Ratte beißt plötzlich



  1. #1
    Jessi_:

    Ratte beißt plötzlich


    Hallo!

    Vor ein paar Tagen habe ich mir 2 Ratten aus dem Tierheim geholt, da meine beiden letzten leider verstorben sind
    Im Tierheim war noch alles ok, sie haben sich anfassen und hochheben lassen. Auch in der Transportbox haben sich beide weibchen leicht streicheln lassen. Im neuen Käfig waren beide etwas scheuer, was ich ja die ersten Tage verstand, die eine lässt sich nun auch immer mehr streicheln ect. Doch die andere ist mir ein Rätsel... sie ist zwar neugierig, frisst mir aus der Hand ect. Doch sobald man mit der Hand ihr näher kommt oder gar versucht sie nur ansatzweise zu berühren weicht sie zurück und beißt sogar(sogar wenn ich die Hand nur zum schnüffeln in ihre nähe halte). Und sie beißt richtig hart zu, so das ich schon einige Wunden habe an den Fingern. Ich weiß überhaupt nicht woran es liegt und was ich falsch mache. Ich habe schon viel versucht aber jedesmal wenn man sie versucht nur leicht zu berühren beißt sie sofort zu ( was sie im Tierheim nicht getahn hatte ). Habt ihr eine Lösung für das Problem? Denn zurück geben möchte ich sie nicht da dieses Problem ja erst da ist seit sie hier ist.

    Güßle von Jessi
    Geändert von Jessi_: (04.05.2015 um 16:14 Uhr)



  2. #2
    seven
    Huhu Jessi und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

    Ich würde mal sagen: Gib den Ratten Zeit! Du hast sie erst ein paar Tage. Für sie ist alles neu. Neue Gerüche, neue Geräusche, neue Umgebung.... Ich würde erstmal gar nicht versuchen, sie von Dir aus anzufassen. Setz´ Dich vors Gehege oder in den Auslauf und lies ihnen was vor. So gewöhnen sie sich an Deine Stimme. Oder leg´ Dich in den Auslauf und tu so, als ob Du schläfst Über kurz oder lang werden sie kommen und merken: "Dieser Mensch tut uns nix." Dann kannst Du auch mal Leckerchen auf Deine Hand legen und sie ganz ruhig hinhalten (ich würde sie gar nicht mal IN den Käfig halten, manche Ratten sind einfach auch Revierbeißer), aber eben im Auslauf oder vor die geöffnete Käfigtür - und sie sollen selbst entscheiden, ob sie es sich holen oder nicht.
    Die Situation im TH kannst Du nicht wirklich vergleichen - wenn sie da schon länger saßen, war das sicher nochmal was anderes als jetzt im neuen Zuhause.

    (Unsere Chiqui aus dem TH sprang mir im TH quasi aus dem Käfig entgegen und kletterte auf mir herum, ließ sich problemlos streicheln und alles an ihr sagte eigentlich: "Hol mich hier raus!!!" Gesagt, getan. Angeblich nicht zu vergesellschaften, trotzdem haben wir es probiert und es hat geklappt. Letztendlich war die Chiqui im Auslauf superfriedlich, hat sich sogar herumtragen lassen, sich kraulen lassen - aber wehe, man griff in den Käfig... schneller wie der Blitz war Chiqui da und hat einem die Finger getackert. Vor allem, wenn man in Richtung Klo wollte.... daher hab´ ich das Klo dann immer sauber gemacht, wenn Chiqui gerade im Auslauf herumturnte )

    Also: Gib den beiden noch ein bisschen Zeit und bedräng sie nicht, lass SIE entscheiden, in welchem Tempo sie sich auf Dich einlassen. Wenn Du dabei Ruhe bewahrst, sollte das eigentlich recht schnell gehen

    LG, seven

    edit: Gesundheitliche Gründe kannst Du ausschließen? Manche Ratten reagieren ja auch so, wenn sie Schmerzen haben (die sie allerdings weitestgehend zu verbergen suchen). Wie alt sind die beiden denn?

  3. #3
    Jessi_:
    Die beiden ist 6 Monate alt. Und wurden vor dem abholen vom TA durchgecheckt und seien beide Gesund .
    Ok ich werde es versuchen, neugierig kommen sie ja beide auf ich zu und futtern fleißig von der Hand (auch wenn sie manchmal nicht gleich wissen das der Finger nicht mit essbar ist). Die andere ist auch schon voll angekommen und total lieb, vermutlich braucht die beißerin echt noch etwas Zeit.

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Ratte beißt plötzlich im Forum Ratten Verhalten bzw. Hauptforum Ratten Forum:
    ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Ratte beißt plötzlich Ratte beißt plötzlich

    1. Normalerweise ganz zahme Ratte beißt plötzlich
      Von alexandro im Forum Ratten Verhalten
      Antworten: 28
      Letzter Beitrag: 24.02.2014, 16:53
    2. alte Ratte beißt plötzlich zu
      Von VirgiRatti im Forum Ratten Verhalten
      Antworten: 10
      Letzter Beitrag: 15.07.2013, 09:53
    3. Ratte beißt plötzlich...
      Von Rattz im Forum Ratten Verhalten
      Antworten: 13
      Letzter Beitrag: 21.04.2009, 15:54