Ratte alleine halten?

Katha94

Ratte alleine halten?

Hallo alle zusammen.
    Ich habe aktuell drei rattenmännchen. Zwei sind etwas über ein Jahr alt und der dritte ist zweieinhalb mit einer herzinsuffizenz und Wasser in der Lunge.
    Vorher hatte ich auch schon
    drei ratten. Nun habe ich aber eine ziemliche Allergie entwickelt. Bei Kontakt mit den Tieren bekomme ich sofort brennenden Hautausschlag und in der Nähe des Käfigs bekomme ich keine Luft mehr. Ich habe mich schweren Herzens dazu entschlossen, die Tiere abzugeben. Meiner Gesundheit zu Liebe und damit die Tierchen woanders ein schönes leben weiter leben können. Ich habe auch schon jemanden mit erfahrung und selbst zwei Rudeln gefunden, der die beiden Jungen übernehmen würde. Nur von dem alten, kranken kann ich mich schlecht trennen. Was soll ich mit ihm jetzt machen? Einschläfern? Oder alleine halten bis er stirbt?

Nienor
    Hey,

den alten, kranken Herren würde ich nicht allein aus seinem Rudel reissen. Es wäre ihm gegenüber nicht fair, ihn auf seine letzten Tage in Einzelhaft zu halten. Du kannst dich ja auch nicht mit ihm beschäftigen, dass heisst, er vegetiert dann nur noch allein vor sich hin und wartet auf seinen Tod. Das hat er sicher nicht verdient.

Kann derjenige, der die 2 aufnehmen würde, nicht alle drei nehmen und die Jüngeren erst integrieren, wenn der Kranke gestorben ist?
    Oder du behälst alle drei, bis es nur noch 2 sind (es ist ja leider meist nur eine Frage der Zeit - wie lang bekommt er denn schon Medis? Entweder handelt es sich um wenige Wochen, oder die Medikation wirkt so gut, dass es monatelang gut geht - letzteres ist aber sehr sehr selten). Wenn beides gar nicht geht, dann bleibt nur, ein anderes Zuhause zu suchen, in dem alle drei willkommen sind.

Diskussion zum Thema Ratte alleine halten? im Forum Ratten Haltung bzw. Hauptforum Ratten Forum:
...