Ich möchte mir eine Hamsterratte zulegen

Leni1990

Ich möchte mir eine Hamsterratte zulegen

Hallo alle miteinander,

Ich möchte mir eine Gambia Riesenhamsterratte zulegen. Ich habe mich im Vorfeld schon infomiert, dennoch sind noch einige Fragen offen:

1. ich habe gelesen, dass die Tiere nicht so teuer in der anschaffung sind ( habe überwiegend Tiere für ca. 200 Euro gesehen was ich schon als viel empfinde, denn ich bin Studentin) und eher die Unterkunft und Verpflegung recht kostenintensiv sind. Meine Frage ist nun mit wieviel muss ich denn rechnen denn der Käfig wäre eine einmalige Investition und Nahrung ist mir klar dsa ich dann für zwei einkaufen muss . kann mir jeodch jemand eine ungefähre Summe der Unterhaltskosten geben?

2. Wie Klimaempfindlich sind die Tiere? Ich lebe in einer Wg und auch wenn die Tiere in der WOhnung rumlaufen können wenn ich da bin, würde ich gerne mit ihnen raus gehen um ihenn mehr abwechslung zu bieten, wenn es kalt ist ist das natürlich ein Tabu, doch wie sieht es im Frühling/Sommer/Frühherbst aus? WIe ist das mit dem Lüften und besuch. Besonders im WInter ist das Lüften durchaus auch mal etwas kälter.

3. Ich habe teilweise gelesen das die Tiere sehr zahm werden können, in anderen Foren wurde dies nicht bestätigt. Habt ihr vielleicht zu dieser Frage eine Antwort? Werden Gambia Riesenhamsterratten so zahm das sie, wie normale Farbratten, auf einen Namen, bzw. pfeiffen oder schnippen hören?

4. Meine letzte Frage bezieht sich auf die Haltung. Ich lebe wie gesgat in einer WG und mein Zimmer ist relativ groß, für einen Riesenkäfig ist es jedoch vielleicht nicht groß genug (Schrankgröße). Ich habe mir überlegt, da die Ratten sich ja eine "Toilette" suchen, kann ich sie auch im Zimmer frei laufen lassen und den Käfig einfach überwiegend offen lassen, als Rückzugsort und "Toilette" sozusagen? WIe siehts da mit den Kabeln und sonstigen Knabberalternativen aus? kann man ihnen das auch wie bei kleinen Farbratten abgewöhnen?