Statt 3 jetzt nur noch 2 Ratten - was tun?

melninja

Statt 3 jetzt nur noch 2 Ratten - was tun?

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch....

Mir ist vor 1 Woche eine meiner 3 Ratten gestorben (war so ein bischen der Anführer). Nun sind die beiden anderen traurig und ziehen sich zurück. Die Ratten sind 1 Jahr und 7 Monate.

Kann ich die beiden alleine lassen? Ich habe das Problem, daß ich keine Zeit für eine Inti habe und das auch noch nie gemacht habe.
    Auch will mein Partner keine neuen Ratten.

Nun bin ich total unsicher, was ich tu soll. Ich möchte, daß es meinen beiden Ratten gut geht.

Die Frage auch, was macht Ihr, wenn ihr keine Ratten mehr wollt, wenn die letzten ableben? Meistens ist ja dann zum Schluß eine alleine....

Danke schonmal für Eure Antworten.

Grüße
    Mel

Lubaya
    Wenn du keine neuen dazu holen willst/kannst, solltest du die beiden in ein bestehendes Rudel vermitteln, damit später keiner alleine sein muss.

Musste ich auch schon mal machen, fällt einem sicher nicht leicht, aber für die Tiere ist es das beste.

melninja
    Aber es wäre auch OK, wenn ich sie erstmal zu zweit halte?

Lubaya
    Eine Paarhaltung ist nicht so schön, Ratten sind Rudeltiere und ein Rudel beginnt bei drei Tieren.
    und wenn jetzt eine der beiden stirbt, wäre die andere alleine

Nienor
    Bis du ein passendes Rudel gefunden hast, ist die Paarhaltung schon vertretbar. Aber bitte setz dich da jetzt an die Suche und warte nicht. Je eher sie wiedet in einem Rudel leben, desto weniger schadet die Paarhaltung.
    Ratten sollten immer mind. zu zweit in neue Rudel ziehen, weil sich Integrationen über Wochen ziehen, Wochen der Einsamkeit. Und Wochen sind lang für eine Ratte - und vermeidbar, wenn das Partnertier noch lebt!
    Also nicht warten, den Tieren zuliebe.

melninja
    Ach ja, ich möchte Sie nicht hergeben. War schon schlimm genug, dass einer gestorben ist. Wenn ich mir 2 neue Ratten dazuhole, wie schnell geht die Inti im besten Fall?

Nienor
    Mind. zwei Wochen, wenn sich niemand quer stellt.
    Du brauchst aber zunächst 2 Gehege, 2 Rudelausläufe und für die ersten Treffen einen neutralen Auslauf.
    Schau mal im Unterforum Ratten Vergesellschaftung, da hat es einen Leitfaden.

• #
    Werbung

• Diskussion zum Thema Statt 3 jetzt nur noch 2 Ratten - was tun? im Forum Ratten Haltung bzw. Hauptforum Ratten Forum:
    ...

Benutzerdefinierte Suche