Sperlingspapageien rupft



  1. #1
    mert yildirim

    Sperlingspapageien rupft

    Hallo Leute ich habe mir vor 2 monat von Züchter 3 Jahre älter augenrings sperlingspapageien paar gekauft da meinte Züchter
    das die henne in mauser Zeit War aber ich habe gesehen das hahn rupft henne federn und jetzt hat henne in Kopf Brust keine federn man kann die Haut sehen ich War auch im Tier artzt da meinte das die in mauserzeit sind aber wieso rupft hahn federn von henne und federn wachsen nicht :'( ich würde mir frohen wen niemand mir hilft

  2. Anzeige
    Hast du es schon mal mit Clickertraining für Papageien versucht? Funktioniert auch mit Sittichen und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Papageien.



  3. #2
    Laura
    Hallo,

    darf ich mal fragen, warum du einen Sperlingspapageienhahn suchst, wenn du doch ein Pärchen hast?
    Wie hälst du die Tiere? Das Rupfen kann sehr viele verschiedene Ursachen haben, die in der Haltung begründet sein können. Mehr Informationen wären daher nötig, um sich ein Bild von der Situation machen zu können.
    War der Tierarzt, dem die Vögel vorgestellt wurden, vogelkundig?

    Offtopic:

    Achte doch bitte ein klein wenig auf deine Rechtschreibung und Zeichensetzung, dein Text ist nicht grade einfach zu lesen

  4. #3
    mert yildirim

    Sperlingspapageien rupft

    eine zuchter hat mir eine Tips gegeben das ich diese paar unverpaaren soll und das ich die hahn eintauschen sollte. Ich bin seit 1,5 Jahre in Deutschland dafür kann ich nicht so gut deutsch . Meine Sperlingspapageien haben eine große voliere und jede Woche frische Gemüse Obst und jeden tag 15 min Freiflug.

  5. #4
    Laura
    Zitat Zitat von mert yildirim Beitrag anzeigen
    Meine Sperlingspapageien haben eine große voliere
    Wie groß ist groß?

    Zitat Zitat von mert yildirim Beitrag anzeigen
    jeden tag 15 min Freiflug.
    Ähm sorry, aber das ist ja wohl ein Witz. 15 Minuten? Wie stellst du es denn an, dass die nach so kurzer Zeit wieder in die Voliere gehen? Die sollten täglich mindestens mal 3, besser 4-5 Stunden oder ganztägig Freiflug haben. Könnte mir vorstellen, dass diese extrem kurze Zeit ein Stressfaktor ist, der dazu führt, dass der Hahn die Henne rupft.

  6. #5
    mert yildirim
    60x60x120 hoch

  7. #6
    Laura
    Finde ich ziemlich klein. Unter 100-120 cm Kantenlänge würde ich diese Vögel nicht halten. Vor allem nicht ohne ganztägigen Freiflug. Die Höhe können die Vögel nicht wirklich nutzen, da sie nicht hoch und runter, sondern von einer Seite zur anderen fliegen.
    Ich vermute momentan, dass das Federrupfen stressbedingt ist und den Stress haben die Tiere durch Platz- und Bewegungsmangel. Es sollte eine größere Voliere her und Bedingungen geschaffen werden, dass täglich mehrstündiger Freiflug möglich wird.
    Einen neuen Hahn dazu setzen wäre keine Lösung, da die Haltung momentan so oder so nicht artgerecht ist. Einen schon verhaltensgestörten Vogel einfach durch einen (noch) nicht gestörten Vogel auszutauschen, kann wohl kaum im Sinne der Tiere sein.

Diskussion zum Thema Sperlingspapageien rupft im Forum Papageien Forum bzw. Hauptforum Vogel Forum:
...

Ähnliche Themen Sperlingspapageien rupft Sperlingspapageien rupft

  1. Sperlingspapageien Weibchen wird gesucht
    Von Mira&Luca im Forum Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 10:17
  2. Suche Sperlingspapageien Henne
    Von Mira&Luca im Forum Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 21:51
  3. Sperlingspapageien, Fragen zur Haltung etc...
    Von Frances Bean im Forum Papageien Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 21:02