Ideen gesucht - Wir wollen wachsen!

blackcat

Idee Ideen gesucht - Wir wollen wachsen!

Wie viele vielleicht schon wissen, arbeiten verschiedene Mitglieder unseres Forums seit vier Jahren an unserer eigenen Zeitschrift.
    Sie erscheint seit 2011 mit einer Vielzahl an gut recherchierten Artikel und Beiträgen zu den verschiedensten Tierarten.
    Wir stehen kurz vor der Veröffentlichung der 11.
    Ausgabe und wie immer sind Ideen und Mitarbeiter für die folgende Ausgabe gern gesehen.

Wo wir heute aber eure Hilfe brauchen:

Wir wollen die TierZeit über das Forum hinaus bekannter machen!
    Die Zeitung hat eine eigene Homepage (http://tier-zeit.de/), aber damit ist es nicht getan.

Gesucht sind Ideen, wie wir mehr Leser gewinnen können!

(Bevorzugt auf eine umsetzbare Art und Weise! )

Was bereits existiert ist die Möglichkeit für Linkaustausch. Wer hierfür Partner kennt oder gar selbst eine geeignete Homepage betreibt, ist natürlich herzlich eingeladen einen Linkaustausch in die Wege zu leiten. Stellt uns die Homepage kurz vor und haltet mit uns Rücksprache (http://tier-zeit.de/links/), damit alles reibungslos klappt und wir auch einen Link zu eurer Homepage setzen können.

Wir freuen uns auf eure Einfälle!

blackcat
    Bitte nicht alle auf einmal...

Ernsthaft, keiner hat eine Idee oder möchte helfen?

Flumina
    Voll übersehen.... Also den linktausch nehm ich gerne an. Ihr kennt ja meine hp bereits oder?

Kiwi
    Ich wollte die Tierzeit ja schon immer mal gern gedruckt in den Händen halten.
    Ist es möglich ein paar Exemplare drucken zu lassen, die man dann dem Tierarzt zum Auslegen schenkt.

Ich wäre z.b. Bereit die Exemplare zu diesem Zweck zu kaufen und wenn sie ausgelesen sind zum TA zu bringen. Nach Absprache mit diesem natürlich.

Könnt ihr vielleicht herausfinden was eine gedruckte Tierzeit kosten würde, wenn man nun nicht im großen Stil druckt?

Flumina
    Drucken is ne gute idee, das könnten wir auch alle selbst macheb. Es gibt ja druckversionen

Zworgli
    Ich glaube Kiwi meinte eher so professionell zu drucken. Dass es dann aussieht wie ein Magazin. Das kommt dann sicher auch ganz anders daher!

Keisuke
    Drucken lassen ist dank Digitaldruck und Online-Printe nicht mehr ganz so teuer.

Die letzte Ausgabe hatte ja 50 Seiten, man bekommt einen 52-Seiter (Rückstichheftung) schon für knapp 150-200 Euro bei einer geringen Auflage (z.B. 20 Stk.)
    Allerdings müsste das einer übernehmen: Druckdaten fertigen (Beschnitt, Auflösung...) , Vorrauszahlung der Druckkosten, Verkauf/Verteilung etc.
    Und wie weit man da rechtlich aufpassen muss, weiß ich auch nicht (MwSt etc.)

Ansonsten: Ist die Tierzeit schon bei facebook & Co vertreten?

*Mischling*
    Danke für eure Anregungen, wir werden das besprechen .

Keisuke: Schau mal auf die Homepage, uns gibts bei Facebook, Google+ und Twitter .

FelixS
    Wenn ihr Werbung machen wollt, würde ich das Alleinstellungsmerkmal der Tierzeit betonen.
    Wie ist eigentlich das Alleinstellungsmerkmal?

Keisuke
    Zitat Zitat von *Mischling* Beitrag anzeigen
    Danke für eure Anregungen, wir werden das besprechen .

Keisuke: Schau mal auf die Homepage, uns gibts bei Facebook, Google+ und Twitter .
    Ja... ist mir dann auch aufgefallen

Kiwi
    Hm, das sind immer noch 7,5 - 10€ pro Zeitschrift so richtig billig ist das nun nicht

Habt ihr mal im Internet geschaut, was da so angeboten wird?

