf einen blick

    ´´

  18. #47
    Momole
    Fadenklee :Für Kaninchen im Gemisch fütterbar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  19. #48
    Adraste
    Hast du das Bild vielleicht auch in etwas größer, damit man mehr Details erkennen kann?

  20. #49
    Momole
    Zitat Zitat von Adraste Beitrag anzeigen
    Hast du das Bild vielleicht auch in etwas größer, damit man mehr Details erkennen kann?
    ja ich versuchs nochmal, irgendwie bin ich entweder immer so groß, dass er es nicht hochladen will oder viel zu klein

  21. #50
    Momole
    2. versuch Fadenklee: im Gemisch an Kaninchen fütterbar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  22. #51
    Momole
    Johanniskraut an Kaninchen verfütterbar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  23. #52
    Adraste
    Oh, vom Johanniskraut müsste ich auch noch Blütenbilder haben, da schaue ich nachher mal nach. Die ganzen Zierarten müssten ja auch verfütterbar sein Ausprobiert habe ich das aber nie.

  24. #53
    Tamadschge
    Sooo los gehts... ich hoffe ich bekomm das einigermaßen ordentlich und übersichtlich hin.

    Nummer 1:




    __________________________________________________ __________________________________________________ ____
    __________________________________________________ __________________________________________________ _____

    Nummer 2:


    Die Blätter davon:


    __________________________________________________ __________________________________________________
    __________________________________________________ __________________________________________________ _

    Nummer 3:




    Das blüht lila... also Wicke?

    Hier nochmal die Blüten:



    __________________________________________________ _________________________________________________
    __________________________________________________ _________________________________________________

    Nummer 4:


    __________________________________________________ __________________________________________________
    __________________________________________________ __________________________________________________

    Nummer 5:


    __________________________________________________ _________________________________________________
    __________________________________________________ _________________________________________________

    Nummer 6:




    __________________________________________________ __________________________________________________ _
    __________________________________________________ _________________________________________________

    Nummer 7:




    __________________________________________________ _________________________________________________
    __________________________________________________ _________________________________________________

    Nummer 8:




    __________________________________________________ __________________________________________________ _

    So, ich hab von keinem eine Ahnung.

    Ich hoffe es ist okay, dass das so viele sind, wenn nicht einfach sagen, dann lösch ich den Beitrag wieder.

  25. #54
    Adraste
    Nö, nicht löschen, das passt schon so

    Nummer 1 und 4: Labkraut (aller Wahrscheinlichkeit nach gehört es zur Artengruppe vom Wiesen-Labkraut, dafür müsste man aber die Blüten in Nahaufnahme haben), Labkräuter sind aber alle unbedenklich, nur beim Waldmeister vlt etwas aufpassen.

    Nummer 2 ist wohl die am schwierigsten zu bestimmende Pflanze - es gibt wahnsinnig viele fast identisch aussehende gelbe Korbblütler. Aber deiner gehört zumindest nicht zu den giftigen Arten, insofern verfütterbar Könnte in Richtung Pippau gehen, aber da lege ich mich lieber nicht fest.

    Nummer 3: Ja, es ist eine Wicke Aber nicht weil sie lila ist Ein Merkmal von Wicken sind beispielsweise die Ranken (oder Spitzen, kein Endblatt bei hier vorkommenden Arten) an jeder Blattspreite.

    Nummer 5: Ein Hahnenfußgewächs. Um Genaueres zu sagen, müsste man die ganze Pflanze sehen. Nicht füttern, alle in Frage kommenden Pflanzen mit solchen Blättern sind mehr oder weniger giftig.

    Nummer 6: Mädesüß, das ist ungiftig.

    Nummer 7: Gänsefingerkraut, das hat zitroneneistee ja schon als verfütterbar dargestellt

    Nummer 8: Wiesenbärenklau, ungiftig.


    Hilfreich ist übrigens immer ein Bild der ganzen Pflanze und am besten die Blüte auch im Detail. Nur von Blättern auf die Art zu schließen, ist oft schwierig.

  26. #55
    Tamadschge
    Vielen Dank für die Mühe!

    Zitat Zitat von Adraste
    Hilfreich ist übrigens immer ein Bild der ganzen Pflanze und am besten die Blüte auch im Detail. Nur von Blättern auf die Art zu schließen, ist oft schwierig.
    Entschuldige, ich hatte leider mein Handy nicht dabei, als wir unterwegs waren. Beim nächsten mal werde ich drauf achten und auch versuchen bessere Fotos hinzubekommen. Nahaufnahmen sind nur mit einer Handykamera nicht immer ganz einfach, aber draußen bei gutem Licht dürfte das gehen. ^^
    Ich geb mir Mühe.

    Dann weiß ich ja jetzt schon ein bisschen mehr, was ich verfüttern darf und die Kaninchen werden sich freuen.

  27. #56
    Midoriyuki
    Mal kurz dazwischen gefragt ohne von irgendwas eine Ahnung zu haben: Sind alle hier bisher aufgetauchten Pflanzen, die ungiftig sind auch an Pferde verfütterbar?
    Finde da ständig total widersprüchliche Dinge und da ich momentan dabei bin ein "Pferdebeet" anzulegen wäre das ganz schön zu wissen

    Prinzipiell müsste dem doch so sein, oder?

  28. #57
    Adraste
    Ich glaube, Johanniskraut ist für Pferde giftig. Die anderen Pflanzen würde ich als unbedenklich einstufen.

  29. #58
    zitroneneistee
    Hier die Blätter der Schafgabe:


    -----


    kann mir jemand den Unterschied zwischen Labkraut und Waldmeister erklären? Ich seh den irgendwie nicht
    Bei uns wächst das hier:

  30. #59
    Dazzle
    Kann ich ohne Bedenken Gänseblümchen mitfüttern? Die sind nämlich immer in der Wiese dabei.
    (Und ist es schlimm wenn die Wiese nass ist?)

  31. #60
    zitroneneistee
    Kannst du mitfüttern
    Wenn sie Wiese und Frischfutter kennen kannst du es auch bedenkenlos nass verfüttern.

Diskussion zum Thema Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Forum Sonstige Haustier & Tiere Forum bzw. Hauptforum Tiere Allgemein:
...

Ähnliche Themen Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

  1. Wilde Kräuter und Co - Liste
    Von Adraste im Forum Sonstige Haustier & Tiere Forum
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 15:09
  2. Wilde Kräuter
    Von hasi 94 im Forum Kaninchen Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 18:39
  3. wilde katzenbaby´s
    Von melli172001 im Forum Katzen Haltung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 11:58
  4. Wilde Träume?
    Von Angelina87 im Forum Farbmäuse Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 16:24