Pferd will zum Gras ;)



  1. #1
    Tierfreund28

    Pferd will zum Gras ;)


    Hallo Ich habe kein eigenes Pferd, im Moment habe ich - leider - noch nicht mal mehr Reitunterricht. Die letzte Reitschule hat mir nicht so gefallen, und jetzt sind wir auf der Suche nach einer neuen.Aber eine Bekannte von mir hat ein Pferd, zudem sie mich ab und zu hin mitnimmt. Der Arme hat Arthrose und man kann mit ihm somit "nur" Bodenarbeit machen. Das heißt, wir gehen mit ihm spazieren, oder arbeiten auch auf dem Platz mit ihm (im Augenblick gehen wir nur spazieren - auf dem Platz ist ein riesiger Sandhügel, fragt nicht wieso). Nun ja, ich darf ihn meistens führen doch das Pferd will immer wieder zum Gras! Ich habe schon versucht, mich voll auf ihn zu konzentrieren, aber selbst dann trickst er mich aus. Mit Rückwärtsrichten habe ich es auch schon versucht. Und wenn er die Nase erst mal im Gras hat, bekom ich ihn nicht wieder hoch. Dazu kommt, das die Pferde im Winter in einem Offenstall ohne Gras untergebracht sind. Erst im Frühjahr geht es dann auf die Weide, dann ist es besser....Habt ihr Tipps, wie man ihn vom Gras abhalten kann??? Liebe Grüße



  2. #2
    Mathilderich
    einfach festhalten...

  3. #3
    DancingDesiree
    Pferde sind keine Meerschweinchen und in diesem Falle funktioniert es sicher nicht, das Pferd mit Körpersprachezu beeinflussen oder so, den kannst du ruhig mal anfassen.
    Damit mein ich nicht fest schlagen, aber zB mein Pferd hat nun gelernt dass er erst zu seinem Trog darf wenn das Halfter unten ist und ich aus der Box bin.
    Du musst dir einfach Respekt verschaffen und dich da nicht mitziehen lassen, das Pferd darf schon merken dass du die Person bist, die entscheidet wann gegrast wird und nicht andersrum.

    LG

  4. #4
    Calimero
    Dazu gehören aber auch ganz klare Signale, wann er fressen darf. Meiner darf nur grasen, wenn ich ihm vorher ein "und friss" (das ist vom Klang her sehr gut zu erkennen) sage und zusätzlich mit der Hand richtung Boden zeige. Wenn ich gerade noch Luft hole, um das Kommando zu geben, er aber schon runter möchte, gibts einen Ruck, sein Kopf braucht nicht am Boden zu kleben. Dann lass ich ihn erst stehen und wenn er ruhig ist, bekommt er das Kommando, dass er jetzt grasen darf.
    Wenn das nämlich nicht klar ist, wann es erlaubt ist und wann nicht, wird es das Pferd nicht lernen, weil es dann inkonsequent wird, wenn er dann doch mal grasen darf.

    Weiß die Besitzerin von dem Problem bzw. ist es bei ihr auch so? Wenn das in Pferden schon lange drin ist, wirst du da wohl eine Weile brauchen, das aus ihm raus zu bekommen. Mein 6-jähriger kann das deutlich besser als meine 19-jährige RB, weil das mit dem einfach nicht konsequent und klar genug gemacht wurde .
    Ich würde da aber schnell sehr deutlich werden, notfalls ein paarmal mit Führkette oder Trense führen. Wenn er zum Gras zieht, dreh ihn zu dir rum. Und wenn ihr Kreise lauft oder sonst was, weil er unruhig ist, es darf ungefragt kein Gras gefressen werden, schon dreimal nicht, wenn er dich dabei durch die Gegend zieht. Das macht aber nur Sinn, wenn die Besitzerin da genauso klar und konsequent ist. Wenn sie ihm das durchgehen lässt, wird es dir wohl sehr schwer fallen, da groß etwas zu ändern, wenn er es heute darf und morgen wieder nicht.

  5. #5
    Tierfreund28
    Danke schön.

  6. #6
    gismo22100
    Eine gute Info. Wieder etwas gelernt.

  7. #7
    Horsefriend38
    Ich kann dir nur empfehlen konsequent zu sein und dich durchzusetzen. Er wird jetzt schon wissen, dass du nicht viel dagegen tun kannst, wenn er fressen will. Dü könntest zur Unterstützung eine ehrte mitnehmen. Auch die Idee, ihn zunächst nur noch mit Trense zu führen finde ich gut.
    Wenn er erst mal akzeptiert hat, auf dich zu hören, wird alles viel einfacher

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Pferd will zum Gras ;) im Forum Pferde Ausbildung und Reiten bzw. Hauptforum Pferde Forum:
    ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Pferd will zum Gras ;) Pferd will zum Gras ;)

    1. Wie konzentriert sich mein Pferd auf mich statt auf Gras?
      Von anyoo3 im Forum Pferde Verhalten
      Antworten: 8
      Letzter Beitrag: 20.06.2014, 07:32
    2. Pferd frisst beim Ausritt Gras!!
      Von Elowen im Forum Pferde Verhalten
      Antworten: 37
      Letzter Beitrag: 19.12.2008, 15:19
    3. Gras
      Von knabber im Forum Rennmäuse Ernährung
      Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 26.06.2008, 13:37
    4. Gras
      Von HamstiMama im Forum Meerschweinchen Haltung
      Antworten: 5
      Letzter Beitrag: 05.07.2006, 16:15
    5. Gras
      Von dogsoul88 im Forum Kaninchen Ernährung
      Antworten: 15
      Letzter Beitrag: 13.04.2006, 07:52