Meine Zicken



  1. #1
    CKittie

    Meine Zicken

    hallo ihr Lieben,

    Bei uns ist ein neues Rudel in einen neuen Käfig gezogen. Die 3 kommen aus dem Tierschutzheim und waren dort von August bis vor 2
    Wochen. Es sind 2 Mädels und ein Kastrat. Die beiden Mädels zicken sich unglaublich an, es wird sehr oft gefiept und gestern abend hat eine die andere auch gejagt. An was kann das liegen oder ist das normal? Ich hatte bisher nur Jungs und die waren alle ältere Semester. Ach ha die Mädels werden knapp über 1 Jahr geschätzt und der Kastrat ca. 2 Jahre alt.
    Der Käfig hat die Maße 90x130x80. In dem Käfig sind mehrere Etagen und versteckmöglichkeiten.

  2. Anzeige
    Hast du schon mal hier geschaut? Eventuell ist ja auch was für dich dabei?!



  3. #2
    Nienor
    Hey,

    weisst du denn, ob die Tiere vorm Tierheim zusammen waren? Wobei auch eine Blitzintegration nach 6 Monaten keine Probleme machen sollte.
    Hast du noch andere Ratten?
    Wie sind die Damen vom Charakter her? Eher gleich oder doch sehr unterschiedlich?
    Gesund sind die Damen?
    Sollen sie nur zu dritt bleiben?

  4. #3
    CKittie
    Hi
    also sie wurden schon zu dritt dort abgegeben und sind auch schon länger zusammen.
    Ja, da gibt's noch unseren Altherrenverein, wobei wir schon überlegt haben ob wir unseren Kastrat aus dieser Gruppe (also von unserer Jungsgruppe) mit den 3 zusammen lassen sollten. Meinst du dann würde es sich legen?
    Vom Charakter her sind sie beide minimal unterschiedlich, es sind beide sehr aufgeweckte neugierige flinke Weiber, wobei eine in Gegenwart von Menschen zurück haltender ist, wenn ich vor dem Käfig sitze zum vorlesen und mit ihnen reden ist sie nicht so, da sind die beiden wie aus einem ei gepellt. Sind soweit wir wissen auch Geschwister.
    Das Problem ist halt bisher ist nur eine halbwegs handzahm. Für die anderen zwei ist es immernoch sehr stressig wenn sie außerhalb des Käfigs auf uns treffen und solange das sich nicht ändert kommt auch ne inti nich in frage

    Gesund sind sie auch. Ich hab da mit TH angaben schon mal schlechte Erfahrungen gemacht und bin deswegen mit den 3 zu unserer Tierärztin um sie mal checken zu lassen.

  5. #4
    Nienor
    Hey,

    ich nehme an, die alten Herren sind nicht kastriert?
    Auf jeden Fall solltest du versuchen, so viel wie möglich Geruchskontakt zu vermeiden. Also zwingend zwischen den Gruppen Kleider wechseln und Händewaschen. Getrennte Zimmer und Auslauf in verschiedenen Zimmer logischerweise auch.
    Es ist gut möglich, dass der Geruch des anderen Geschlechts die Damen so verrückt macht (ich hab es definitiv andersherum erlebt, als ich Pflegedamen hier hatte - meine Jungs waren streitlustiger. Die Damen konnte ich nicht 100% einschätzen, da ich sie vorher nur in einem zu kleinen Käfig und das nur kurz erlebt hatte, aber im neuen Zuhause waren sie angeblich auch friedlicher als hier).
    Eine Integration von einer Gruppe in die anderen sollte daher auch unbedingt vermieden werden, weil der Männergeruch so nur noch intensiver zu den Damen kommt. Das kann das Problem verstärken.

  6. #5
    CKittie
    Okay dann liegts wahrscheinlich am Geruch. Sowas in die Richtung hatte ich mir auch schon überlegt.
    Bei den Männern sind nur zwei von sechs kastriert. Wobei das auch nicht unsere Entscheidung war wir haben einen Kastrat einzeln dazu bekommen und den anderen mit einem Bock aus einem TH. Die Käfige sind in einem großen Zimmer und dazwischen war halt noch ein Schrank und ein Schreibtisch aber ich werd unsere neuen 3 dann samt Käfig in ein anderes Zimmrr stellen.
    Auslauf haben wir bisher strikt getrennt gemacht und auch in verschiedenen Zimmern. Unsere Männerriege weiterhin im Flur, wo es schon immer war und die 3 neuen immer im Wohnzimmer (da waren die Jungs nämlich noch nicht)
    Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich berichte dann ob's geklappt hat.

  7. #6
    CKittie
    Hallo Nienor,
    Ich wollte mich hier noch ganz doll bedanken! Es hat echt super geklappt, nach nur n paar Tagen ist quasu Ruhe im Karton.
    Hat meine Mädels wohl ganz närrisch gemacht die Opis zu riechen

Diskussion zum Thema Meine Zicken im Forum Ratten Verhalten bzw. Hauptforum Ratten Forum:
...

Ähnliche Themen Meine Zicken Meine Zicken

  1. meine beiden trächtigen weibchen zicken sich an :(
    Von tritru im Forum Meerschweinchen Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 14:03
  2. meine meerschweinchen zicken sich an
    Von fellnase26 im Forum Meerschweinchen Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 20:46
  3. Meine drei Ladies fangen an zu zicken
    Von larsen im Forum Chinchilla Haltung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 12:17