Leckerchen zum selber machen?



  1. #1
    lavendelblüte

    Leckerchen zum selber machen?


    Hey Leute,
    ich würde meinem kleinen Hamster gerne ein paar Leckerchen selber machen. So Sachen wie Apfel-, Bananen-, Karottenchips etc. sind klar, aber was ist mit den größeren Sachen wie Keksen?
    Bis jetzt habe ich nur Haferflocken Kekse (Von mir Kugeln genannt) hingekriegt. Hat jemand noch Rezepte?
    Auf Antworten würde ich mich sehr freuen!!
    Lg
    lavendelblüte
    Geändert von lavendelblüte (13.08.2013 um 18:33 Uhr)



  2. #2
    Casimir
    Huhu!

    Von getrocknetem Obst würde ich deinem Kleinen nur sehr wenig geben. Die wenigsten Dsungaren, die man heutzutage kaufen kann sind artrein. Bedeutet, dass sie alle Diabetesgefährdet sind, daher sollte Obst bei den Kleinen kaum bis gar nicht auf dem Speißeplan stehen.

    Für Leckerlies gibt es drei Grundformen für die "Klebemasse":
    1) Wasser und Mehl mischen, eventuell auch kurz aufkochen lassen. Darein kann man Trockenfutter mischen und dann mit verschiedenen Sachen aufpeppen: Gemüse, Kräuter, Insekten, Nüsse...alles, was essbar ist.
    2) Alle Zutaten mit Eiweiß zusammenkleben.
    3) Haferflocken und Wasser kleben auch relativ gut zusammen.

    Daraus kleine Formen kneten und im Ofen hart backen lassen.

    Alternativ kann man auch Eiweiß steif schlagen und das backen. Man sollte aber bedenken: je frischer die Verwendeten Zutaten, desto kürzer sind die Kekse haltbar. Kekse mit "frischen" Garnelen halten sich z.B. nicht so lange wie Kekse mit getrockneten Viechern.

  3. #3
    lavendelblüte
    Cool danke, probier ich gleich mal aus! Und danke für den Tipp, ich gebe meiner kleinen nur 1-2 mal getrocknetes Obst pro Woche.

  4. #4
    Zworgli
    Herzlich Willkommen hier im Forum lavendelblüte!

    Am besten guckst du mal hier rein, da wurden alle möglichen Rezepte gepostet...
    Rezeptsammlung

  5. #5
    lavendelblüte
    Wow, danke für den Tipp!! Da gibt´s wirklich mehr, als ich erwartet habe

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Leckerchen zum selber machen? im Forum Hamster Ernährung bzw. Hauptforum Hamster Forum:
    Hey Leute, ich würde meinem kleinen Hamster gerne ein paar Leckerchen selber machen. So Sachen wie Apfel-, Bananen-, Karottenchips etc. ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Leckerchen zum selber machen?

    1. Fressbremse selber machen
      Von daniii95 im Forum Pferde Gesundheit
      Antworten: 4
      Letzter Beitrag: 23.07.2012, 09:22
    2. Heu selber machen?
      Von Christi im Forum Kaninchen Ernährung
      Antworten: 14
      Letzter Beitrag: 03.03.2012, 20:27
    3. Hamsterleckerlies selber machen ?
      Von Blacksunshine im Forum Hamster Ernährung
      Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 18.02.2011, 16:29
    4. Eis zum selber machen ???
      Von *caro* im Forum Smalltalk Archiv
      Antworten: 4
      Letzter Beitrag: 16.01.2010, 14:06
    5. Leckerchen selber machen?
      Von hasi 94 im Forum Kaninchen Ernährung
      Antworten: 6
      Letzter Beitrag: 09.01.2009, 16:11
    Ranking-Hits