Was mögen Chinchillas am liebsten?



  1. #1
    B-Chan

    Rotes Gesicht Was mögen Chinchillas am liebsten?

    Hallo ihr lieben

    in der nächsten Zeit habe ich vor, mir Chinchillas zuzulegen. Ich hatte noch nie welche, aus dem Kaninchenalter bin ich raus und auf Hamster hab ich
    keine Lust mehr, da sie immer so schnell versterben. Ich bin gerade dabei, alles nötige für sie zu besorgen. Nun ist meine Frage: was ist am besten geeignet, was mögen sie gerne -also was sie lieben; was sie essen ist mir klar- und was vollkommen übertrieben ist (zB reicht normale Einstreu oder sollte man tatsächlich lieber Hanfstreu/Baumwolleinstreu kaufen? Ist Überstreu nötig?), Spielzeug usw..

    Freue mich über jeden Tipp von euch. Sie sollen sich so wohl wie möglich bei mir fühlen.
    Was könnt ihr mir so empfehlen? Danke im vorraus.



  2. #2
    Orlean
    Ich möchte nicht unfreundlich wirken, aber geben mal einen denkanstoß warum niemand antwortet und auch ich keine dir sinnvolle Antwort gebe.

    Deine Frage klang grob umformuliert etwa so: "Ich will diese Tiere, weiß zwar schon alles, will aber noch mal hören welche Grundbedürfnisse abgedeckt werden müssen? "

    Sorry, aber was sollen wir dir schreiben?
    WAS willst du wissen?
    Allgemeine Infos? Da gibt es google und gute Züchter.

    Zu den konkreten Fragen bei der mehrzahl an Tierchen reicht normales Einstreu, wenn du und/oder die Tierchen nicht anfällig oder sehr empfindlich sind.
    Zum Spielzeug, das wirst du merken was sie mögen und was nicht. Aber kurz vor Augen gehalten es sind Nager, was machen sie wohl gern? Nur ein Beispiel.

    Zu deiner Aussage zum Kaninchenalter... da Mecker ich gleich weiter. Was soll das für eine Aussage sein?
    Ich kann verstehen, wenn man sagt: bin kein Kaninchemensch, kann mich nicht mit ihnen anfreunden.
    Aber Kaninchenalter? Kaninchen sind auch nicht ohne in der Haltung. Wenn man es ihnen gut gehen lassen will, sind sie sogar anspruchsvoller wie Chinchilla und man kann teilweise sogar besser mit ihnen Arbeiten und so weiter.

    Naja genug gerede. Frag was du wissen möchtest und ich Antworte auch.
    Wie das Sams schon sagte:" Du musst genauer wünschen. "

  3. #3
    NinchenLu
    Ich hoffe mal, dass du an den Chinchillas nicht auch die Lust verlierst, wie an den hamstern. Oder dass du zu alt für sie wirst, wie bei den Kaninchen...

    Andererseits finde ich es gut, dass du dich informieren möchtest.

    Nur kann ich dir nicht groß weiterhelfen, da ich Kaninchen anstatt Chinchillas halte, obwohl ich aus dem "kaninchenalter" sicherlich auch schon raus bin.

  4. #4
    Krabbeltier
    Fragen wir mal andersrum:
    - was hast du denn für einen Käfig? (Foto?!)
    - weisst du wie alt Chinchillas werden?
    - woher möchtest du sie holen?
    - was hast du vor zu füttern?
    - wo soll der Käfig stehen?

    Mit mehr Infos können wir auch Tipps geben

  5. #5
    B-Chan
    Hi,

    es tut mir leid, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich wollte lediglich Tipps von Leuten haben, die sich schon sehr gut mit Chinchillas auskennen und nur ernst- und gutgemeinte Tipps geben, da ich nur das Beste für sie möchte (google ist meiner Meinung nach keine verlässliche Quelle). Außerdem habe ich in keinster Weise geschrieben, dass ich schon alles über Chinchillas weiß - sonst würde ich nicht nach Tipps fragen. Hamster hatte ich jahrelang und um die habe ich mich stets sehr gut gekümmert (große Käfige, viel Auslauf usw.) aber da ich es sehr schlecht verkraften kann, dass alle paar Jahre mein Tier verstirbt (habe nicht die Lust an meinen Tieren verloren, das war auf das schnelle versterben bezogen ich hänge sehr an meinen Tieren!), habe ich mich nach einem Tier umgeguckt, das besser zu mir passt. Ich wollte niemanden mit meiner Aussage, dass ich aus dem "Kanninchenalter" raus bin beleidigen - diese Aussage war unüberlegt und dafür möchte ich mich entschuldigen .

