Das Streu gehört in den Käfig!

Cosmaca

Das Streu gehört in den Käfig!

Hallo liebes Forum,
    ich habe eine Frage, meine Chinchis sollen einen neuen Käfig bekommen. Allerdings ist dieser
    eine alte Vogelvoliere. Nun zu meiner Frage, hat einer von Euch ein paar gute Tipps wie ich die Seiten sicher und effektiv schließen kann, damit das Streu nicht rund um den Käfig verteilt wird? Zumindest im unteren Drittel?
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Liebe Grüße,
    Cosmaca

Wuschelmonsterchen
    Hallo

Vielleicht lässt sich da mit Plexiglas etwas machen?

Orlean
    Andere Frage:
    Warum soll er denn komplett eingetreut werden? Arbeite doch mit Pipischalen.

P.s.: Ich würde ja aus neugier gerne Fragen, wie groß diese Voliere denn ist, habe aber etwas Angst vor der Antwort.

Dunkelelfe89
    Huhu,
    ich habe an dein Seiten Plexiglas hingemacht und bei der Bodenschale seitlich so Schaumstoffschutz hingeklebt. Wie man sie kennt zum Abdichten von Fenstern.
    Hat ganz gut geklappt - ein bisschen Streu war trotzdem raus. Aber nicht mehr soviel wie vorher.
    Aber Achtung : solltest du den Schaumstoffschutz nutzen wollen - die Bodenschale kann evtl. nicht mehr rausgezogen werden!

Wuschelmonsterchen
    Die Frage nach der Käfiggrösse finde ich übrigens auch angebracht..wobei auch ich befürchte, dass eine Vogelvoliere nicht die unbedingten Masse eines Chingeheges erfüllen kann. Aber wer weiss (: wie sind die Masse denn? Und bekommen die Tierchens auch Auslauf?

Cosmaca
    Hallo, erstmal danke für die Antworten.
    Also zur Volieren- Frage, das Prachtstück ist 1 Meter breit, 65 cm tief und 187 hoch. Also eigentlich reichlich Platz oder?? Ich hatte gehofft meinen Chnichis damit etwas Gutes zu tun. Lag ich Falsch?

Auslauf kriegen die Zwei so oft ich es schaffe. Was bedeutet, dass sie mindestens alle zwei Tage den Flur und Eingangsbereich als Spielplatz benutzen dürfen.

Ich hab das Streu nur am Boden. Und die Pipschalen wollte ich eigentlich immer mal machen war mir aber so unsicher wie ich die Chins am besten dran gewöhne, da sie das bis jetzt noch nicht hatten soweit ich weiß. Beide aus dem Tierheim. Bin gerne offen für Vorschläge

Und zu meiner eigentlichen Frage, das Sandhäuschen ist recht weit oben und oben offen daher ist da viel Sand und viele Köttel rund um den Käfig.
    Hab es jetzt an einer Seite und der Rückwand mit ganz dünnen Holzplatten von Außen versucht mal gucken wie das hält.

Liebe Grüße

Diskussion zum Thema Das Streu gehört in den Käfig! im Forum Chinchilla Haltung bzw. Hauptforum Chinchilla Forum:
...