Anschaffung von Ratten

Ampere

Anschaffung von Ratten

Huhu ihr Lieben

Ich bin am überlegen mir Ratten anzuschaffen. Bisher hatte ich schon Mäuse und Hamster, dennoch wollte ich schon immer mal Ratten halten ich habe mit Ratten also noch keine Erfahrungen gemacht. Ich habe im Internet schon einiges nachgelesen, aber dem vertraue ich nicht so wirklich, deswegen dachte ich mir, frage ich hier nach, da es bestimmt eine Rattenhalter unter euch gibt Ich habe einen großen Holzkäfig der von meinen Mäusen war und würde sie gerne darin halten wollen.
    Ich würde gerne zwei Ratten halten und da stellt sich dann die Frage, welche Geschlechter? Ein Pärchen wäre mir lieb, natürlich mit kastrierten Bock. Oder kann man auch zwei unkastrierte Böcke halten? Was habt ihr für Kombinationen? Dann ist es ja so bei Mäusen das sie ja ziemlich stinken, ist das bei Ratten genauso?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen

liebe Grüße Leonie.

Bright Eyes
    Hallo und willkommen.

Ich würde dir diese Guides an Herz legen, Paarhaltung ist für Ratten nicht wirklich optimal, näheres dazu hier:
    Ratten sind Rudeltiere
    Grundlagen der Rattenhaltung

Ich hab auch momentan eine unkastrierte Böckchengruppe und sitte des öfteren die Mädchengruppe von einer Freundin, meiner Erfahrung nach riechen die Jungs sogar angenehmer. Aber das wird objektiv sein... jedenfalls stinken gesunde Ratten eigentlich nicht, man muss halt ab und zu den Käfig reinigen und am besten alle Einrichtungsgegenstände, die aus Holz sind, lackieren.

Wie groß wäre denn der ehemalige Mäusekäfig?

Lydina
    Hallo,

wie groß ist denn der Käfig?
    Du solltest immer mindestens 3, besser 4 Ratten halten.
    Ob da nun zwei mehr rumwuseln, das macht keinen großen Unterschied, selbst nicht von den Futterkosten oder vom Putzen her