Katze macht auf die Matten vor dem Katzenklo, wie abgewöhnen?



  1. #31
    chuk

    Oh, danke für die Antwort. Werd ich in Zukunft machen. Erfahrung mit Katzen habe ich schon 35 Jahre. Waren aber immer Freigänger. Musste nun in eine Wohnung umziehen und Seniorkatze kam natürlich mit.



  2. #32
    seven
    Nuja, damit erklärst Du Dein Problem ja quasi schon von allein
    (Und sorry, ich hab´ Deinen Beitrag auch übersehen - sowas passiert, abgesehen davon, dass nicht jeder rund um die Uhr online ist )
    Zurück zum Thema. Du hast eine "relativI alte Katze, die bisher Freigängerin war, und nun ist sie auch noch allein ohne Kumpel in einer Wohnung.
    Reichlich Umstellung für so ein Tier. Kein Wunder, dass sie nicht einfach mal so das Katzenklo benutzt

    Meine Vorschläge wären:
    Mindestens 1-2 weitere Katzenklos aufstellen.
    Freigang geht gar nicht mehr? Balkon zumindest oder sowas?

    Wie denkst Du über eine weitere kätzische Gesellschaft? Natürlich ist Deine Miez nicht mehr die Jüngste, daher könnte eine Vergesellschaftung unter Umständen etwas dauern - aber eine Katze im Alter von ca. 10-14 Jahren aus dem Tierheim? Wäre vielleicht einen Versuch wert?

    LG seven

  3. #33
    chuk
    Die Wohnung hat sie sofort ohne Probleme angenommen, die Katzentoilette als solche auch. Sie war die jüngste uns zugelaufene Katze, wurde immer ein bischen unterdrückt. Vorletztes Jahr sind die beiden anderen Katzen verstorben. Wir hatten schon Angst das sie nun auch kränkelt. Aber nein, sie genießt es sichtlich alleine zu sein. Mein Lebensgefährte ist letztes Jahr verstorben, nun hat sie mich vollkommen in ihr kleines Katzenherz geschlossen. Ich glaube eine Katze dazu würde sie nicht mögen. Und raus will sie gar nicht. Ich habe ein Katzennetz auf dem Balkon gespannt, für die ersten 4 wochen, wollte dann eine Katzentreppe bauen lassen. Ist aber unnötig, sie mag nicht mal auf den Balkon gehen. Allerdings habe ich eben beobachten können wieso sie vorbei macht, ihr Hinterteil hängt über dem Rand des Katzenklos. Werde nun wohl ein größeres und mit Klappe kaufen, dann muss sie ja rein.
    Aber danke nochmal für die Ratschläge.

  4. #34
    Soraya282
    Ich schließe mich Luna&Artemis an, lieber einen eigenen Thread, mir ist es auch nicht aufgefallen, noch dazu habe ich zwischen Weihnachten und Silvester z.B. immer gut zu tun auf der Arbeit.

    Zu deinem Problem.
    Hast du sie beim TA mal durchchecken lassen? Großes Blutbild und Röntgen?
    Destiny fing auch mit Wildpinkeln an, beim TA wurde dann eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt und ein 3/4 Jahr später (nachdem das Pinkeln anfing, 2 Monate nach der Schilddrüsendiagnose) mussten wir sie jetzt kurz vor Weihnachten gehen lassen, da wohl auch ein Tumor in ihr gewütet hat. Sie war auch 12 Jahre.
    In dem Alter ist es empfehlenswert (unabhänig davon, ob das Pinkelproblem mit einem größeren Klo dann gelöst ist oder nicht) mal einen gründlichen Komplett-Check beim TA machen zu lassen.
    Wenn das Pinkel-Problem sich nicht löst erst recht.

  5. #35
    chuk
    Hallo, pinkeln tut sie nicht daneben, sondern nur kacken. Und wie ich schon schrieb, hing ihr Hinterteil noch ein Stück draußen, sodass es daneben ging.
    Wenn sie nichts ungewöhnliches hat, gehe ich einmal im Jahr zum Tierarzt, impfen und durchchecken. Sie bekommt auch nur Nassfutter, und seit 12 Jahren jeden Tag einen kleinen Teller mit Büchsenmilch. Ich weiß, das jetzt ein Aufschrei durch das Forum geht, aber alle anderen Katzenmilcharten lehnt sie ab. Sie hat keinen Durchfall und es geht ihr ansonsten gut.
    Ich werde diese Woche eine große Katzentoilette kaufen mit Klappe und mal sehen ob das dann aufhört. Ende Februar ist sie wieder zum impfen beim TA drann.
    Aber schön das der eine oder andere den weg doch noch hierher gefunden hat, danke.

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Katze macht auf die Matten vor dem Katzenklo, wie abgewöhnen? im Forum Katzen Verhalten bzw. Hauptforum Katzen Forum:
    ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Katze macht auf die Matten vor dem Katzenklo, wie abgewöhnen? Katze macht auf die Matten vor dem Katzenklo, wie abgewöhnen?

    1. Katzenklo das macht NUR die Katze froh?
      Von Binjo im Forum Katzenkörbchen
      Antworten: 26
      Letzter Beitrag: 02.09.2013, 10:36
    2. Antworten: 12
      Letzter Beitrag: 31.12.2012, 08:58
    3. Katze macht nicht in das Katzenklo
      Von Kuschelhopser im Forum Katzen Verhalten
      Antworten: 10
      Letzter Beitrag: 18.10.2010, 12:30
    4. Unsere Katze macht überall hin nur nicht ins Katzenklo!
      Von Guinievere im Forum Katzen Haltung
      Antworten: 9
      Letzter Beitrag: 17.11.2008, 23:03
    5. Katze macht überall hin nur nicht ins Katzenklo!
      Von xdinex im Forum Katzen Verhalten
      Antworten: 6
      Letzter Beitrag: 21.09.2008, 08:12