    Da kann man mal sehen, was ein schlecht formulierter Post "auslösen" kann. Ich hoffe, ich konnte etwas besser klar machen was ich möchte.

  6. #6
    Mandarina
    Hallo,

    kennst du schon die Tierwiki Chinchilla?

    Bitte hol dir keine Chinchillas bei Züchtern oder im Zooladen. Es gibt mehr als genug Chins in Tierheimen und Notstationen.

  7. #7
    B-Chan
    Hi,

    danke, die Seite kannte ich noch nicht die sieht sehr übersichtlich aus. Da hier keine Antwort kam, habe ich mir Bücher zugelegt und mich mit einem Arbeitskollegen meiner Mutter ausgetauscht, der selber auch Chins hatte. In meiner Umgebung ist es nicht gerade leicht an Chins zu kommen - keine Züchter aber auch im Zoohandel nicht zu finden ! - was aber auch nicht in Frage gekommen wäre. Nach langer Suche besitze ich jetzt seit kurzem 2 süße Chinchilladamen (ca. 4 Jahre alt), die ich privat von einer jungen Mutter gekauft habe. Da ich nicht für Gitterkäfige bzw. Gittervolieren bin, habe ich mir schonmal Bauanleitungen für einen selbstgebautes Heim angeguckt. Den Käfig meiner Hamster habe ich mir damals auch extra anfertigen lassen - da habe ich gute Erfahrungen gemacht und das ist einfach am besten.

  8. #8
    Orlean
    Schön dich trotz Fehlstartes von allen Seiten nochmal zu lesen.

    Es war ja auch nie böse gemeint. Aber in einem Forum ist es halt schwierig alle Haltungsaspekte mal eben abzuarbeiten.
    Daher ja die Frage nach konkreten Fragen.

    Erzähl doch was über die Süßen.
    Und wie sie bei dir Leben, wie du dir den Käfig vorgestellt hast?
    Fütterung?
    Usw.

    LG

  9. #9
    B-Chan
    Hallo,

    Ich habe das auch nicht als böse gemeint empfunden ! Ich bin so glücklich die beiden zu haben, ich war jetzt schon etwas länger ohne Tier und jeder der immer Tiere hatte und dann plötzlich keine mehr hat, der weiß wie ich mich gefühlt habe. Da ich eine Schräge habe, ist es etwas Kompliziert. Ich guck gerade ob ich die mit einbauen kann, da Möbel umstellen leider nicht möglich ist. Zum fressen bekommen meine Mädels Pellets, Heu satt (also nur auf das Heu bezogen) und zwischendurch Kräuter - die sie LIEBEN! Die eine ist etwas frecher, was mir aber besonders gut gefällt .

Diskussion zum Thema Was mögen Chinchillas am liebsten? im Forum Chinchilla Haltung bzw. Hauptforum Chinchilla Forum:
...

Ähnliche Themen Was mögen Chinchillas am liebsten? Was mögen Chinchillas am liebsten?

  1. BARF: Was mögen eure Miezen am liebsten??
    Von Minou123 im Forum Katzen Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 21:04
  2. BARF: Was mögen eure Miezen am liebsten??
    Von Minou123 im Forum Katzen Ernährung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 20:46
  3. BARF: Was mögen eure Miezen am liebsten??
    Von Minou123 im Forum Katzen Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 20:39
  4. Was mögen Chins am liebsten und mögen sie es zu spielen?
    Von easy2 im Forum Chinchilla Haltung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 23:04
  5. Was Mögen eure Meeris am liebsten?
    Von Ales im Forum Meerschweinchen Ernährung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 15:51