Tierarzt greift Ratte am Schwanz



  1. #1
    Julia_93

    Tierarzt greift Ratte am Schwanz

    Hallo ihr Lieben,
    Es geht um meinen Tierarzt, der sich vor kurzem meine Ratten angeschaut hat.
    Ich kenne den TA seit 7 Jahren, war mit meiner 17 Jährigen Hündin oftmals dort, hab mich echt gut und kompetent beraten gefühlt und er hat sich liebevoll um meinen Hund gekümmert.

    Letzte Woche habe ich bemerkt, dass meine Ratten "Schnupfen" haben und bin am nächsten Tag genau zu diesem TA gefahren, da ich ja gute Erfahrungen in sachen Hund
    mit ihm hatte.

    Also Ratten eingepackt und los.

    Er fragte mich kurz ob die Ratten Handzahm seien und ich antwortete mit: Ja sie lassen sich problemlos anfassen.
    Also nahm der TA die erste Ratte raus. Es war Alduin, der sofort wie am Spieß anfing zu schreien, was mich zuerst total gewundert hat aber wenn mich ein Feremder anfassen würde fände ich das auch nicht so toll
    Alduin fing also an zu schreien und die anderen fingen an Panik in der Box zu kriegen.
    Als Alduin immer zappeliger wurde, packte der TA ihm am Schwanz und lies in Kopfüber hängen. Das gefällte mir garnicht und ich sagte ihm, dass das dem Tier weh tun würde, da es sich ja bei dem Schwanz um die verlängerung der Wirbelsäule handelt.
    Der TA schaut mich verduzt an und meinte, dass er diesen Griff beherrscht und nie was dabei passiert ist. Die anderen drei wurden auch untersucht ohne diesen Griff, da ich das nicht wollte.

    So nun meine Fragen an euch:
    Kann es wirklich sein, dass man diesen Griff beherrscht? Ich meine am Schwanz hochheben ist am Schwanz hochheben, ob man es nun kann oder nicht.
    Macht euer TA das auch?
    Und wie hättet ihr reagiert?

    Für mich steht fest, dass ich mit meinen Ratten da garantiert nie wieder hin gehe.
    Bin nun auf der Suche nach einem kompetenten TA, was Ratten angeht.

    Achja der Schnupfen ist übrigens weg



  2. #2
    Lola2412
    Hallo ich fasse es nicht, druck dir die Seiten aus und leg ihm das mal vor

    http://www.diebrain.de/ra-schwanz.html


    Falls er das nicht gelernt hat, ich würde mir überlegen ob er wirklich der richtige TA ist. Das kann sich ja stets wiederholen*kopfschüttel*

  3. #3
    Missymannmensch
    Kenne mich nicht mit Ratten aus, das vorweg,
    aber ich habe schon TAs vom Hof gejagt, die meinten meinem Pferd für eine
    Untersuchung die Nasenbremse anzuknebeln, obwohl er da sogar ohne halfter stehen kann.

    Ich zahle! Ich sage, SO nicht!

  4. #4
    Nienor
    Hey,

    der Tierarzt ist für Ratten nicht geeignet. Die Schwanzgreifmethode ist veraltet und schmerzvoll, was sogar schon in Laboren angekommen ist (leider nur für Ratten).
    Du solltest einen anderen Arzt mit den Tieren aufsuchen. Nur weil er mit Hunden kann, heisst das leider nicht, dass er motiviert genug war, sich auf dem Bereich der Kleinnager weiter zu bilden. Die gehören leider nur peripher zum Veterinärsstudium. Um ein guter Arzt für Ratten zu sein, muss man das wollen und sich eben entsprechend selbst weiterbilden.

  5. #5
    Choupette
    Offtopic:

    Kenne mich mit Ratten nicht aus, wollte nur kurz loswerden, dass ich es toll finde, dass du vor Ort etwas gesagt hast!! Gibt genug, die ein mieses Gefühl haben und dann hinterher jammern, statt gleich dort für ihr Tier einzutreten.

  6. #6
    Julia_93
    @Coupette:
    Ich kann ja nicht tatenlos zusehen was er da meinem Tier antut

    Meine Schwester hat vier Meersschweinchen, ich frag sie mal zu welchem TA sie hingeht und probier den mal aus.

    Leider ist das echt schwierig heut zu Tage einen guten TA zu finden. Die einen wollen dich abzocken und bei den anderen denkt man sich wie die TA werden konnten

Diskussion zum Thema Tierarzt greift Ratte am Schwanz im Forum Ratten Gesundheit bzw. Hauptforum Ratten Forum:
...

Ähnliche Themen Tierarzt greift Ratte am Schwanz Tierarzt greift Ratte am Schwanz

  1. Ratte auf den Schwanz getreten
    Von judvoek im Forum Ratten Gesundheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 15:05
  2. Ratte kräuselt den Schwanz
    Von schnena im Forum Ratten Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 15:41
  3. ratte am Schwanz holen
    Von Fipsi im Forum Rattenhängematte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 22:17
  4. Ratte wedelt mit Schwanz!??
    Von Fee27 im Forum Ratten Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 16:19
  5. katze greift ernsthaft schwanz an
    Von dark_vampire im Forum Katzen Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 10:26