Schonmal aufgefallen?!



  1. #1
    Gina Schmint

    Schonmal aufgefallen?!


    Ich war heute in 2 Tierheimen, nur um zu gucken, ob sie Farbmäuse da haben, die man retten kann, da man hier in meiner gegend nirgends Farbmäuse oder auch Farbmaushalter findet
    Naja, aufjeden Fall war ich danach noch mit meiner Freundin bei einer Zoofachhandlung, da sie etwas für ihre Vögel brauchte...und wie man mich kennt schau ich mir auch immer die Mäuschen dort an!!
    Und mir ist schon öfter aufgefallen, dass es viel buntere Jungs gibt als Mädels!? ist das öfter so oder kommt mir das nur immer so vor, bzw. seh ich immer nur andere Mäuse (außer meiner) wenn sie grad einfarbige Mädels und wild bunt gemischte Jungs da haben??
    Aber ich musste mich auch schon wieder aufregen über die tolle Beratung dort...

    Liebe Grüße
    Gina



  2. #2
    JessyBessy
    ist mir auch bei den schweinchen aufgefallen das die jungs meist die schöneren pelzchen haben

  3. #3
    Gina Schmint
    Wahrscheinlich liegts daran dass die Jungs mit ihrem Äußeren imponieren müssen und wir Mädels einfach innere Werte haben
    (Sorry Männer und Jungs, nich ernst nehmen)

  4. #4
    Kuppi
    Ich glaub zum Beispiel bei Vögeln is es so das Weibchen einfach besser getarnt sein müssen um die Jungen grosszuziehen und die Männer braucht's in der Tierwelt meist nur ein paar Tage (oder weniger) dann haben sie ihren "Job" erfüllt Vielleicht gibt's dass bei Mäusen auch

  5. #5
    Nienor
    Tarnung hat bei Mäusen und Schweinen keinen Einfluss bei der Farbe, die hat ja auch erst der Mensch angezüchtet ..
    Man kann vermuten, dass die weniger schönen zuerst als Futter rausgehen bei den Jungs (die schönen lässt der Verkäufer, falls doch ein Uninformierter die halten will), bei den Weibern kaufen die Halter erst die schön bunten, dann bleibt der Rest ..

    Aber das ist reine Spekulation

  6. #6
    Casimir
    Huhu!

    Ist mir noch nie aufgefallen, da ich bei den wenigen Zoohandlungen in den maßlos überbefüllten Gehegen auf die Schnelle kaum Männchen und Weibchen unterscheiden kann... vielleicht werden die besonders "hübschen" und bunten Mädls auch einfach für die weitere "Zucht" einbehalten?

    Bei den Mäusen im Tierheim wird das sicherlich wie mit den Hamstern sein: die Tierheime arbeiten da oftmals mit den Pflegestellen zusammen und geben die Kleinen gleich an die PS ab, weil diese den Tieren einfach die entsprechenden Bedingungen bieten können. Daher findet man z.B. in Tierheimen auch eher selten Hamster.

  7. #7
    Gina Schmint
    Ja eigentlich sagen total oft "Alle" dass die Tierheime immer so überfüllt sind mit Mäusen, aber bei uns gabs schon ewig keine mehr...
    Das ist aber irgendwie doof für die die weit weg wohnen von solchen PS und die Eltern keine 40 Minuten fahren wollen, weil das dann (mit Spritkosten und so) verdammt teure Mäuse wären...
    Also bei DER Zoohandlung stimmt das mit den Geschlechtern schon "immer" ich mein, äh also da wo ich bis jetzt war haben sich immer alle Mäuschen sozusagen brav gezeigt Nein, das ist da eigentlich echt in Ordnung aber die "Aufbewarungsboxen" sind halt echt immer zu klein und die Beratung ist einfach HORROR!!!! Und sooo...überfüllt dass man garkeinen Peil mehr hat, wie viele da drinn sind, hat man selbst dann nicht, wenn sie die Mäuse an dem Tag frisch reinbekommen haben, trotzdem total SCHEI.....!!!!

