Hamsterratte



  1. #1
    AmuNightmare

    Hamsterratte


    Hallu alle mit einander, ich würde mir gerne eine Ratte anschaffen und da ich nur eine haben möche ist die Hamsterratte eine gute alternative, da ich gehört habe, daas man diese auch alleine halten kann, nur weiß ich nicht ob ich sie wie eine normale Ratte halten kann oder ob sienwas beaonderes brauchen an käfig, futter, etc.
    Ich habe schon gefühlt das ganze internet und auch das forum durch forstet und bin auch nichts hilfreiches gestossen, ich bitte daher mir die frage zu beantworten wie ich eine Hamsterratte am besten halt und bitte es geht um Hamsterratten und nicht um die 45c
    langen RIESENHAMSTRRRATTEN ich möchte die kleinere version die nur so groß wie ein meerschweinchem wird.
    Danke schonmal im vorraus



  2. #2
    zitroneneistee
    Hallo,

    die einzigen Hamsterratten die als Heimtier gehalten werden sind meines Wissens nach die Gambia-Riesenhamsterratten. Über sie dürfest du auch einiges an Haltungsinformationen finden.
    Die kleinen Vertretern kenne ich nur als Wildtiere. Das ist meiner Meinung nach auch gut so. Wir haben schon so viele Heimtierarten da muss man ihnen nicht auch noch eine Domestikation aufzwingen

    Die Gambias sind natürlich kaum mit den Farbratten zu vergleichen. Wie du schon erkannt hast sind sie nicht unbedingt gruppentauglich, um einiges größer und auch weniger gut domestiziert. Sie machen verhältnismäßig viel kaputt und haben einen ordentlichen Bewegungsdrang, ein eigenes Zimmer wäre daher von Vorteil, mit einem "Käfig" wirst du ihr kaum gerecht werden.
    Aber ich denke mal, dass du sie aus genau diesem Grund nicht möchtest oder?

    Was spricht denn gegen Farbratten bzw. gegen die Gruppenhaltung?


    liebe Grüße

  3. #3
    AmuNightmare
    Okay, dass ist gut zu wissen und ich habe mich in einer tierhandlung auch schon informiert und es gibt eine kleine unterart der riesenhamsterratte die nicht so groß werden, sie werden aber ähnlich gehalten, ein ganzes zimmer für sie habe ich auch zu verfügung, also genug platz werde ich ihm oder ihr bieten können. das mit der "erziehung" werde ich denke ich schon gut hinbekommen, da ich sie mir von klein auf halten möchte und somit auch "großziehe" ich weiß typische verhaltensweisen werde ich eher weniger abwenden können aber ich denke auch das wird kein alzu großes porblem darstellen.

    geggen farbratten bzw. gruppenhaltung spricht meine mutter, denn eigentlich hatte ich vorgehabt mir 2 farbratten zu holen aber dazu sagt meine mutter nein, also haben wir uns schlaugemacht und sind eben dabei auf die süßen hamsterratten gestoßen und um erlich zu sein sind mir größere tiere auch ein wenig lieber ^^

    danke für deine antwort

  4. #4
    Casimir
    Huhu!

    Auf die Beratung in Zoohandlungen würde ich an deiner Stelle nicht so viel geben. Da werden auch schwarz-weiße Goldhamster als eine sensationell tolle Hamsterart hingestellt, die eine komplett andere Haltung und Fütterung benötigt als ein brauner Goldhamster. Dass es aber beides einfach nur Goldhamster (nur eben mit verschiedenen Fellfarben) sind, ist denen völlig egal.
    Oder würdest du auf die Idee kommen, eine schwarze Ratte anders zu behandeln als eine braune?

    Wie soll denn diese spezielle Unterart heißen? Das wäre vielleicht gut zu wissen, damit man schauen kann, ob die sich wirklich unterscheidet.

  5. #5
    AmuNightmare
    Das mit den Informationen in der Tierhandlung war auch nur auf Käfig bzw. Platz bezogen und die Frau die mich beraten hatte, hat selber Hamsterratten und daher denke ich schon das sie sich damit auskennt. Das mit der Unterart habe ich jetzt ein wenig unglücklich Formuliert, es ist eher eine Züchtung von kleineren Exemplare der Riesenhamsterratte, also unterschiede wird es da nicht wirklich geben nur von der größe her :3

  6. #6
    AmuNightmare
    Hallo meine lieben, ich habe jetzt alles was ich für die haltung einer Hamsterratte brauche, nur feht die Hamsterratte. Ich wohne in Hamburg und im Internet habe ich mich schon dusselig gesucht und Zoohandlungen bringen mich auch nicht weiter :/ kann mir bitte einer von euch helfen ?

    Liebe grüße~

  7. #7
    Casimir
    Wow, das ging ja schnell!
    Magst du mir das Zimmer mal zeigen? Mich würde schon interessieren, wie so eine Haltung aussieht

  8. #8
    AmuNightmare
    Sobeld ich alles auf gebaut habe und damit zufrieden bin, kann ich ein foto rein stellen ^^

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Hamsterratte im Forum Hamsterratten Forum bzw. Hauptforum Ratten Forum:
    ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Hamsterratte Hamsterratte

    1. Hamsterratte
      Von Animale-Angel im Forum Hamsterratten Forum
      Antworten: 3
      Letzter Beitrag: 30.07.2012, 20:33
    2. Hamsterratte als Haustier?
      Von Jay.x3 im Forum Hamsterratten Forum
      Antworten: 46
      Letzter Beitrag: 07.07.2011, 21:36
    3. Hamsterratte
      Von Laurinchen im Forum Hamsterratten Forum
      Antworten: 8
      Letzter Beitrag: 25.02.2007, 15:04