Hallo,

ich habe hier ein ganz interessantes Merkblatt für all diejenigen gefunden, die mit der Rattenhaltung beginnen möchten oder
bereits Ratten haben, sich aber über deren Haltung nicht sicher sind und sich informieren möchten.

Das Merkblatt beinhaltet so ziemlich alle nützlichen Infos kurz
und bündig, wobei die Angabe zur Einstreu des Käfigbodens
grundsätzlich nicht als richtig anzusehen ist.
Es werden Kleintierstreu, Heu und Stroh empfohlen;

Kleintierstreu (Holzspäne) ist viel zu staubig, was die Atemwege der Ratten stark reiz und Atemwegserkrankungen begünstigt.
Gegen Heu reagieren sogar viele Ratten allergisch und man kann sich durchaus Milben und andere Parasiten mit einschleppen.
Stroh kann durch seine spitzen und harten Halme durchaus die empfindlichen Füße verletzen.
Als Einstreu eignet sich daher Maisgranulat, Hanfsstreu und ähnliches wesentlich besser.

Das Merkblatt kann man unter folgendem Link finden, beim Anklicken wird es lokal auf dem Computer gespeichert:

http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html#c138

Es nennt sich "Merkblatt für Tierhalter - Ratten (Stand: April 2014)" und ist unter dem Bereich "4. Heimtiere" zu finden und
ist durch die alphabetische Anordnung schnell und leicht zu finden.

Liebe Grüße.