Die "Tierzeit" gibt es übrigens schon, ich weiß nicht, wie es da mit geschützten Namen aussieht.. http://www.tierzeit-regional.de/

Schänis
    Wenn es euch bei Facebook gibt, könnt ihr da nicht Linktausch oder Werbung mit bekannten Tierseiten machen?
    da erreicht man doch sicher viele Leute, oder nicht?
    Ich kenn mich da nicht so aus, da ich nicht so der aktive Nutzer da bin, aber geht sowas?

*Mischling*
    @Kiwi: Von denen wusste ich bisher nix. Da aber unten steht:
    Aus technischen Gründen erscheint die Septemberausgabe erst am 24.09.2013
    möchte ich davon ausgehen, dass das nix ausmacht .

Wie genau meinst du das mit dem Drucken denn? Sollen wir ein paar Exemplare anfertigen lassen und dann Lesern zukommen lassen, damit die sie verteilen? Oder meinst du was anderes?

Wenn ihr Werbung machen wollt, würde ich das Alleinstellungsmerkmal der Tierzeit betonen.
    Wie ist eigentlich das Alleinstellungsmerkmal?
    Der größte Unterschied zu anderen dürfte die Vielfalt in jeder Ausgabe sein. Sprich die Anzahl behandelter Tierarten.
    Einen Marketingtext zu schreiben o.ä. ist aber weniger unser Problem. Die Frage ist eher wohin damit bzw. was man noch machen könnte.

Wenn es euch bei Facebook gibt, könnt ihr da nicht Linktausch oder Werbung mit bekannten Tierseiten machen?
    Bei Facebook selbst bringt das wenig. Du likest im Prinzip die Sachen, die thematisch in etwa zu dir passen, teilst und kommentierst immer wieder und hoffst, dass es erwidert wird.
    Für uns wäre ein Austausch mit anderen Webseiten wichtiger. Durch Links/Backlinks kann man SEO-technisch bei Google einiges erreichen. Nur sollten die Seiten inhaltlich und sprachlich in Ordnung sein und halt irgendwo auch dazu passen. Eine Partnerschaft mit nem Autohaus nutzt nicht gerade viel .
    Wir haben auch schon ein wenig gegooglet und hatten auch schon Anfragen im Postfach deswegen, da war aber nie was passendes bei. Einige Seiten sahen top aus, wollten unseren Link dann aber auf irgendeiner schlecht gemachten Linksammelseite platzieren, was schlicht keinen Wert hat.

FrauMiau
    Werbung bei Messen für Haustiere machen.

Flumina
    Bitte was haben technische Gründe mit dem Namen zu tuen? Wo hab ich da den Faden verloren?

*Mischling*
    Die sind seit ihrer Ankündigung für 2013 inaktiv. Von daher glaube ich nicht, dass es da Probleme geben wird. Soweit ich weiß ist es aber auch kein geschützter Name.

Kiwi
    Vielleicht sollte ihr euch mal patent auf den Namen anmelden

Mischling, ich würde es ab euer Stelle wohl erst mal Bestellungen sammeln. Das wäre natürlich etwas "wohltätiges der User sich eine Ausgabe zu kaufen und nachher wenn sie ausgelesen ist zu verschenken, wenn es sie im Internet ja gratis gibt.
    Aber vielleicht würden sich ein paar alt eingesessene User die das für die unkosten machen? Ich wäre jedenfalls dabei

blackcat
    Zitat Zitat von Schänis Beitrag anzeigen
    Ich kenn mich da nicht so aus, da ich nicht so der aktive Nutzer da bin, aber geht sowas?
    Das Problem beim Linktausch ist, dass man die Leute nach Möglichkeit auch kennen sollte, die die anderen Tierseiten betreiben.
    Sprich, da wäre es eigentlich sehr gut, wenn jeder mal überlegt, wo er noch so unterwegs ist und ob er nicht den Betreiber der einen oder anderen Seite kennt.

Zitat Zitat von FrauMiau Beitrag anzeigen
    Werbung bei Messen für Haustiere machen.
    Die Idee ist zwar gut, aber ich bin mir nicht sicher ob das erlaubt ist? Aussteller zahlen auf den Messen ja eine ganze Menge.
    Andererseits ginge es wohl nebenbei, wenn man bisschen mit den Leuten spricht.
    Auch hier halt die Frage: Wer würde so etwas machen?
    Ich bin zB eigentlich nie auf solchen Messen und würde jetzt auch nicht extra hinfahren wollen um Werbung zu machen (aber gut, ich wohn auch bisschen weit weg ). Wenn ich näher wohnen würde, wäre ich aber immer noch skeptisch... ich glaube alleine würde ich mich gar nicht trauen, da großartig mit der Zeitschrift in der Hand auf Leute zuzugehen.

