Probleme beim Aufsteigen



  1. #1
    Sweatheart

    Probleme beim Aufsteigen


    Hey, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit einiger Zeit reite ich eine Friesenstute, davor habe ich generell nur kleinere Pferde geritten. Nun hab ich Probleme beim Aufsteigen, was wirklich doof ist. Ich bin Ihre Größe noch nicht gewohnt, aber ich möchte es eigentlich vermeiden, Hilfen zu nehmen, wie eine kleine Treppe. Habt ihr Tipps wie ich es üben kann?



  2. #2
    Schattenseele
    Hallo!
    Was spricht denn gegen eine Aufstieghilfe? Das ist ja auch fürs Pferd viel schonender.

    LG

  3. #3
    Sweatheart
    Generell eigentlich nichts, aber ich habe mir gehofft, dass jemand einige Übungen kennt um dies zu üben. Ich habe meine Stute noch nicht sehr lange und wir fangen grad mit Bodenarbeit an. Im Moment kennt sie noch keine Aufstiegshilfen, aber ich werde sie langsam dann hinführen. Aber ich möchte auch alleine auf sie aufsteigen können, falls zum Beispiel ich im Gelände mal absteigen muss.
    Vielen Dank für deine Antwort.

  4. #4
    DancingDesiree
    Also kommst du dein Bein nicht hoch ?
    Dann musst du wohl an deiner Gelenkigkeit üben
    Ansonsten in der Halle oder auf dem Platz würde ich immer mit Aufstiegshilfe aufsteigen, das ist viel besser für den Pferderücken

  5. #5
    cherry-lein
    Wenn es dir an Kraft in den Oberschenkeln mangelt helfen täglich 3x15 Kniebeuge oder mehrmals täglich 15x hinsetzten (das Gesäß sollte den Stuhl kaum berühren) und direkt wieder aufstehen, nach ein paar Wochen solltest du mehr Kraft haben. Wenn du das Bein nicht hoch genug bekommst helfen wie DD schon sagte Dehnungsübungen.
    Yoga ist für Reiter z.B. eine gute Sportart weil sie Kraft, Gelenkigkeit und Balance trainiert

    Generell kann ich mich den anderen aber anschließen. Wenn du niemanden hast der dir beim Aufsteigen gegenhalten kann sollte man immer eine Aufstieghilfe nutzen um das Pferd so wenig wie möglich beim Aufsteigen zu belasten. Im Gelände sind Baumstämme, Bänke, große Steine, kleine Mauern etc. super Aufstiegshilfen, ggf muss man halt mal ein bisschen zu seiner Hilfe selber laufen

  6. #6
    Calimero
    Also wenn es jetzt um einmal geht, mach halt einfach einen Steigbügel länger, dann solltest du doch rauf kommen.

    Ich üb allerdings momentan auch mit dem Pferd, an der Aufstieghilfe brav stehen zu bleiben und meine persönliche Übung ist es dann, vom Pferd aus das Tor zur Halle auf und zu zu machen
    Habe das früher nie gemacht, finde es aber so viel sinnvoller, eine Aufsteighilfe zu benutzen, das schont den Pferderücken ungemein.

  7. #7
    Pfärrin
    Vielleicht solltest du jetzt schon anfangen dein Pferd darauf zu trainieren, dass es brav stehen bleibt. Die anderen haben es ja auch schon gesagt. Das ist die schonendste Variante für dein Pferd. Die Übungen, die bereits genannt wurden sind auch nicht schlecht. So hat man einfach mehr Kraft und Gelenkigkeit.

  8. #8
    Sweatheart
    Vielen Dank für die Antworten
    Ich werde versuchen eure Tipps umzusetzen.

  9. #9
    shapatan
    Wenn du niemanden hast der dir beim Aufsteigen gegenhalten kann sollte man immer eine Aufstieghilfe nutzen um das Pferd so wenig wie möglich beim Aufsteigen zu belasten. Im Gelände sind Baumstämme, Bänke, große Steine, kleine Mauern etc. super Aufstiegshilfen, ggf muss man halt mal ein bisschen zu seiner Hilfe selber laufen .,...???

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Probleme beim Aufsteigen im Forum Pferde Ausbildung und Reiten bzw. Hauptforum Pferde Forum:
    ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Probleme beim Aufsteigen Probleme beim Aufsteigen

    1. Problempferd- springt beim Aufsteigen seitlich weg!
      Von SilverRaven im Forum Pferde Ausbildung und Reiten
      Antworten: 23
      Letzter Beitrag: 14.01.2014, 23:07
    2. sattel rutscht beim aufsteigen
      Von Fipsi im Forum Pferde Zubehör
      Antworten: 19
      Letzter Beitrag: 26.12.2012, 12:48
    3. Pony bockt beim Aufsteigen
      Von PferdeFreak_<3 im Forum Pferde Ausbildung und Reiten
      Antworten: 7
      Letzter Beitrag: 24.07.2012, 22:12
    4. Antworten: 13
      Letzter Beitrag: 20.05.2012, 14:32
    5. Pferd legt die ohren an/ zwickt/ geht los beim aufsteigen
      Von FeeLovesYou im Forum Pferde Verhalten
      Antworten: 6
      Letzter Beitrag: 26.10.2011, 17:50