  8. #8
    Casimir
    Naja, die Tierschutzvereine und Pflegestellen quillen über mit Mäusen. In den größeren Städten wie z.B. Berlin oder auch in Bayern sitzen aber auch regelmäßig sehr viele Mäuschen, die dort auch kastriert werden.
    Und ich denke es ist jetzt hier auch nicht das erste Mal, dass ich von Mitfahrgelegenheiten erzähle- von demher ist es für niemanden ein Problem, Tiere aus dem Tierschutz zu bekommen. Zooladen ist nur eben immer der einfachste Weg...
    Die Mäuse vom Züchter letztes Jahr haben wir eigenhändig abgeholt, auf dem Rückweg vom Urlaub. Alle anderen Tiere (Hamster, Mäuse, Wellensittiche) sind per Mitfahrgelegenheit zu mir gekommen, weil ich damals auch kein Auto hatte. Jetzt hat mein Freund eins, aber er will wegen solch kleinen Tierchen auch nicht ewig durch die Gegend fahren.

  9. #9
    Gina Schmint
    Ja ich sagte ja bloß, dass immer jeder sagt, dass die Tierheime wegs Mäusen etc. überquillen, was bei uns nicht so ist, ich suche ja gerade auch nicht zwingend Mäuse...habe nur geguckt, ob evtl welche da sind, die man retten kann...
    ich weiß das mit den Mitfahrgelegenheiten, ja...auch von dir, aber das ist ja nur die Lösung, wenn ich wirklich welche suche So meinte ich das...verstehst du?

    Und die Tierheime die Mäuschen haben sind eben immer mindestens 40 Minuten weg...

    LG
    Gina

  10. #10
    Nienor
    Aber es ist doch gut, dass nicht jedes Heim eine Farbmausschwemme zu händeln hat
    Aber es gibt welche, die haben quasi immer Farbmäuse. Riem müsste auch fast so ein Heim sein, Ratten haben die auf jeden Fall IMMER. Die sind nie leer .. und dazu eben die vielen vielen Pflegestellen. Es ist gut, dass die Mäuse nicht überall sind, sondern konzentriert, sodass sich Leute da reinfummeln können und es richtig machen. Anstatt dass es alle machen und dann welche ohne Lust und Ahnung .. Aber davon gibt es leider auch genug

  11. #11
    Gina Schmint
    Ja das stimmt, eigentlich sollte man froh sein!!!
    Eine Dame da von unserem Tierheim, die sich um die Kleintiere kümmert, hat mich mit großen Augen angeschaut, dass ich Farbmäuse habe und wollte mir gleich ihren noch neuen Käfig andrehen , da sie die Farbmaushaltung aufgehört hat...sie hatte ihre Mäuse immer alle von unserem Tierheim...aber ich hab ja schon einen Käfig, und noch mehr Platz habe ich in meinem jetzigen Zimmer nicht...sonst hätte ich den vllt auch genommen :/ ^__^

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Schonmal aufgefallen?! im Forum Maushausen bzw. Hauptforum Mäuse Forum:
    ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Schonmal aufgefallen?! Schonmal aufgefallen?!

    1. Ist euch mal aufgefallen...
      Von Bisa im Forum Katzenkörbchen
      Antworten: 24
      Letzter Beitrag: 08.04.2011, 20:18
    2. Schonmal was gewonnen?
      Von Vicky89 im Forum Smalltalk Archiv
      Antworten: 26
      Letzter Beitrag: 31.01.2009, 14:07
    3. Mir ist was aufgefallen...
      Von Draco im Forum Smalltalk Archiv
      Antworten: 4
      Letzter Beitrag: 16.08.2006, 15:17
    4. Ist euch das auch aufgefallen ?
      Von tekir im Forum Smalltalk Archiv
      Antworten: 18
      Letzter Beitrag: 17.01.2006, 17:27