Ich finde das Drucken gar keine schlechte Idee.
    Sprich, die Möglichkeit über das Internet eine gedruckte Ausgabe zu bestellen.

Ich glaube das müsste auch deutlich unter 10 Euro druckbar sein.

Die Frage dabei ist wohl wirklich eher, wie es dabei rechtlich aussieht (oder mit Steuern...), wer das Geld vorstrecken würde (mit dem Risiko auf einem Stapel Zeitschriften sitzen zu bleiben) und wer sich bereit erklärt, die Zeitschriften zu versenden?

Kennt sich vielleicht wer bisschen mit dem rechtlichen aus?

Kiwi
    Die Frage dabei ist wohl wirklich eher, wie es dabei rechtlich aussieht (oder mit Steuern...)
    Stichwort Unkostenbeitrag? Ob man das versteuern muss, wenn man die Zeitschriften nur für ihren Produktionswert und die Versandkosten verkauft, müsste dann vielleicht noch jemand an offizieller Stelle erfragen.

wer das Geld vorstrecken würde (mit dem Risiko auf einem Stapel Zeitschriften sitzen zu bleiben) und wer sich bereit erklärt, die Zeitschriften zu versenden?
    Deshalb würde ich wohl die ersten Paar Male mit Vorbestellungen testen, wie viel Interesse überhaupt besteht.

Von einem Ablegerforum hier wurde als Werbung Fyler, Autoaufkleber und so Kram gedruckt. Die Flyer wurden dann auch bei Forentreffen verteilt. Grade wenn mal eine größere Gruppe zustande kam, wurde mal gefragt, wer wir denn sind.
    Ansonsten kann man diese ja auch auslegen beim TA beispielsweise.

blackcat
    Genau, besonders die Frage ob man sich wegen Steuern Gedanken machen müsste wäre wichtig zu klären.
    Mit Vorbestellung testen sollte dann wohl wirklich recht risikofrei klappen (oder hoffentlich...).
    Wäre sicher interessant auch mal zu sehen, ob überhaupt genug Interesse an einer gedruckten Version besteht, um so etwas in Auftrag geben zu können.

McLeodsDaughters
    Der Link von den Flauschpopos ist übrigens nicht mehr aktuell

Ich müsste für meine HP mal einen Banner basteln, dann können wir auch "tauschen", aber ich glaube nicht, dass meine HP soo gut besucht ist.

blackcat
    Die Banner von hier sollten noch aktuell sein: http://tier-zeit.de/unser-banner/

Nur die Banner gaaaaanz aus der Anfangszeit funktionieren nicht mehr. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Zworgli
    Was mir gerade noch in den Sinn kam: Gästebucheinträge schreiben! Das müssen ja nicht zwingend Lobhymnen sein (obwohl wir uns da sehr freuen würden), auch ehrlich und gut gemeinte Kritik sind da erwünscht. So sieht die Seite auch besuchter und aktiver aus.

*Mischling*
    Der Link von den Flauschpopos ist übrigens nicht mehr aktuell
    Ist inzwischen behoben, danke .

Zworgli
    Hatte gerade eine Idee! Wie wärs mit einem Newsletter?
    Das würde uns vielleicht nicht unbedingt mehr Leute bringen, aber die Interessierten würden so unsere Ausgaben nicht verpassen und bleiben. (und ich muss meinen Freunden den Link nicht jedes Mal schicken, weil sie wieder vergessen haben, wo man die Zeitschrift findet etc.)

Es würde ja reichen, wenn man die Ausgabe jeweils per Mail bekommt oder einfach den Link dazu. Also nicht beim Farbschema etc. jedes Mal ein Mail verschicken.

*Mischling*
    Den haben wir seit dieser Woche.^^ Kann man auf der Homepage abonnieren.

Zworgli
    Zitat Zitat von *Mischling* Beitrag anzeigen
    Den haben wir seit dieser Woche.^^ Kann man auf der Homepage abonnieren.
    Haha ups, hätte wohl ein bisschen besser schauen sollen. Aber umso schöner, wenn das klappt!

Diskussion zum Thema Ideen gesucht - Wir wollen wachsen! im Forum Tierforum Zeitschrift bzw. Hauptforum Tierforum Help Center:
...