3 Wochen alte Babyratten ! Wie mit ihnen umgehen ?



  1. #1
    alena:)

    3 Wochen alte Babyratten ! Wie mit ihnen umgehen ?

    Hallo Ich nahm einem Futterrattenzüchter 2 circa 3-Wochen (erscheinen mir allerdings älter; essen auch schon normales Futter) alte weibliche Rattenbabys ( keine Geschwister)ab, da er sie sonst verfüttert hätte...
    Mir ist bewusst dass die Babys eigentlich zu jung zur Trennung von dem Muttertier sind und ich mir am
    besten 3 Tiere holen hätte sollen aber die 2 Babys waren die letzten und die großen verkauft er nicht.
    Nun weis ich allerdings nicht wie ich mit ihnen umgehen soll... um die Ratten wurde sich nie gekümmert ( zu 8. in einen viel zu kleinem Käfig in der Garage ) , sie wurden nicht an die Hand gewöhnt und bekamen wahrscheinlich noch nie Frischfutter.
    Ich habe ein großes Voliere aber sie bleiben nur auf der ersten Etage. Das Trockenutter essen sie gerne doch Apfelstücke, Banane oder ähnliches wollen sie nicht... Die eine Ratte ( Kaya) leckt mir zumindest Quark vom Finger und lässt sich mittlerweile etwas hochheben und streicheln, doch die etwas ältere Ratte (Dahlia) ist total scheu und mit essen kann ich sie auch nicht locken, da sie nur ihr Trockenfutter isst... wie soll ich vorgehen um ihr vertrauen zu gewinnen ?
    Lg Alena



  2. #2
    Nienor
    Hey,

    das Wichtigste ist jetzt erstmal, dass die Tiere vom Tierarzt komplett auf Ekto- und Endoparasiten durchgecheckt werden bei der Herkunft.
    Anschliessend solltest du 2 weitere weibliche Ratten (so jung wie möglich, idealerweise 6 Wochen) unter 8 Wochen holen und dazu integrieren. Wichtig ist, dass diese Ratten bis zu Abgabe bei ihrer Mutter und weiteren Schwestern lebten, damit sie ausreichend Sozialverhalten erlernen konnten. Das brauchen deine Kleinen jetzt dringend.
    Super wäre es auch, wenn sie zahm sind, dann schauen sich deine Schützlinge das ab und du bekommst ein tolles Viererrudel. Das ist artgerecht und für Anfänger überschaubar.
    Aber bitte erst nach negativen Parasitenbefunden (vor allem auch Giardien) zusammensetzen (bis 8 Wochen ist eine Babyintegration möglich).

    Ansonsten biete ihnen auch mal Schmelzflocken, Getreidebreie und Aufzuchtmilch für Hunde oder Katzen an. In dem Alter sind sie zwar schon selbstständige Esser, würden aber auch bei der Mutter oft noch mittrinken, sodass ihnen da ein Energieinput fehlt.

  3. #3
    alena:)
    Danke für die schnelle Antwort
    Ich werde mich morgen erkundigen wo ich zwei junge zahme Ratten herbekomme nachdem ich die 2 süßen zum tieratzt gebracht habe
    Ich habe mich den ganzen Tag mit den beiden beschäftigt , man kann wirklich merken wie sie von Stunde zu Stunde zutraulicher werden

  4. #4
    Faile
    Wenn noch net zu spät ist- bitte die zwei dazukommenden von einer Notfallstation/Tierheim oder ORDENTLICHEN Züchter nehmen und nicht nochmal ein Fass ohne Boden unterstützen. Danke

  5. #5
    Nienor
    Ich gehe davon aus, dass sie, wenn sie darauf achtet, nicht erneut beim Futtertierzüchter oder gar im Zooladen landet:

    Wichtig ist, dass diese Ratten bis zu Abgabe bei ihrer Mutter und weiteren Schwestern lebten, damit sie ausreichend Sozialverhalten erlernen konnten.
    Denn es bringt wenig, noch weitere, sozial nicht gut entwickelte Tiere dazu zu setzen.

Diskussion zum Thema 3 Wochen alte Babyratten ! Wie mit ihnen umgehen ? im Forum Ratten Haltung bzw. Hauptforum Ratten Forum:
...

Ähnliche Themen 3 Wochen alte Babyratten ! Wie mit ihnen umgehen ? 3 Wochen alte Babyratten ! Wie mit ihnen umgehen ?

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 15:46
  2. 4 Wochen alte Ratten!
    Von Marquis im Forum Ratten Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 19:26
  3. 7 wochen alte katze zu 5 monate alte katze, ok ?
    Von "Jeanny" im Forum Katzen Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 20:50
  4. 11 Wochen alter Rammler und 9 Wochen alte Dame?
    Von Schmusibuh im Forum Kaninchen Haltung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 14:17
  5. Könnt ihr mir helfen? Ca 4 Wochen alte Farbmaus zu ? alte Fu
    Von Mandara im Forum Farbmäuse Vergesellschaftung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 21:50