Vogelbestimmung

Micarusa

Vogelbestimmung

Ihr habt einen Vogel gehört, gesehen oder Fotografiert, wisst aber nicht was es für einer ist?

Hier könnt ihr die Vögel zeigen und /oder beschreiben.
    Hierzu könnt ihr diese Fragen benutzen/beantworten

1. Wo habt ihr den Vogel gesehen?
    (Habitat: z.b Wald, Wasser (Meer, See/Teich), Offene Flächen wie Felder) und wenn nicht Einheimisch, welcher Ort?

2. (Wann, also welcher Monat)

3. Wie Groß war er ungefähr? Wie Spatz oder kleiner, Amselgroß, Taubengroß, Stockentengroß, Größer als Stockente...

4. Was für eine Stimme hatte er

5. Wie sah er aus? (besondere Merkmale?) Federzeichnung/Farbe, Füße z.b. Lange Beine, Füße mit Schwimmäuten, Form des Schnabels?

Je besser ihr auf die Merkmale des Vogel eingeht umso besser kann geholfen werden.

Ihr habt eine Vogelstimme aufgenommen, so könnt ihr sie entweder bei Youtube Hochladen und
    hier reinstellen oder diese Seite benutzen:

http://www.zippyshare.com/

Wollt ihr ein Bild hoch laden, wisst aber nicht wie es geht, dann hier lang

http://www.tierforum.de/t102841-how-...rforum-de.html

2. Leon
    Hallo Micarusa,

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!

Laura
    Dann mache ich mal gleich den Anfang, ich habe nämlich grad ein Foto wiedergefunden, bei dem ich mich schon als frage, was für ein Piepser das ist.

Habitat: Park mit großen Teichen, der Vogel saß im Schilf
    Größe: Etwas kleiner als ein Spatz
    Gesichtet: Anfang April
    Stimme: Nicht gehört
    Aussehen:

Micarusa
    Ich würde spontan sagen Weibliche Rohrammer

Der Grasfrosch
    Zitat Zitat von Micarusa Beitrag anzeigen
    Ich würde spontan sagen Weibliche Rohrammer
    Ja, da stimme ich dir zu. Eindeutig eine weibliche Rohrammer im Prachtkleid (schwarzer Kinnstreif, graubrauner Überaugenstreif).

Micarusa
    Hat keiner weiterer Vögel zum Bestimmen ?

Adraste
    Ich habe hier noch ein Bild aus meinem "unbestimmt-Ordner". Der Vogel saß im Herbst unauffällig neben ein paar Staren auf dem Feld. Größe, soweit ich in Erinnerung habe, etwas größer als eine Amsel. Bildqualität ist mies, weil er etwas weiter weg saß und mir nur durch das helle Gefieder aufgefallen war.

Edit: Ich glaube, ich habsDa war ich völlig auf der falschen Fährte. Ich bin mal gespannt, was ihr dazu meint und ob ihr meine Vermutung bestätigt

Micarusa
    Singdrossel, ist das auch deine Vermutung?
    Obwohl es auch sehr hell ist das Bild, war der Kopf Grau?

Edit könnte auch ne Wacholderdrossel sein wegen den Weißen Bauch und den Überaugenstreifen

noch ein edit: ^^ ich denke dann doch Wacholderdrossel sieht jedenfalls Ähnlicher aus
    Versteckter Text: Anzeigen

Adraste
    Ich habe nur das Bild, der Vogel saß so weit weg, dass ich ihn nur mit Zoom sehen konnte. Die Farben dürften aber in etwa stimmen. Also eher mit braunem Kopf

Ja, an die Singdrossel habe ich auch gedacht Irgendwie finde ich diesen Vogel aber etwas plumper Kann aber auch an der Position liegen.

Wacholderdrosseln haben wir hier eigentlich nicht

Micarusa
    hmm der Schnabel kommt mir aber auch so Wacholderdrosseltypisch Gelb mit Schwarzerspitze vor
    und eine Singdrossel hat den Oberschnabel schwarz und den unterschnabel Gelb.

Wacholderdrossel kommen im Herbst auch Häufiger vor, im Moment sind bei mir in der Stadt ein Schwarm von 60 Vögeln, sonst sind die auch nicht da

Adraste
    Hm, so ganz bin ich noch nicht von der Wacholderdrossel überzeugt. Die Zeichnung ist doch etwas anders - andererseits passt das Weiß an den Flügeln ganz gut Wäre ja toll, wenn ich hier mal eine Art erwischt habe, die hier nicht so häufig ist.

Micarusa
    Also ich denke dann doch das dass eine Wacholderdrossel ist, wegen den Überaugenstreifen, den Augenring, die Gestreifte Brust (die bei Singdrosseln getupft sind), den Weißen Bauch und den Schnabel ^^

Adraste
    Eigentlich kann es ja nur Sing- oder Wacholderdrossel sein. Und da Singdrossel irgendwie nicht so richtig passt, muss es ja die Wacholderdrossel sein. Mit ihr habe ich gar nicht gerechnet

Micarusa
    Vlt meldet sich ja auch noch der Grasfrosch aber ich bin mir eigendlich ganz sicher

Der Grasfrosch
    Micarusa hat recht: es ist eine Wacholderdrossel. Durch da Gegenlicht ist das etwas schlecht zu erkennen. Von ein Singdrossel ist das Tier eindeutig dadurch zu unterscheiden, dass wir es nicht nur mit einer pfeilförmigen Fleckenzeichnung sondern mit einer Streifenzeichnung im Hals und Brustbereich und Pfeilzeichnung an den Flanken zu tun haben, der Bauch ist nicht gemustert. Es handelt sich übrigens um ein junges (!) Weibchen, daher ist der Kopf auch noch nicht rein grau ausgefärbt.
    Ich sag nur verdammtes Jugendgefieder (wenigstens war's keine Limikole).

