Hennen scheuchen Hahn



  1. #1
    Marian

    Hennen scheuchen Hahn

    Hallo,
    wie der Titel schon sagt scheuen meine beiden Hennen den einzelnen Hahn durch meine Voliere und das stundenlang, er darf weder fressen, noch irgendwo in ruhe sitzen.
    Die
    Tiere haben sich vorher auch eigentlich gut verstanden - bis auf Streitigkeiten um Futter.

    Die beiden Hennen habe ich vom Züchter und der Hahn ist mir zugeflogen. Der Hahn hat nur ein Bein, er ist wahrscheinlich auf der Straße von einer Katze angefallen worden. Jedoch kommt er mit diesem einen Bein auch gut zurecht (hat schonmal für Nachwuchs gesorgt ).

    Hat das einen Sinn, dass die Hennen diesen Hahn scheuchen oder sollte ich etwas dagegen unternehmen?

    EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

    *sie scheuchen ihn und scheuen in nicht.^^

  2. Anzeige
    Hast du schon mal in dem Ratgeber von Thomas Haupt geschaut? Dort steht viel Interessantes zur Auswahl und Kauf, zur richtigen Haltung und Pflege, zur ausgewogenen Ernährung, zur abwechslungsreichen Gestaltung des Vogelheims sowie zur sinnvollen Beschäft



  3. #2
    Laura
    Hallo Marian,

    wie viel Platz steht den Tieren zur Verfügung? Streitigkeiten bei Kanarien sind oft durch mangelndes Platzangebot bedingt, da diese Vögel durchaus die Möglichkeit brauchen, sich aus dem Weg zu gehen.
    Offenbar hast du die Tiere brüten lassen (wovon ich dir bei dem genetisch unbekannten Hintergrund des Hahns dringend abraten würde...), hast du die Haltung nun entsprechend auf Winter umgestellt? Kanarienvögel leben nach einem Jahresrythmus, der auch in der Heimtierhaltung beibehalten werden sollte. Im Winter sind Kanarienvögel eigentlich verträglicher als zur Brutzeit.

  4. #3
    Marian
    Danke für die schnelle Antwort.

    Die Voliere hat die Maße [H/180,B/120,T/70cm] für diese drei Vögel. Von dieser Umstellung auf den Winter habe ich noch nie gehört, obwohl ich schon mit mehreren Züchtern in Kontakt getreten bin. Wie macht man das denn?

  5. #4
    karl-käfer
    Karges Futter,evtl. mit Grassamen strecken, Temperatur senken und Beleuchtungsdauer reduzieren, kein Grünzeug, kein Keimfutter...

  6. #5
    Marian
    Das bekomme ich hin, dankeschön

Diskussion zum Thema Hennen scheuchen Hahn im Forum Kanarienvogel Forum bzw. Hauptforum Vogel Forum:
...

Ähnliche Themen Hennen scheuchen Hahn Hennen scheuchen Hahn

  1. Hahn liebt Henne-Henne hackt Hahn
    Von kaninchenase<3 im Forum Wellensittich Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 18:27
  2. Erfahrungen mit Hahn und Hahn und Züchter
    Von die Ulli im Forum Kanarienvogel Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 21:04
  3. Das 'Hennen-Problem'
    Von Dany im Forum Hühner- und Entenvögel Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 11:25
  4. Kaninchen und Hennen
    Von Filimamo im Forum Kaninchen Haltung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 21:07