wie Chinchilla vergesellschaften?



  1. #1
    Tuffi

    Idee wie Chinchilla vergesellschaften?


    Hallo,
    Wir haben folgendes Problem:
    Unser Chinchilla Rudi (1,5 Jahre) wurde schon öfters versucht zu vergesellschaften aber es ist jedes mal schief gelaufen er wurde aus gegrenzt und verbissen.
    Sorry das ich das jetzt so sage aber er ist iwie ein richtiger "Außenseiter".
    Wir möchten aber nicht das er sein leben lang alleine bleibt. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps wie wir ihn erfolgreich vergesellschaften können.

    Lg



  2. #2
    Knopfstern
    Huhu,

    Wichtig dazu wäre erst mal zuwissen, wie ihr Versucht habt, die Tiere zusammen zubringen.

    Wie viele Tiere habt ihr zu ihm gesetzt?
    Wo habt ihr die Tiere zusammen gesetzt?
    Wie sieht es mit der Intensiven Käfig reinigung vor dem Reinsetzen aus?
    Welches Geschlecht?
    etc.

  3. #3
    Tuffi
    Ich musste jetzt erstmal vorschung betreiben
    Weil hatte Rudi nicht von Anfang an. Mein freund hatt ihn mit in die Beziehung gebracht. Rudi (bock) kommt aus einer wohl kleineren Gruppe von Chinchillas sie sind zusammen aufgewachsen und wurde dann mit der geschlecgtsreife ausgeschlossen leider weiß ich jetzt nicht wie die zusammensetzung war.
    Daraufhin ist er zu meinem freund gekommen. Er sollte dann in einen komplett neuen käfig mit 2 weibchen integriert werden. War aber leider auch erfolglos. Bitte keine Angst haben wir wollen keine Chinchillas vermehren.
    Bin mit meinem tierbestand vollkommen ausgefüllt.
    Leider habe ich noch nicht soviel erfahrung mit Chinchillas. Habe mich zwar versucht zu belesen. Aber man liest soviel unterschiedliches das man garkeinen durchblick mehr hatt. Möchte ihm aber gerne eine artgerechte haltung bieten.

  4. #4
    Knopfstern
    also, die Tiere sahsen anfangs zusammen und er wurde aus der Gruppe seiner Familie ausgeschlossen?
    Und dann habt ihr nie wieder Versucht, ihm einen Partner zu suchen, bis auf die beiden Mädels?

    Wie wurde da Vergesselschaftet?
    Ist er Kastriert?
    Wie gross ist der Käfig?

  5. #5
    Tuffi
    Jo genau. Er hatt sich dann garnicht mehr getraut es zu versuchen.aber ich möchte da net aufgeben.
    kastriert is er bis jetzt nicht. was ich aber gerne machen lassen würde.
    Ich weiß nur das der käfig komplett neu war und die Tiere quasi gleichzeitig eingesetzt wurden.
    Wie groß der käfig da war weiß ich leider net. Weil er in einen anderen umgezogen ist. Sorry das ich nur so halbe antworten geben kann.

    EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

    Bin aber für jede hilfe dankbar. Weil möchte das er sich auch wohl fühlt. Is ja nun teil meiner Familie.

  6. #6
    Knopfstern
    und wie lebt er nun?
    Wie gross ist der Käfig?
    Wann soll er Kastriert werden?
    Habt ihr einen Chin Erfahrenen Tierarzt?
    Soll er überhaupt Kastriert werden, oder wollt ihr lieber Böckchen dazu holen?
    Habt ihr schon ein anderes Tier in Aussicht?


    Ich habe hier beide zusammensetzungen sitzen.
    Zwei Kerle und zwei Weiber jeweils zusammen.
    Beides ist sehr Harmonisch. Ich habe auch Jahre lang Kastrat mit Weibchen zusammen gehalten.

    Wenn ihr einen oder zwei passende Böcke finden würdet, bräuchtet ihr nicht Kastrieren zu lassen.

    Les dir doch einfach mal das hier durch: http://www.diebrain.de/ch-ver.html

  7. #7
    Tuffi
    Momentan hatt er eine behausung von 2m höhe 80 tiefe und 1 m breite. Hatt viele hölzer/ stämme zum klettern drinne. Nen größeren sandbereich,steine und versteck Möglichkeiten.
    Wir haben einen sehr guten Tierarzt haben nach langen Tierarzt wechseln endlich einen der passt. Er kennt sich mit jedem tier gut aus. Is zwar der teuerste hier aber dafür bin ich mit seiner bisherigen Leistung sehr zufrieden.
    Wenn wir einen geeigneten bock finden würde ich ihm das kastrieren gern ersparen. Sollte es ein mädel werden würde ich ihn schnellst möglich kastrieren lassen.
    in Aussicht haben wir bis jetzt noch nichts. Wollte mich erst genau erkundigen.

    Danke werde die seite auf jedenfall mal durch stöbern.

    EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

    Laut dieser Seite finde ich die langsame vergesellschaftung wohl am besten für rudi.

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema wie Chinchilla vergesellschaften? im Forum Chinchilla Haltung bzw. Hauptforum Chinchilla Forum:
    ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen wie Chinchilla vergesellschaften? wie Chinchilla vergesellschaften?

    1. Integration von 2 Jungböcken zu älterem Bock
      Von Poiski im Forum Chinchilla Verhalten
      Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 24.01.2014, 16:39
    2. Chinchilla-Bad
      Von charency im Forum Hamster Haltung
      Antworten: 9
      Letzter Beitrag: 05.01.2011, 01:52
    3. Antworten: 6
      Letzter Beitrag: 15.07.2008, 15:50
    4. Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 16.04.2008, 13:34
    5. chinchilla
      Von kathrin22 im Forum Archiv
      Antworten: 3
      Letzter Beitrag: 19.11.2006, 22:32