Aqua richtig säubern - Ideen?!



  1. #1
    Vannchen

    Aqua richtig säubern - Ideen?!

    Hallo

    Also ich habe meinen Rennern ein gebrauchtes Aqua geholt für wenig Geld (da konnte ich nicht nein sagen).
    Es hat eine Maße von 120x40x60. Nun mein Problem, es ist so extrem verdreckt, dass
    ich wahrscheinlich überall 5 rüber gehen muss. Und in der Mitte sammelt sich ja logischerweise das ganze Wasser, ich kann das Aqua ja auch nicht einfach hoch heben und in der Badewanne auskippen...
    Also habt ihr eine Idee wie ich das dreckige Wasser innen am besten hinaus befördern kann, ohne eine komplette Überschwemmung auszulösen?
    Es ist so verdreckt, dass ich schon so einen Schrubber für die Fingernägel nehmen muss, damit da wenigstens etwas abgeht O.o
    Bin über jegliche Ideen froh, die mir helfen das zumindest einfacher zu machen. Habe jetzt nur Essigreiniger benutzt, aber ich glaube nicht, dass das reicht.

    LG



  2. #2
    LoccoGirl
    Habe ich das jetzt richtig verstanden?
    Du hast jetzt ein leeres dreckiges Aqua dastehen und willst das säubern?

    Und wenn du das Aqua zum reinigen auf ein altes Handtuch legst (also auf die Seite) und es dann
    richtig putzt. Musst es halt immer drehen das die Seite wo du putzen willst unten liegt.
    Weiss ja nicht wieviel Platz du hast, also ich würd damit in die Waschküche gehen.
    Da könnt ich so richtig Sauerei machen und es wäre kein Problem.

    Ansonsten fällt mir grad auch nix dümmeres ein. Ist ja recht gross dein Aqua.
    Und schön vorsichtig sein.

  3. #3
    McLeodsDaughters
    Ich hab meine bisher immer mit nem nassen Schwamm geputzt und mit nem Handtuch drüber...

    Wenn die da nicht so bald wie möglich einziehen sollen, würde ich ggf. sogar mit härteren Mittelchen ran. Aber erstmal mit Essigreiniger und vll. Spüli versuchen und dann schauen.

    Ich find 60 cm Höhe, im Vergleich zu der 40 cm Tiefe, fast bissi hoch... Das Aqua sollte eig. nicht (viel) höher wie breit sein (wobei ich 50 cm Höhe bei 40 cm Tiefe noch ok finde).
    Hast du auch einen Aufsatz oder wird es nur das Aqua sein?

    @Locco: EIn Aqua in den Maßen dreht man nicht mal eben um geschweige denn trägt es rum.

  4. #4
    Vannchen
    Hey,
    Es steht in meinem Zimmer .
    Kann auch momentan nicht woanders hin, eine Waschküche besitzen wir erst gar nicht, haben nur eine kleinere Wohnung. Und das Aqua hat recht dicke Gläser, bin mir nicht mal sicher ob ich es überhaupt alleine anheben kann.

    Sobald wie möglich sollen sie nicht einziehen. Das hat Zeit. Dann werde ich mal weiter versuchen und wenn das nicht sauber geht, bisschen härtere Mittelchen nehmen.
    Einen Aufsatz bekommen sie noch dazu, geht aber erst nach Weihnachten. Werde auch viele Etagen noch bauen. Nur momentan ist es mit meinem jetzigen Aqua ziemlich blöd. Das ist ja nur 100x40x40cm und ich kann nicht wirklich hoch einstreuen, wegen dem Laufrad. Und ich frage mich auch immer was nun wichtiger ist, das hoch einstreuen, oder lieber weniger, sodass das Laufrad drin stehen kann.
    Sind die Maße denn wirklich schlimm? Ich wollte eigentlich auch eins, dass nur 50cm hoch ist, gab es nur keins in meiner Nähe und meine Eltern wollten nicht kilometerweit mit mir fahren.

  5. #5
    McLeodsDaughters
    Theoretisch könntest du das, wie ich, mit nem Trennbrett lösen, bis der Aufsatz gebaut ist.

    Ich hab ein Trennbrett drin, auf der einen Seite Streu und auf der anderen Laufrad, Sandbad & Haus mit Wassernapf auf dem Dach.
    Die beiden bekommen auch einen Aufsatz, steht schon fast fertig auf der Terrasse.
    Versteckter Text: Anzeigen


    Wie das mit der Höhe ist... Zur Not könntest du unten einfach ein 10 cm hohes Podest einbauen, welches das Aqua innen praktisch komplett um 10 cm verkürzt. Einige Farbmaushalter machen das (bei denen ist das noch kritischer mit der Höhe, da darf es auf keinen Fall höher wie tief sein).

  6. #6
    Vannchen
    Das mit dem Trennbrett ist echt eine gute Idee. Meinst du das es von der Höhe schlecht ist durch den Urin? Oder weil die unten dann keine Luft bekommen könnten? Ich hatte bisher immer nur das 100x40x40 Aqua, und habe mir daher nicht so viele Gedanken gemacht, dass es auch zu hoch sein könnte

    Um noch mal auf meine Frage zurück zu kommen. Wie bekomme ich unten jetzt das Wasser raus, ohne es umzukippen? Wahrscheinlich hätte ich es direkt auf die Seite legen sollen...
    Ich frage mich echt wie beschränkt ich manch mal bin...

  7. #7
    McLeodsDaughters
    Ich meine eig. wegen beiden, wobei der Urin von Rennern ja nicht soo streng riecht.

    Ach du hast da schon Wasser drin... Vll. mit nem Lappen raus. Also Lappen rein, voll saugen lassen und in einem Eimer ausdrücken oder ist es zu viel? Dann könnte dir dein Vater vll. helfen und in der Dusche oder Badewanne ausschütten.

  8. #8
    Vannchen
    Soviel ist es zum Glück noch nicht, werde ich wohl echt alles auswringen müssen.Dann mache ich wohl doch lieber erst von außen sauber.
    Naja wenn die Renner damit echt nicht klar kommen wegen der Luft, werde ich wohl noch so ein Podest einbauen, irgendwie. Bleibt mir ja nichts anderes. Und ich denke mir noch, als ich das gesehen habe, "yeah, endlich kann ich richtig hoch einstreuen"

Diskussion zum Thema Aqua richtig säubern - Ideen?! im Forum Maushausen bzw. Hauptforum Mäuse Forum:
...

Ähnliche Themen Aqua richtig säubern - Ideen?! Aqua richtig säubern - Ideen?!

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 14:53
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 19:22
  3. Brauche dringend Ideen zur Aqua-Erweiterung
    Von Krümel1991 im Forum Hamster Haltung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 10:12
  4. Vom kleinem Aqua auf großes Aqua - was beachten?
    Von sansibar im Forum Aquaristik Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 18:00
  5. Aqua zerbrochen - neues Aqua oder Eigenbau?
    Von Krümel1991 im Forum Hamster Haltung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 11:30