Ratte jagd Hand

Julia_93

Ratte jagd Hand

Hallo alle zusammen.
    Gestern beim Freilauf hat meine Ratte Dante ein Verhalten gezeigt, was ich vorher noch nie gesehen habe. Die vier sind meine ersten Ratten und ich bin mir nicht ganz sicher,was Dantes Verhalten zu bedeuten hat.

So ich schilder erstmal was gestern passiert ist:

Der Auslauf der Ratten ist ein 6 m langer Flur. Ich lies die Ratten also
    los und sie verhielten sich so wie immer.
    Ich saß an der Wand und da kam auch schon Dante auf zu. Er rannte geradewegs auf meine Hand zu, die sich auf dem Boden befand. Er blieb vor meiner Hand stehen und stellte sich auf die Hinterbeine, dabei wakelte er so witzig mit den vorderen Pfoten hin und her. Ich fing an meine Hand zu bewegen und Dante folgte meiner Hand. Egal was ich mit meiner Hand tat, Dante war immer hinter ihr her und sobald ich ihn anfassen wollte warf er sich auf den Rücken und wedelte mit seinen Beinchen. Das ging 10 Minuten so weiter und er lies nicht von meiner Hand ab, bis Staz kam und ihn vertrieb. Das sah echt witzg aus und ich musste lachen. Er hat mich nicht gebissen oder gezwigt, es sah nach einer art Spiel aus.

Habt ihr sowas mit euren Ratten schonmal erlebt?
    Und ist es wirklich, so wie ich es denke eine art Spiel oder steckt mehr dahinter?

Ich freue mich schon auf eure Antworten^^

littlemice
    Hi,

ich würde das mal jetzt als Spielverhalten bewerten. Weißt du, ob du deine Hand (Finger) bewegt hattest, als es angefangen hat. Teilweise haben Ratten ja ein recht starkes Jagtverhalten. Ich habe hier welche, die die Katzenangel nachrennen, als ob es um ihr leben geht .
    Oder warst du vorher mit essen oder so in Berührung, wäre auch nen Grund warum er auf einmal so verrückt nach deiner Hand war

LG

Julia_93
    Also meine Hand (Finger) habe ich nicht bewegt.
    Hmmm das mit dem Essen könnte wirklich sein. Ich hab was mit Hackfleisch gekocht. Zwar hab ich mir natürlich die Hände danach gewaschen aber der Geruch wird noch da gewesen sein.

Ich beobachte das heute nochmal^^

Diskussion zum Thema Ratte jagd Hand im Forum Ratten Verhalten bzw. Hauptforum Ratten Forum:
...