Adraste
    Danke, Grasfrosch! Und da habe ich gleich etwas dazugelernt mit dem Jugendgefieder der Wacholderdrossel Ich werde mal die Augen offenhalten, ob ich die Wacholderdrossel hier jetzt öfter sehe - bisher war hier reines Singdrosselgebiet

Laura
    Hallo ihr Lieben,

ich habe etwas neues für euch:

Zwei Reiherenten und ein....?
    Angeblich sollen aktuell Zwerg- und Rothalstaucher an dem See gewesen sein, könnte das hinkommen? Getaucht ist es auf jeden Fall.

Adraste
    Huhu,
    schau mal, ob der Schwarzhalstaucher hinkommen könnte. Die Augen sehen ja auffällig rot aus. http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzhalstaucher

Five
    Tag,

Ich hab im Internet einen wunderschönen Vogel gefunden. Leider weis ich nicht welche Art das ist. Ich würde es aber gerne wissen. Also frage ich hier. Ich finde es übrigens wirklich bemerkenswert das ihr hier so ein Wissen über verschiedene Arten habt. Wirklich zum staunen !

Hoffentlich kann mir wer helfen! Das ist der Vogel:
    Geändert von Adraste (24.02.2014 um 23:00 Uhr) Grund: Bild entfernt

Adraste
    Hallo Five

Das ist ein Eisvogel.

Du musst noch die genaue Bildquelle angeben, sonst müssen wir das Bild löschen.

Five
    Danke! Das ging aber schnell.
    Ich weis die Quelle leider nicht mehr. Ich habe das bild einfach nur kopiert. Tut mir leid! Dann muss es wohl gelöscht werden.

Adraste
    Schade, ich habe es dann mal gelöscht.

Edit: Ich habe das Bild gerade zufällig auf der Eisvogel-Seite von Wikipedia entdeckt: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisvogel
    Eisvögel sehen wirklich toll aus. Ich konnte hier bei uns an den Teichen auch schon einen beobachten, aber die letzten Jahre habe ich leider keinen mehr gesehen.

Five
    Hey,

Ja stimmt! Das ist genau das Bild. Ich finde auch das Eisvögel toll aussehen. Und noch besser finde ich das man die Tiere sogar hier bei uns beobachten kann. Ich finde sie sehen sehr exotisch aus. Das sie in Europa vorkommen, hätte ich nicht gedacht !

Der Grasfrosch
    Zitat Zitat von Adraste Beitrag anzeigen
    Huhu,
    schau mal, ob der Schwarzhalstaucher hinkommen könnte. Die Augen sehen ja auffällig rot aus. http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzhalstaucher
    Es ist ein Schwarzhalstaucher und zwar im Schlichtkleid.

Laura
    Prima, danke

Five
    Hey,

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Ich frag trotzdem mal

Ich wohne an der Weser und im Sommer sieht man dort immer Möwen fliegen! Ich glaube jedenfalls das es Möwen sind.
    Nun zu meiner Frage: Zu welcher Möwenart gehören die Vögel?
    Ich dachte früher immer es gibt nur eine Art. Einfah "Möwe"
    Als ich dann aber bei Wikipedia geschaut hab, habe ich dort recht viele Arten gesehen. Silbermöwe, Lachmöwen...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

LG

Micarusa
    Da brauchen wir schon mehr Infos ,wie du selbst schon sagst gibt es viele Möwenarten.

Kannst du sie etwas mehr beschreiben?

Das hier z.b. sind Mittelmeermöwen

Und das hier z.b. Lachmöwen

Ich denke (wenn du Sommer sagst) sind sie größtenteils im Prachtkleid und haben somit einen aufälligen Schwarzen Kopf

Die Jünglinge haben noch ihr Jugendkleid, dann kann es auch vorkommen das sie so aussehen oder noch brauner

Silbermöwen im Sommer, glaub ich nicht das sie dann hier sind.

Five
    Hey,
    Danke für die Antwort.
    Ich denke es sind Lachmöwen!
    Sie sehen denen bei mir ziemlich ähnlich.
    Vielleicht sehe ich diesen Sommer ja wieder welche im Prachtkleid!

LG

Nienor
    Ich habe gerade einen Diestelfink / Stieglitz bei uns am Vogelhäuschen auf dem Balkon entdeckt =)

Da ich jetzt auch erstmal Googlen musste, wer das ist, stell ich direkt mal ein Bild ein. Vielleicht sichtet ja jemand einen und wundert sich, was das ist

Auffällig ist auch jeden Fall die rote Maske, er ist ca. Spatzengross und hat wie der Grünfink an den Seiten jeweils einen gelben Streifen - aber anders geformt.

mackie1

Vogelbestimmung nach Foto

Hallo zusammen,
    könnt Ihr mir sagen, was das für ein Vogel ist?
    Fundort: Laubwald an einem Baggersee in der Donauniederung Nähe Neuburg. Aufnahmedatum 10.03.2014. Mehr weiß ich leider nicht.

Gruß
    mackie1
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

blackdobermann
    Waldbaumläufer oder Gartenbaumläufer. Sind kaum zu unterscheiden.
    Ich tendiere aber zu letzteren, da dieser braune Flanken aufweist.
    (Ich denke einfach mal dass es die flanken sind.... bei Säugetieren wäre ich mir da sicherer ^^)

Diskussion zum Thema Vogelbestimmung im Forum Wildvogel Forum bzw. Hauptforum Vogel Forum:
...