Ratten kommen nicht aus der transportbox



  1. #1
    Frechdachs.

    Ratten kommen nicht aus der transportbox


    Hallo
    Ich habe heute zwei kleine Babyratten abgeholt und die jetzt mit offener transpprtbox in den Käfig gestellt, aber die liegen jetzt schon seit drei oder vier Stunden da drin und kommen nich raus... Eine war sogar ganz kurz mal draußen, aber ist gleich wieder rein. Soll ich noch weiter warten, oder sie einfach in den Käfig setzten?
    Schon mal vielen Dank für alle Antworten
    Frechdachs



  2. #2
    irish-ink
    Moin Moin,

    lass Ihnen einfach Zeit. Irgendwann siegt die Neugier bei den Rackern.

    ist die Transportbox denn nach vorne oder nach oben offen?
    Wie is der Käfig denn bis jetzt eingerichtet?

    Bilder sind übrigens immer gerne gesehen

  3. #3
    Frechdachs.
    Mittlerweile waren auch beide mal kurz draußen, haben sich aber wieder zurückgezogen
    Die Transportbox ist zwar nach oben offen, die rattis kommen aber problemlos raus.
    Im Käfig sind bis jetzt nur ein paar häuschen, röhren etwas spielzeug und eine Hängematte

    EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

    Kann man bilder mit dem handy hochstellen?

  4. #4
    Frechdachs.
    Ich hätte nochmal ne kurze Frage, Ratten schlafrn ja tagsüber seht viel, das ist mir schon klar, aber wrnn ich jetzt da am Anfang versuchen will sie erstmal an mich zu gewöhnen, und sie schlafen aber fast die ganze Zeit, wenn ich da bin, ist es dann in Ordnung, wenn ich ihnen das Häuschen kurz wegstelle? Ich möchtr jezt grade am Anfang nichts falsch machen, deswegen frag ich mal lieber

  5. #5
    littlemice
    Hi,

    zu welchen Uhrzeiten bis du denn im dreh da. Du sollstest die Kleinen nicht extra wach machen, schon garnicht, wenn es am Tage ist, wo sie eh schlafenszeit haben. Meine Ratten werden meist schon recht früh munter, sind oft schon um 16Uhr draußen und können dann auch bis um ca. 10Uhr im Wohnzimmer rumtoben.
    Und als Tipp, Ratten werden durch den Auslauf meist am besten zahm, einfach dazu setzen und dann klappt es meist von ganz allein, zu mindest solange sie noch klein sind und nicht zu negative Erfahrungen gemacht haben

    LG

  6. #6
    Nienor
    Hey,

    solang die Ratten sich raustrauen aus der Box, ist alles in Ordnung. Sie haben sich eben die Box als sicheren Rückzugspunkt gewählt - ist ja auch das Bekannteste im Gehege.

    Wenn die Tiere schlafen, lass sie schlafen. Wenn sie aktiv sind, kannst du sie ansprechen und mit ihnen interagieren. Das Haus überm Kopf solltest du keiner schlafenden Ratte wegnehmen! Gerade Babyratten sind eigentlich viel am Tag unterwegs, häufiger als Alte, die ihre Zeit effektiver mit Fressen, Verdauen (Dösen, Schlafen) und Bewegen einzuteilen scheinen

    Werden die Babyratten später in dein Rudel integriert? Dann schauen sie sich auch noch einiges vom Aktivitätsmuster und der Zutraulichkeit der Alteingesessenen ab

  7. #7
    Frechdachs.
    Also ich bin immer so nachmittags und abends zu Hause. In den Auslauf dürften sie auch, aber bis jetzt liegen sie noch in ihrem Häuschen. Ich werde dann einfachmal warten, ob die beiden sich nicht doch noch in den Auslauf begeben Vermutlich werden sie nicht in ein Rudel dazugesetzt, sondern bekommen ein oder zwei dazu, wobei das Alter und so davon abhängt, was im Tierheim grade so alleine ist..

    EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

    Sorry, wenn ich so ungeduldig bin und schon wieder mit ner Fragr komme
    Die beiden sind jetzt schon seit ein paar Stunden wach, und trauen sich nicht in den Auslauf, odwohl die Türe schon seit Stunden sperrangelweit offen steht. Wenn sie gerade zb in einer Röhre sitzten, soll ich sie dann samt Röhre mal in den Auslauf setzten, oder lieber einfach warten, auch wenn sie dann nicht rauskommen...
    Nochmal sorry wenn ich nerve mit meinen Fragen... :/

  8. #8
    Julia_93
    Hallo,
    ich würde so lange warten, bis die beiden von alleine raus kommen. Die Neugier siegt immer
    Meine 4 Nasen haben ca. 2 Wochen gebraucht, bis sie sich in ihrem Gehege sicher gefühlt haben. Erst dann haben sie sich auch raus gewagt, weil sie ihr Gehge als "Sicheren Hafen" sehen, wo sie sich immer zurückziehen können, wenn ihnen was nicht geheuer ist.

    Lass deinen ratten einfach die Zeit die sie brauchen um richtig anzukommen, manche brauchen länger, manche nicht ^^

  9. #9
    Frechdachs.
    Okay danke, vermutlich bin ich einfach zu ungeduldig. Aber ist gut zu wissen, dass das normal ist, dass sie ein bisschen brauchen

  10. #10
    Nienor
    Ja, das ist sehr individuell. Ich hatte hier Tiere, die am ersten Tag das ganze Gehege eingenommen hatten, wiederum hatte ich Tiere, die erst nach der Integration lernten, einen ganzen Käfig zu nutzen. Vorher sassen die nur auf 1-2 Etagen und trauten sich nicht weiter.
    Aktuell hab ich ein Bruderpärchen, wovon einer eher zu denen gehört, die lang brauchen. Der andere ist aber so gechillt und neugierig, dass er seinen Bruder quasi mit zieht. Das Soziale ist wirklich nicht zu verachten.

  11. #11
    Frechdachs.
    Die beiden sind schon sehr neugierig, und laufen mittlerweile auch im ganzen Käfig rum, aber in dem Auslauf trauen sie sich noch nicht. Wenn man aber die Hand in den Käfig tut, schnuppern sie manchmal kurz, sind aber eher vorsichter.

  12. #12
    Julia_93
    Das freut mich für dich, dass sie schon anfangen ihr Gehege unsicher zu machen^^

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Ratten kommen nicht aus der transportbox im Forum Ratten Verhalten bzw. Hauptforum Ratten Forum:
    ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Ratten kommen nicht aus der transportbox Ratten kommen nicht aus der transportbox

    1. 2 neue meerschweinchen kommen nicht aus transportbox
      Von dropstine im Forum Meerschweinchen Verhalten
      Antworten: 11
      Letzter Beitrag: 04.09.2011, 18:54
    2. Ratten sollten kommen
      Von Sas. im Forum Sonstige Haustier & Tiere Forum
      Antworten: 21
      Letzter Beitrag: 27.10.2010, 22:11
    3. wann sollen die neuen ratten kommen?
      Von lala_95 im Forum Ratten Vergesellschaftung
      Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 22.02.2010, 20:54
    4. Transportbox für Ratten
      Von Eva33 im Forum Ratten Käfige und Einrichtungen
      Antworten: 8
      Letzter Beitrag: 08.08.2009, 10:27
    5. (S) große Transportbox für Ratten
      Von sansibar im Forum Archiv
      Antworten: 9
      Letzter Beitrag: 03.01.2008, 23:14